Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Selbstmordgedanken wegen extremer Spielsucht

• 2 Antworten
  • 2176 Aufrufe
Selbstmordgedanken wegen extremer Spielsucht
« am: 17 Juni 2021, 09:21:40 »
Hallo neues Update!

Ich will eich ganz kurz meine Geschichte erzählen.

Im voraus wie man an meinen anderen Beiträgen sehen kann falle ich immer wieder in alte Muster! Lieder

Ich bin mitlerweile 20 Jahre jung habe schon so ungefähr 300000€ verspeilt natürlich auch was gewonnen aber meistens verloren.

Gestern habe ich wieder so gut wie mein ganzes Geld verspielt 12000€ habe jetzt noch 900€ für 3 Wochen dann bekomme ich wieder Geld vom Zivildienst ganze 800€.

Habe eigentlich einen gut bezahlten Job bekomme da so 3200 Brutto im Monat aber seit 8 Monaten bin ich im Zivildienst und bekomme hier nur 800€.

Das geld das ich gestern verspielt hatte hätte ich eigentlich echt gebraucht da ich eben noch ein Monat im Zivildienst bin und erst dann wieder meinen Normalen Lohn bekomme.

Ich war gestern kurz davor mein Leben zu beenden habe es dann aber doch nicht gemacht was auch gut war.

Falls es noch jemanden Interresiert, meine Eltern wissen von meiner Spielsucht habe es ihnen erzählt als ich vor 4 Monaten 20000€ gewonnen habe. Sie glauben aber das ich noch 12000€ davon habe diese habe ich aber Gestern verspielt.

Soll ich eurer Meinung nochmal mit ihnen reden und es ihnen sagen? Das ist für mich sehr schwer ich will sie nicht wieder wo enttäuschen.

PS: Habe mich schon vor 2 Monaten bei einem Suchtberater angemeldet aber die bieten wegen Corona gerade nur Zoom meetings an und das ist scheise.

Danke euch für alle Hilfe.

LG

*

Offline Olli

• 7.311
Re: Selbstmordgedanken wegen extremer Spielsucht
« Antwort #1 am: 17 Juni 2021, 10:03:08 »
Hi Jonas!

Die 7-Tage-Inzidenz ist doch schon ziemlich weit unten. Teilweise liegt sie in Kreisen und kreisfreien Städten sogar bei 0. Versuche daher erneut einen Termin zu bekommen.
Ganz ehrlich - Zoom-Meetings sind doch besser als nichts - oder? Gestern hörte ich zudem von einer mittlerweile gängigen Praxis außerhalb der Praxis - die Sitzungen werden teils zu Spaziergängen an der frischen Luft. Frage doch mal danach, ob Dein Berater auch dazu bereit ist.

Ja natürlich solltest Du Dich Deinen Eltern öffnen. Dir geht es doch selbst nicht gut damit sie zu belügen. Und wenn wir mal ehrlich sind ... Du hattest Dir Hintertürchen offen gelassen, indem Du geschwiegen hattest.
Gerade jetzt, wo Du Dich so mies fühlst, ist doch der richtige Zeitpunkt, all die Werkzeuge einzurichten, die Dich vor weiteren negativen Gefühlen, geschweige denn Verlusten, beschützen können.
Die Abgabe der Finanzen klingt ja erst einmal nach einem enormen Einschnitt in Deine Autonomie. Doch jede Münze hat nun mal zwei Seiten - in diesem Falle kommst Du zur Ruhe und kannst Dich auf Deine Genesung konzentrieren. Die Gedanken: Morgen ist Gehaltseingang! werden zwar da sein, doch sie sind nicht mehr verknüpft mit den Gefühlen, die die Jagt nach dem nächsten Spiel begleiten.
"Och, nur 50 € ...", also die Diskussion mit der Sucht - entfällt. Richte ein Geldmanagement ein mit Deinen Eltern. Lerne mit ihnen zusammen wieder den Umgang mit dem gesetzlichen Zahlungsmittel.
Auch wenn ein Geldmanagement immer befristet sein soll, so hetzt Dich doch keiner es zu schnell wieder aufzugeben. Du selbst wirst am Besten wissen, wann Du Dich wieder gefestigt genug fühlst, diese Verantwortung zu übernehmen. Hast Du noch Zweifel, da  Uhr ins Meeting kommst.nn lasse es bestehen ...

Zitat
Ich war gestern kurz davor mein Leben zu beenden habe es dann aber doch nicht gemacht was auch gut war.
Ich denke, diese letzte Entscheidung war richtig!
Bisher hast Du ja nun mal "nur" versucht immer alles mit Dir alleine aus zu machen. Dass Zoom-Meetings von Dir so negativ bewertet werden, ist zum größten Teil nur eine Ausrede,
Da bin ich in meiner Ansicht ziemlicht direkt: Wer Hilfe einfordern möchte, der nimmt alles, was er bekommen kann. Jede Ausrede zeigt noch Zweifel auf.
Wenn Du wieder solche Gedanken an Suizid hast, dann melde Dich sofort. Ja, ich mache auch nur Zoom-Meetings. In solchen Momenten brauchst Du aber jemanden zum Reden, damit das "was auch gut war" wieder in den Vordergrund rückt. Wahrscheinlich brauche ich dann noch nicht mal was sagen ... :) Also schicke mir eine PN. Mein Handy sollte dann ein Bimmelim von sich geben (macht es leider nicht immer), weil ich eine neue EMail aus dem Forum erhalten habe.
Ich würde mir auch wünschen, dass Du am Samstag um 19 Uhr ins Webmeeting kommst. Was hast Du denn zu verlieren? Scham hat bei uns nichts verloren ... :)
Es ist Deine freie Entscheidung.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Olli

• 7.311
Re: Selbstmordgedanken wegen extremer Spielsucht
« Antwort #2 am: 18 Juni 2021, 14:12:04 »
Hi Jonas!

Alles klar bei Dir?

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums