Hallo Catia,
du musst dir keine Verhaltenstherapie verschreiben lassen,du kannst dich selbst direkt bei einem Therapeuten melden,der die Verhaltenstherapie anbietet,auch u.a. mit der Kombination Sucht und Trauer.
Ich habe vor 3 Jahren allerdings knapp 4-5 Monate auf einen Termin gewartet. Ich hatte sofort Vertrauen und es passte zwischen uns sofort. Mittlerweile bekommt man einen Ersttermin sehr schnell,danach kann es nochmal was dauern,aber das Warten hat sich gelohnt. Ohne diese Therapie hätte ich es nicht geschafft.
Es waren Einzeltermine ,1x/Woche, in der Praxis des Therapeuten, manchmal vormittags, aber meistens nachmittags, es wird sich ,wenn es geht,nach deinen Arbeitszeiten gerichtet. Wenn es nicht passte,hab ich halt Überstunden abgefeiert.
Google mal in deiner Wohnortnähe nach Therapeuten, die eine Verhaltenstherapie anbieten. Achte darauf,dass die auch Kassenpatienten nehmen. Die Kasse hat alles gezahlt.
Wenn es geht, melde dich bei mehreren Therapeuten an,falls die Chemie nicht beim ersten Therapeuten passt,hast du nicht so lange Wartezeiten,als wenn du dich dann erst beim nächsten anmelden müsstest.
LG Wolke