Hi Wolke 7,
Ich habe mich richtig über deine Antwort gefreut!
Zumindest habe ich direkt das Gefühl, angekommen zu sein.
Im Prinzip, habe ich entscheidene Details nicht in meinem Beitrag erwähnt, um meine Geschichte zu verstehen. Das hier so persönlich auf meinen Text eingegangen wird, hätte wirklich nicht gedacht.
Ich freue mich aber echt darüber und vorallem weiß ich es zu schätzen.
Ich würde dir jetzt einen kleinen Ausschnitt aus dem Text schicken, den ich an die Freundinnen meiner Freundin geschickt habe.
Grund dafür war: Da ich sie, leider gottes, da mit hinein gezogen habe, Hab ich von Anfang an gesagt: wenn du mit jemanden darüber sprechen willst, ob Mama,Papa,Oma,Opa,Freundin usw.. mach es bitte! Weil ich genau weiß, das sie sonst innerlich kaputt geht. Im Grunde genommen, ist sie das Gegenteil von mir.
Da sie aber wusste, das ich mich dafür schäme.. hat sie es nicht gemacht.. An dieser Stelle: Auf sie bin ich genauso stolz.
Ich hab nun immer mal mitbekommen, das sie von ihren Freundinnen angesprochen wird was los ist.
Ihre Emotionen und Gefühlen kann sie im Gegensatz zu mir nicht Verstecken. Zu Hause hat sie auch geweint.
Sowas ertrage ich einfach nicht, in diesem Moment ist mir egal was mit mir ist, wie ich mich fühle etc.
Mein Kopf schaltet auf Handeln und Problemlösung. Ich bin verantwortlich dafür! Ich biege es gerade!
Zu diesem Zeitpunkt wusste außer ihr niemand davon. Und ihre Freundinnen würde ich mal unter „Bekannte“ setzen.
Naja dann hab ich einfach mal eine WhatsApp Gruppe aufgemacht, all ihre Freundinnen eingeladen und habe losgelegt. Aber richtig, von Anfang bis Ende. Das keine Fragen offen bleiben.
Und dann abgeschickt.
Im ersten Moment: Klein gefühlt, schwach gefühlt, fast schon Erbärmlich..
Der zweite Moment, kam mit der ersten Antwort:
„ Ach Flochen danke für deine ehrliche Nachricht! Hut ab, da gehört wirklich viel dazu. Ich drücke dir ganz fest die Daumen das alles so verläuft wie du es dir wünscht!🍀Bleib stark und so motiviert wie du gerade bist 🙏🏼wenn was ist und du mal reden möchtest oder du mit [Meiner besseren Hälfte] zusammen steh ich immer gern zur Verfügung. Hoffe das weißt du.“
Name von meiner Freundin geändert,
Das fühlte sich dann gar nicht mehr so schwach oder klein an. Das hat glaube auch sehr viel bewegt.
Naja jetzt habe ich wieder ewig ausgeholt.. zurück zum schlechten. Schuldnerberaterin und Suchtberaterin. Hier der Ausschnitt aus dem Text:
„ Also war mein „einziges“ Problem die Schulden.
Da ich uneinsichtig war, wollte ich schnellstmöglich und ohne mein Leben einzuschränken die Schulden hinter mir lassen. Das es mit Glücksspiel nicht funktioniert, wusste ich.
Mein Plan war: Privatinsolvenz, alle 20 Schuldner zusammen, jeden Monat 350€ vom Lohn abziehen lassen die nächsten 3 Jahre und die Füße still halten.
Die einzige Person die mir von Anfang an nicht vertraut hat, war die Schuldnerberaterin. Sie meinte es gäbe keinen Lerneffekt wenn es mir so leicht gemacht wird.
Sie wollte klar und deutlich von meiner Suchtberaterin hören das ich mein handeln unter Kontrolle habe und sie die privatinsolvenz anmelden kann.
Die suchtberaterin habe ich kürze um den Finger gewickelt und sie von meiner „Stärke“ überzeugt bis sie in meiner Anwesenheit meine Schuldnerberaterin angerufen hat und ihr bestätigt hat, das sie die privatinsolvenz anmelden kann.
Ich habe meinen Willen bekommen, bin gegangen und habe auf den Weg nach Hause gezockt.
Ich habe jeden belogen um das zu bekommen was ich will, vorallem mich selber.“
Das ist die Realität und beantwortet dir glaube ich meine Fragen.
Heute war ich, bei meiner Schuldnerberaterin, vor dieser Frau habe ich irgendwie extrem Respekt. Ich glaube es liegt an ihrer Erfahrung und Menschenkenntnis.
Naja, ich habe sie dann gefragt ob ich mal einen Moment erzählen dürfte.
Und dann habe ich einfach ausgepackt, hab mich bei ihr entschuldigt und ihr gesagt, das ich ihre Herangehensweisen super finde.
So nun standen wir da, alle Gläubiger angeschrieben und vereinbarungsvorschläge gemacht, über 52% haben ablehnt.
Ich habe halt wirklich Druck gemacht, da standen keine 2 Monate zum ersten Termin bei ihr.
Wir wollen nächste Woche Freitag den Insolvenzantrag stellen und beim Gericht einreichen.
Da es wirklich fast 20 Gläubiger sind, gibt es 2 Möglichkeiten, jeder stellt sich nach und nach bei meinem Lohn an und pfändet den mindestbetrag.
Natürlich würden im laufe der Zeit die Kosten nach oben gehen. Vorteil keine Insolvenz
Oder: Alles in einem Topf, 3 Jahre Lohn Pfändung.
Nachteile Insolvenz.
Ich muss euch ehrlich sagen, ich tendiere zu Option zwei, alleine schon wegen dieser kontrollierten Vorgehensweise. Das würde mir glaube ich viel Sicherheit geben.
Aber was sagst du denn dazu? Du hast bestimmt schon viel Erfahrung. Deine oder eure Meinung ist mir wirklich wichtig!
Ach so, zu den Nachteilen der Insolvenz:
Vielleicht ist der Nachteil gar nicht so groß, vielleicht ist der so gar eher ein Vorteil?! Zumindest in meiner Situation..
Nächste Woche habe ich wieder ein termin bei der Suchtberaterin, ich habe da ein richtig schlechtes Gewissen, glaubt ihr das?
Ich denke soweit, das ich ihr alles erzähle und sie eventuell an ihrer Kompetenz zweifelt?
Das ist aber Schwachsinn oder?
-Am Ende habe ich aktuell ein Motivationsschreiben ausgefüllt ( mit Lebenslauf etc.) das ist für die Rentenversicherung, richtig?
-habe auch eine Reha im Auge, in der ich angerufen habe. Die meinten zu mir das ich nach Bestätigung der Rentenversicherung nach 2-3 Wochen einen Platz bekommen könnte.
hier wurde mir 2-3 Monate gesagt, aua.
Meine Fragen: darf ich mir eine Reha aussuchen?
Was wird zusätzlich benötigt? Diagnose? Kann ich die einfach von der Psychologin ausgestellt bekommen, über die ich anfangs eine Therapie bekommen wollte? ( das waren die 2 - 3 Monate, 2 Treffen waren das übrigens. )
- wollte morgen einfach mal zur Hausärztin gehen. Die kann mir bestimmt weiterhelfen.
Die hatte natürlich Urlaub bis heute…
- kann mir vielleicht jemand den Ablauf sagen von Diagnose bis Therapie?
@Wolke7, darf ich dich fragen? Wie es bei dir war? Du bist wirklich sehr aktiv und hast oft genau die richtigen Antworten. Du wirkst wahnsinnig erfahren!
Wie du siehst, bin auch ich in vielen Sachen noch unsicher.. ist auch viel Input, für die kurze Zeit..
aber für welchen Preis, weiß hoffentlich jeder 😜