Huch, da muss ich ja noch etwas nachholen ...
Herzlich Willkommen!
Wenn es so einfach wäre eine Sucht zu überstehen und den Konsum dauerhaft einzustellen, dann würden wir nur von einer Angewohnheit sprechen. Vieles deutet in Deinen Beiträgen darauf hin, dass Du noch nicht wirklich eine grundlegende Abstinenzentscheidung getroffen hast.
Ich schätze aber mal, dass Dir gerade bewusst wird, was Du auf jeden Fall behalten und nicht etwa verlieren möchtest.
So gesehen birgt jeder Rückfall auch eine Chance!
Sondern ich habe Angst :bisher war ich alleine gegen mein Problem, jetzt wo jede weiß fühle ich mich noch mehr alleine als zuvor.
Nein, nein ... Du bist nicht alleine! Du hast Dich nur selbst isoliert! Das ist ein Unterschied!
Die Frage ist warum? Und da kommen wir, wie üblich, auf das Thema Scham und Schuld zu sprechen.
Du weisst also sehr wohl, was richtig und was falsch ist ... was von Dir in Deinem sozialen Umfeld für ein harmonisches Zusammenleben erwartet wird und was nicht.
Weisst Du, was da hilft? Darüber sprechen ... ! Es ist da erst einmal gar nicht wichtig, wie es geschieht, sondern dass es geschieht.
Frage doch mal Deinen Mann, ob ihr zwei nicht heute abend um 19 Uhr zum Webmeeting kommen wollt.
https://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/index.php/topic,4941.0.html#newGanz unten in dem Thread gibt es einen Link, den ihr einfach nur anklicken braucht, wenn Ihr Euch vorher wie beschrieben den kostenlosen Zoom-Client installert habt.
Er kan mich nicht mal anschauen, er hasst mich was ich irgendwie verstehe aber insgeheim habe ich auf seine Unterstützung gehofft.
Das kriege ich nicht aber wenigstens schmeißt er mich nicht raus!
Es ist ok. dass er verletzt ist. Aber eben weil er Dich nicht raus geschmissen hat, unterstützt er Dich doch.
Gib ihm ein wenig Zeit!
Auch darüber können wir heute abend sprechen.
Ich habe Angst dass ich meine gespielte Fassade verliere und am Ende nur eine Hülle bin ohne jeivhe Emotionen. Ich habe Angst dass ich mich verliere, ich fühle mich einfach wertlos und wenn ich wertlos bin wie könnte ich für irgendeinem Mensch wertvoll sein?
Es ist doch gerade gut, wenn Deine Fassade fällt. Dann kommt Dein wahres Ich zum Vorschein. Die Fassade ist die Hülle ohne ersichtliche Emotion.
Darf ich fragen, aus welchem Kulturkreis Du kommst? Vielleicht macht gerade dieser es Dir so schwer?
Wenn Du für Deinen Mann nicht wertvoll wärest, dann wäre Deine Befürchtung doch schon längst eingetreten.
Er sieht aber auch mehr in Dir als Deine Sucht!
Wolke 7, ich weiß ich habe ihn bestohlen und belogen! Ich würde mir das nie jemanden verzeihen wie könnte ich es von ihm erwarten?
Was könntest Du denn tun, damit Du selbst Dir irgendwann verzeihen könntest?