Ob du nun spielsüchtig bist oder nicht, kann und will ich nicht beurteilen. Das geht mich auch gar nichts an. Ich kann immer nur von mir schreiben. Deshalb dazu nur mal ein kurzer Gedanke:
Ich bin eine eigenständige Person; erwachsen, und kann selbst entscheiden, was ich tue. Das mache ich auch, auch wenn es sicher nicht immer das Richtige war und ist. Etwas richtig zu machen, fühlt sich gut an, und bei Fehlern stehe zu den Konsequenzen, und lerne idealerweise draus. Niemand kann mir sagen, was ich tun soll, und kein Anderer als ich selbst ist für meine Entscheidungen verantwortlich.
Auch eine Beziehung ändert daran nichts - denn andersrum würde meine bessere Hälfte mich fragen, ob ich noch ganz richtig im Kopf bin, wenn ich sagen würde "Mach weiter, du holst das bestimmt wieder rein."... und das nicht erst bei einer vierstelligen Summe, sondern schon weit vorher. Der 'Spaß' würde da nach fünfzig Cent Wechselgeld von einem Getränk für einen alten Flipperautomaten aufhören. Alles darüber hinaus wäre (Zitat) 'Absolut bescheuert'. Niemals im Leben würde da erneut Geld gewechselt und 'nachgelegt' werden. Weder das Eigene, noch das anderer Leute.
Darum stimme ich Wolke da zu. Halte dich am besten fern von solchen Aktionen seinerseits.
Das, was du da mit / bei deinem Freund erlebt hast, ist ein klassischer Kontrollverlust. Der Verstand 'setzt aus'... ist ganz typisch bei Suchterkrankungen. Ich selbst habe das unzählige Male erlebt, es fühlte sich hinterher immer wieder beschissen an, und ich wollte es nicht wahrhaben. Tunnelblick und Katzenjammer.
Das wird nicht besser werden, und jedes Mal wieder so sein. Soviel kann ich dir sagen, falls du es nicht doch bereits selbst weißt.
Von daher...
Oder einen anderen Tipp wie ich eventuell wieder an das Geld kommen kann?
Ja. Laß die Finger vom Spielen, und stell damit sicher, daß du den 'Fehler' nicht wiederholst. Kompromißlos. Damit schützt du dich, und hilfst dir am besten.
Gerichtliche Auseinandersetzungen (und anders wird das nichts), gegen wen auch immer, können sich über Jahre und mehrere Instanzen hinweg hinziehen. Das kostet Zeit, Geld und Nerven.
'Mal eben schnell' geht da jedenfalls gar nichts