Ilona,
ich habe in meiner Ausbildung auch Vertragsrecht gehabt. Soviel also weiß ich schon.
Es ist ein Problem zwischen unseren Fixierungen: Du hast dieses Recht mit angeschoben, so mein Verständnis, und das ja, um Spieler*innen zu helfen. Das achte ich auch sehr. Es ist Dein Fokus, und Du kannst zurecht stolz drauf sein.
Was uns beide da unterscheidet, ist, dass ich direkt mit den aktiven Spielenden mitfiebere, weil sie sich durch das schnelle Geld, was sie eventuell zurückerhalten, in erneute Gefahr begeben. Das zurückerstattete Geld ist leicht schnell wieder woanders, im Rahmen der Sucht.
Daher ist meine Fixierung die auf die Gefahr, auf die Glücksspielenden, zu denen ich auch gehörte.
Es ist offensichtlich, dass sich in diesem Forum VIELE anmelden, die ihr Geld zurückhaben wollen per Klage, danach fragen, direkt oder verdeckt/indirekt, und für mein Dafürhalten ist das nicht der eigentliche Sinn des Forums, sollte es jedenfalls nicht sein.
Insgesamt ging mir heute auf dem Weg zu einem Termin durch den Kopf, dass Google, Bing usw. *mitmachen* sollte, dass bei Aufruf all dieser OC-Seiten oder Seiten bei Suche nach Stichworten wie Onlineglücksspiel o.ä. stehen sollte:
... bevor sie weitergehen, um Online-Geldspiele zu spielen, folgende wichtige Mitteilung:
Durch die Teilnahme am Glücksspiel um Geld begeben Sie sich in Gefahr, ....(Aufzählungen, ungeschönt)
Bitte bedenken Sie: Spielen kann süchtig machen.
Derzeit gibt es schätzungsweise 500 000 Spielsüchtige in Deutschland. In den letzten Jahren stiegen die Kosten zur Behandlung dieser in folgender Höhe ... an.
Außerdem sollten Sie wissen, dass sie trotz Glückspielstaatsvertrag XY auf illegale Anbieter stoßen können. Dies hätte XY zur Folge. Wir empfehlen deshalb die legalen Glückspielanbieter in der aktuellen WHITELIST, s. XY, und aufmerksam zu beachten, alle anderen Anbieter zu meiden.
(Das ist sicher noch ausbaubar. DANN wäre das für mich eher akzeptabel.) Auch auf Englisch, möglichst auf noch anderen Sprachen, sollte das zu lesen sein.
Daher werden wir - Du und ich - uns jedes Mal wieder missverstehen und ggf. auch 'nicht zusammenkommen'.
LG, R