Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen

  • 22 Antworten
  • 4532 Aufrufe
Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
« Antwort #15 am: 06 Dezember 2021, 11:19:52 »
Hi wolke,

Danke, ich wollte das nur wissen wegen der Klinik. Ich möchte bestmöglich informiert sein.
Das er es wollen musst ist mir ganz klar. Wir haben ja auch immer mal darüber gesprochen und ich hab immer gesagt, das ich nichts für ihn tun kann wenn er nochmal alles verzockt und das wie das Thema nie ausklammern sondern besprechen wenn was ist.
Die Freude darüber das er es mir gesgat ist aber natürlich getrübt von dem das er mich trotzdem angelogen hat was das Geld angeht. Ich weiß das es sein Geld ist und nicht meins. Und er weiß das ich ihm nie aus diesem Grund Geld leihen würde. Er würde nicht verhungern, aber Geld nein. Und da werde ich auch nicht von abdrücken.
Okay wenn der Verlust von der Sucht überschattet wird. Dann ist es ja ganz klar das es heute nacht weitergeht.
Ich werde versuchen die kommenden Tage ein Gespräch mit Ihm zu bekommen, ohne Vorwurf, da er sich dann komplett zurückziehen wird. Das weiß ich,aber mit meinen Bedenken und mit dem Wissen das er sich grade wieder auf dem Weg nach unten befindet. Wo er grade sich erst rausgeschafft hat. Oh man ich hatte es im Gefühl als er jetzt geschafft hatte etwas Geld zu sparen. Und schon Ideen und Pläne hatte was er damit kaufen möchte.

Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
« Antwort #16 am: 06 Dezember 2021, 12:40:33 »
Hallo Sweety,

da bei deinem Freund schon eine Spielsucht diagnostiziert wurde, ist nicht davon auszugehen, dass er jetzt sofort wieder aufhört. Der hat Blut geleckt und rennt zunächst dem Verlust nach. Egal wie das ausgeht, er wird erst aufhören, wenn die Kohle wieder komplett weg ist. Deshalb solltest du eine recht klare Ansage wählen, um ihn/euch noch rechtzeitig davor zu bewahren. Zeige Verständnis, aber lasse dich nicht belügen.
Ich wünsche dir die richtigen Worte und ihm die nötige Einsicht.

Gruß
Wolfgang
"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
« Antwort #17 am: 06 Dezember 2021, 12:56:35 »
Hallo Wolfgang,
Danke auch dir. Der Plan steht  wenn er nicht absagt , was ja durch aus möglich ist weil er spielen "muss" sehen wir uns spätestens Mittwoch und dann werde ich meine Worte parat haben. Ohne Vorwurf aber mit Bestimmtheit. Ggf. Muss ich meine Konsequenz für mich ziehen, denn ich will das nicht mitmachen.

Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
« Antwort #18 am: 07 Dezember 2021, 08:13:43 »
Gestern Abend gab es ein Telefonat. Er hat direkt nach der Arbeit bis zu unserem Telefonat gespielt und im Anschluss an dieses auch wieder. Ca. 1 Stunde. Seit dem ist erst mal wieder Schluss. Im Gespräch hat er auch gesagt das er Geld eingezahlt hat. Ich habe nicht gefragt in welcher Höhe. Meine Bedenken habe ich geäußert und auch gesagt das er es selber wissen muss was er tut, ich ihn nicht abhalten kann mir aber wünsche das er nochmal drüber nachdenken soll wie es damals war.  Und ich das nicht mitmachen werde. Bin gespannt wie lange das jetzt anhält. Irgendwie hab ich die Hoffnung das nochmal Ruhe ist, aber realistisch denke ich es war nur der Anfang. Heute Abend werden wir uns sehen, sofern er nicht absagt, dann werde ich das Thema nochmal anschneiden. Wie sind eure Erfahrungen oder Tips?

Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
« Antwort #19 am: 07 Dezember 2021, 10:13:27 »
Mein Rat: Höre auf, ihn zu kontrollieren - das mach dich ganz verrückt.
Frage ihn, ob der spielen will - oder nicht.
Nur wenn er aufhören will, kannst du ihm helfen.
Wenn er spielen will (und so wie du es schreibst wollte er es immer) kannst du ihn nicht abhalten. Er hatte sich überschuldet und eine Spielpause gemacht und jetzt hat er die Hoffnung kontrolliert spielen zu können. Das funktioniert nicht, aber solange er es probieren will kannst du nichts machen.
Ich habe mir im Laufe meiner Spielerkarriere auch immer wieder neue Strategien zurechtgelegt um die Kontrolle zu behalten.
Das ist Teil der Krankheit.

Beziehung kannst du ja weiterführen, aber die Finanzen must du streng trennen, sag ihm, dass du ihm niemals Geld geben oder leihen wirst.

Zusammenziehen oder Familiengründung birgt die Gefahr den gemeinsamen Untergangs.

Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
« Antwort #20 am: 07 Dezember 2021, 10:23:31 »
Danke für deine Rückmeldung. Nein er wollte nicht immer spielen, das kam jetzt erst auf als er sich ein Finanzielles Polster geschaffen hat.
Ja genau so wie du es schreibst hat er auch gesagt. Von wegen Strategie und so und ich hab ihm es versucht zu erklären das es keine Strategie gibt, da er irgendwann wieder drin hängt.
Er weiß das ich ihm nie Geld leihen werde, habe ich auch noch nie. Werde das aber nochmal deutlich sagen und ihn fragen ob er spielen will /muss.
Generell kontrolliere ich ihn auch nicht, werde davon auch wieder Abstand nehmen, war nur froh das ich die Chance hatte es zu sehen. Er ist ja ein Erwachsener Mensch und eine Beziehung würde für mich mit ständiger Kontrolle nicht funktionieren.
Zusammen ziehen etc.  Steht nicht im Raum, Kinder auch nicht. Ich habe bereits eins aus meiner früheren Ehe und bis der kleine Mann groß ist, wird es auch kein Zusammenziehen geben. Danke für die klaren Worte. Bin auch wieder geerdet. Es war nur im ersten Moment ein Schock das sich mein schlimmste Vorstellung bewahrheitet hat. Aber ich kann ihm nur helfen wenn er es möchte und sonst muss ich ihn laufen lassen. Das ich nicht belogen werden möchte werde ich auch nochmal los werden heute.
« Letzte Änderung: 07 Dezember 2021, 10:25:27 von Sweety_hier »

Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
« Antwort #21 am: 07 Dezember 2021, 11:41:55 »
... Ganz abgeneigt war er nie ubd sagte immer Ach ja irgendwann werde ich mal 10 Euro setzen. Was ich nicht toll fand aber nicht ausgeflippt bin....
Darauf bezog sich meine Aussage, dass er nie spielfrei werden wollte, sonder sich nur finanziell sanieren wollte... Er hat sein Weiterspiel bereits geplant...
In Zeiten von sehr knappen Kassen konnte ich manchmal aufhören und der Spieldruck stieg, sobald wieder Geld verfügbar war....

Re: Rückfall - Was soll ich tun - wie ansprechen
« Antwort #22 am: 07 Dezember 2021, 12:15:03 »
Krass okay so hab ich es nicht gesehen. Ja er hat immer mal gesagt das er es irgendwann nochmal mit 10 Euro probiert, aber nie in irgendeiner Form auch nur Ansatzweise gezeigt das es wirklich so sein wird. Vor einigen Wochen hat er sich noch über einen Kumpel lächerlich gemacht  der angeblich 5000 Euro erspielt hat, aber es nicht klappt mit der Auszahlung. Aber du hast recht  er hat es geplant und ich hab es nicht verstanden. Okay wieder was gelernt. Bin ruhig und gelassen aber gespannt was passiert. Das erste Geld was übrig war wurde aber tatsächlich genutzt um Dinge des Alltags neu zu kaufen, aber als jetzt mehr übrig blieb hatte ich schon bedenken. Wobei diese auch zu schnell vom Tisch waren, wegen seiner Aussage das er es für evtl. Neuanschaffungen falls was kaputt geht dort liegen lässt.

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums