Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(

• 161 Antworten
  • 23108 Aufrufe
Re: Eheprobleme wegen seinem Hobby :-(
« Antwort #75 am: 03 März 2023, 11:13:47 »
Kurze Frage zum Verdtändnis: wem gehört das Haus denn offiziell? Also laut Grundbuch. Und entspricht das der Realität? Habt ihr das korrekt eintragen lassen?
LG Ilona

So naiv wie ich war habe ich nur damals  nur 60% auf mich eingetragen...  hätte einfach mehr eintragen sollen...

« Antwort #76 am: 03 März 2023, 11:20:31 »
Hi Flute87 zum 2. Beitrag von Dir...

, das Haus haben wir gemeinsam gekauft
40% gehören ihm... der rest mir...
mein vater hat geld gesponsored - der schwiegervater hat es grundsaniert mit freunden und bekannten.. da er vom bau war .. .er ist im febr gestorben... ! :-(
war aber wohl auch ein spieler und zocker... und auch alkohol war ihm nicht fremd. kam alles nach und nach ans licht... aber egal es geht hier um mich und die umstände...

« Antwort #77 am: 03 März 2023, 11:23:04 »
HI Flute - dein 1. Beitrag hat mich fast zum weinen gebracht...
Oft denke ich warum tu ich mir das alles nur an...  bin ich so blöd und dumm um einfach zu gehen
aber es hängt halt so viel dran... das Kindeswohl.. das ist das wichtigste
und mein Mann sagt ja auch wir müssen doch zusammenbleiben wegem dem Kind
das wird sonst einen knacks bekommen
wenn wir streiten sagt er aber immer: es hat eh schon einen Knacks... 
klar bekommt es das auch mal mit.. da mein mann verbal viel druck macht mich in die ecke drängt und nie zuhören will - also wird man automatisch laut
was ich nicht möchte aber es passiert

vorschläge für eine paartherapie winkt er immer ab

« Antwort #78 am: 03 März 2023, 11:32:11 »
Auf jeden Fall haftest du nicht für seine Kreditschulden, sofern du nicht mit unterschrieben hast. Bezüglich des Hauses ist es auch entscheidend. Hast du es vor eurer Ehe gekauft? Oder er? Lass doch diese Fragen von einem Anwalt klären, wie es aussehen würde, wenn ihr euch trennt.

Also bei Rechtsausführungen würde ich meinen Satz niemals mit "Auf jeden Fall" beginnen  :-)

@THS125: Du hast hier schon sehr viele wertvolle Anregungen und Tipps erhalten.

Ich wollte nur kurz mal auf folgendes eingehen:

"Das mein Mann wieder liebevoller wird...
Geldumgang lernt, spart"

Also wenn ich mir so alles durchlese, dann komme ich irgendwie zu dem Ergebnis, dass dein Mann nicht "nur" eine Spielsucht hat, sondern auch - ohne im näher treten zu wollen - Defizite besitzt, die klar im Verhalten/charakterlichen Bereich liegen. Die Wurzel allen Übels liegt also m.E. nicht nur in seiner Spielsuchterkrankung - auch wenn natürlich vieles damit zusammenhängt. Aber vielleicht macht es Sinn, bei künftigen Diskussionen/Auseinandersetzungen ganz bewusst und gezielt das Thema Spielsucht auszuklammern.

« Antwort #79 am: 03 März 2023, 11:36:37 »
Hallo Kläger2018

ja ich glaub auch das er wohl noch dazu narzisstische Züge hat...
verbal schnell beleidigend ist und seine ansichten sind gesetz
sprich diskutiert so lange bis man ja und amen sagt.. was ich aber nicht kann da ich eben anderer meinung bin und das ja nicht schlimm ist in manchen belangen...

Zu den Krediten haben 3 kleinere gemeinsam
2 andere hat er selbst... und eben der hauskredit... gemeinsam...

ich Danke euch so.. das jemand zuhört und mich nicht für irre hinstellt wie mein mann...

*

Wirbelwind

« Antwort #80 am: 03 März 2023, 11:43:23 »

aber es hängt halt so viel dran... das Kindeswohl.. das ist das wichtigste
und mein Mann sagt ja auch wir müssen doch zusammenbleiben wegem dem Kind
das wird sonst einen knacks bekommen

Ich kann und will mir nicht anmaßen beurteilen zu können was dein Mann für ein Mensch ist, aber das da noch mehr im argen liegt ist offensichtlich...

Alleine das Zitat zeigt deutlich das er dich GENAU DAMIT ziemlich im griff hat, von erpressung will ich hier nicht reden,...

DU MUSST einen Cut machen, such dir Hilfe, geh zum arzt, geh zum Anwalt, was weiß ich was, es ist so hart aber wach auf aus deinem Traum, das ist vorbei :( :( :(

Edit/PS: Deine Hoffnung Ihn ein wenig zu ändern ist nicht verkehrt, macht aber scheinbar nach all dem was du schreibst keinen Sinn.
Meine Frau hat auch zu mir gehalten und Wir haben es geschafft, aber meine Liebe da gehören ZWEI zu !!!!!

Der Zeitpunkt ist ganz OFFENSICHTLICH gekommen los zu lassen und DICH um DICH und dein Kind zu kümmern...
« Letzte Änderung: 03 März 2023, 11:47:27 von Wirbelwind »

« Antwort #81 am: 03 März 2023, 17:40:37 »
Das dramatische ist ja ich war bereits bei anwalt.. hätte noch mehr retten können aberich tat es nicht ... wie blöd ich war...
er wickelte mich wieder um den finger mit leeren Versprechungen..  diese Panik übermannt mich dann bin wie gelähmt..

Leider hab ich noch keinen Platz beim Psychologen den ich jetzt wohl einfach bitter nötig hätte .. um es mit ihm aufzuarbeiten - anzupacken.. stehe auf der warteliste
Durch Corona ist die Liste voll...

« Antwort #82 am: 03 März 2023, 17:49:33 »
Vorhin hat er mich gefragt ob wir unsere Serie weiterschauen.. ich nur ja das können wir machen.. ist ja doof getrennt die serie zu schauen...
gut...  dann meinte er auf einmal wie lange es gedauert hat ein konto bei der bank wo ich bin zu eröffnen...
ääähm ok
ich : nicht lange
er: soll ich da auch hinwechseln
ich: du mir ist das egal!
er:und kannst du fragen ob der nette herr von der bank deinen dispo erhöht
ich: nö der geht nicht weiter hoch das weiß ich (hatten wir wirklich damals so ausgemacht.... und wollte auch nicht mehr wie die kreditkartensumme...allerdings bin ich halt daher permament im minus)
er: ok... 

klar konto ebbe.. er war heut kurz unterwegs - verm. wollte ihm auch niemand was leihen...
MIR EGAL...
mir reichts was geld angeht...

« Antwort #83 am: 03 März 2023, 21:14:03 »
Ich will das gar nicht mehr bewerten, weil sich denke ich alle einig sind, dass das Verhalten deines Mannes absolut inakzeptabel ist. Das ist noch sehr milde ausgedrückt.

Ich erinnere mich gut an meine Zeit in der ich spielsüchtig war. In solchen Phasen war ich zu allem bereit. Ich hätte alles an Geld geplündert. Hätte ich die Möglichkeit gehabt an mehr Geld ran zu kommen, hätte ich das getan und am Ende alles verzockt.
Meine Frau hatte zum Glück ein Umfeld, das sie schnell auffangen konnte. Ich hatte noch ein gesundes Schamgefühl bzw. wenn ich dabei erwischt wurde wie ich das ganze Geld verzockt hatte, habe ich nicht nach billigen Ausreden gesucht. Ich habe auch nicht anderen Vorwürfe gemacht. Das ist denke ich nicht nur eine Spielsuchtproblematik, sondern charakterlich ziemlich abartig.

Meine Frau hat mir absolut klar gemacht, dass wenn sich nicht grundlegend etwas ändert, das Kapitel zwischen uns abgeschlossen ist. Ab diesem Punkt hat sich für mich entschieden. Entweder kämpfe ich für meine Sucht oder für meine Frau und Kind. Ein Weg dazwischen gibt es nicht.

« Antwort #84 am: 03 März 2023, 21:33:35 »
Das find ich ganz toll wie du darüber sprichst... du wußtest dann was wichtig ist.
Aber erst hat Deine Frau in dem Fall klipp und klar gesagt wo es hinführt....

Ich hoffe ich bin auch so taff.. aber ich merke ja wie er sich windet wie ein Wurm... 
bin grad froh das mein Konto leer ist - es hat grad die kreditkarte abgebucht und mein gehalt kam drauf und dann war es schon auf 0... so das eh nix mehr abgehoben werden kann.
So den Monat sind wir also ebbe  -es ist der 3.3. hat er super hinbekommen
Das kindergeld kommt noch... und das WARs... 

« Antwort #85 am: 03 März 2023, 21:40:52 »
😓
Ich habe ganz schlechte Erinnerungen, wenn du das gerade erzählst. Darf ich fragen, ob ihr noch einen Hauskredit laufen habt? Was ist mit den ganzen Verpflichtungen (Nebenkosten etc.)

Wird denn dort alles noch abgebucht?
Ich denke als nächstes kommen Lastschriftrückbuchungen… es wird immer schlimmer :-(

« Antwort #86 am: 03 März 2023, 21:43:56 »
( je mehr ich verloren hatte, desto risiko reicher habe ich gespielt. Quasi all in bis nichts mehr ging. Aber dann lass es mal so durchgehen bis alles weg ist. Dann liegt er am Boden und sieht den Tatsachen ins Auge.

« Antwort #87 am: 03 März 2023, 22:01:23 »
Ja es gingen bereits lastschriften zurück..
Hausrate wurde abgebucht und  das ist schon mal gut...

*

Offline Ilona

• 3.923
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
« Antwort #88 am: 03 März 2023, 23:43:37 »
Wieso hat er Zugang zu deinem Konto?Dort hat er die Kreditkarte abgebucht?  Oder habe ich das falsch verstanden?
LG Ilona

« Antwort #89 am: 04 März 2023, 07:52:32 »
THS ich wollte nur nochmal betonen, dass dein Mann nur weil er arbeiten geht (und Hauptverdiener ist) nicht das Recht hat dein Geld zu plündern. Du gehst arbeiten, kümmerst dich noch zusätzlich um euer gemeinsames Kind und machst wahrscheinlich noch Haushalt.

Nur um dir mal zu verdeutlich wie wir es machen.

Meine Frau geht 1x die Woche arbeiten und verdient so wenig, dass ich ihr zusätzlich regelmäßig jeden Monat 200€ dazugebe. Miete teilen wir uns 50/50. Dazu bin ich noch für alle Lebensmitteleinkäufe zuständig, sodass sie mit ihren Minijob Gehalt und dem Kindergeld nur noch Windeln etc. kaufen. 

Also was ich dir damit sagen möchte, nur weil dein Mann arbeiten geht und den Kredit zahlt, hat er nicht das Recht dein Geld zu plündern.

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums