4. Tag spielfrei
Ich bin müde und erschöpft. Heute war mein erster Tag in der Tagesklinik. Wir sind ein gemischtes kleines Publikum von 12 Personen. Glückspielsüchtig bin nur ich. Nach der Aufnahme, diversen körperlichen Untersuchungen (EKG, Urin, Blut, Pupillen, Alkoholtest und Gleuchgewichtsübungen) und gefühlt 100 Fragebögen die auszufüllen waren haben wir eine Stunde Sport gemacht (Badminton). Erst hatte ich dazu absolut keine Lust dachte mir innerlich "ihr meint auch Sport ist ein aller heil Mittel". Aber nach dem ich anfangs zögerlich mitgemacht hab machte es sogar tierisch Spass und ich hätte noch ne Stunde drauflegen können😂
Nach einem netten Einzelgespräch aller Teilnehmer mit dem Oberarzt ging es mit der Truppe zum Mittagessen und als dann eigentlich eine Entspannungsstunde angesezt war kam die leitende Dame leider nicht und eine alternative wurde durch die Pflegehelferin organisiert. Wir durften jeder für sich und gemeinsam überlegen und notieren: für jeden Buchstaben des Alphabets drei Dinge finden die mit diesem jeweiligen Buchstaben anfangen die uns glücklich machen. Das war gar nicht so einfach wie gedacht und komplett war mein Zettel nicht aber das musste er auch nicht. Der Gedanke dahinter ist das wir eh schon immer alles negativ sehen und uns eher Gedanken darüber machen sollen was positiv ist und uns Spass machen könnte. Eventuell Anreize für unsere Freizeitgestaltung finden dadurch etc.
In meinem Arztgespräch mit diesem braungebrannten, großen, schlanken Oberarzt, der einen modernen jungebliebenen Eindruck machte und total relaxt und locker rüberkam erwähnte ich die ärztliche Prognose von 6 Monaten für meinen Vater. Der Arzt reagierte irgendwie komisch und sagte fast empört.. naja die haben keine Ahnung ob nun 6 Monate oder 2 Jahre was wissen die schon.. . Das fand ich zunächst komisch aber als mir im Nachgang eine Teilnehmerin die bereits zuvor die stationäre Entgiftung gemacht hat, mitgeteiltt hat, dass der Oberarzt an Krebs erkrankt sei und nicht mehr lange zu leben hätte und die komplette Station vor ein paar Wochen informiert wurde alle geweint haben etc.... Da habe ich seine Reaktion wegen meinem Vater verstanden😢.
Dies war so der Moment der wieder einmal zum Nachdenken angeregt hat.
Insgesamt war es zwar kein lehrreicher Tag aber ich hab mich gut aufgenommen gefühlt und war gerne dort und gehe auch morgen mit gutem Gefühl wieder hin.
Ich wünsche euch einen schönen Abend👍