Guten Morgen!
Mich schmerzen diese Worte auch - aber mit Abstand, denn die Lösung der Probleme liegt ja auf dem Tisch. THS will aber nur nicht. Das ist auch noch ansolut verständlich ...
Ein Psychologe meinte mal auf der Gruppenleiterschulung zu uns, dass jeder Mensch in seiner eigenen Realität lebt. RHSs Mann verschiebt darin die Schuldfrage seines Handelns von sich weg und sucht sie stattdessen ausgerechnet bei der Frau, mit der er doch eigentlich sein Leben verbringen wollte. Sie hingegen nimmt zumindest in Teilen diese Schuldfrage an und bekräftigt ihn damit auch noch in seinem Handeln, welches er verstärkt.
habe mich letztens meinen Eltern wieder anvertraut.. Die sind nicht begeistert wissen das er mit Geld nicht umgehen kann...
Wissen sie denn auch von den ganzen Vorwürfen Dir gegenüber? Wissen sie, wie sehr Du leidest?
Jeder Mensch hat Macken! Ich sage bewusst nicht Fehler, denn Macken sind für mich Gebrauchsspuren. Unser Leben formt uns und hinterlässt Erfahrungen, die uns mal so und mal so handeln lassen. Wenn ich aber feststelle, dass mir mein eigenes Verhalten schadet, dann kann ich es auch ändern. Zumindest gilt das im großen Rahmen, im Speziellen machen uns die Gewohnheiten da schon mal einen Strich durch die Rechnung.
Wenn ich aber den großen Rahmen ändere, dann komme ich doch gar nicht erst in die Situation des Speziellen. Also gewöhne ich mir so auch diese für mich unschönen Verhaltensweisen ab.
Ich war auch in meiner Spielzeit nicht bereit das Spielen aufzugeben. Ich konnte mir wenigstens noch sagen: Ich schade ja nur mir selbst und niemandem sonst. Ich war zwar immer Single, trotzdem schadete ich meiner Familie, die sich in meiner Realität gefälligst nicht in mein Thema einzumischen hatten. Also log ich, was alles ums Spielen anging - und glaubte auch zum Teil selbst daran.
Irgendwann habe ich dann erkannt, dass ich mir selbst am meisten schade und dann habe ich für mich das Unvorstellbare getan - ich habe dem Glücksspiel den Rücken gekehrt.
Du, RHS, beißt Dich an dem Haus fest. Wofür steht denn das Haus bei Dir? Für eine Zeit, in der die Welt noch in Ordnung war? Eine Zeit, in der gemeinsam daran gearbeitet wurde? In der Du alles gabst, um es zu realisieren? DAS WAR ALLES EINMAL!
Das Haus steht heute für den absoluten Terror. Es steht für geplatzte Träume. Es steht für Seelenqualen, die kein Ende haben.
Erst vor ein paar Wochen hatte sich eine Angehörige gemeldet, die wie Du am Ist-Zustand mit aller Gewalt festgehalten hatte - über Jahre.
Dann hat sie losgelassen und hat sich mit einem neuen Partner ein neues Leben aufgebaut. Sie hat selbst nicht verstanden, wieso sie so lange am Alten festgehalten hatte. Wie bei mir ... mit dem Glücksspiel ...
Klingt das nach happy end? Nach einem billigen Groschenroman? Nun, Du selbst verwehrst Dir diese Möglichkeit. Das ... ist Deine "Macke" ...
Ansonsten sehe ich eine starke Kämpferin mit einem wahnsinnigen Durchhaltevermögen und der Fähigkeit sich Widrigkeiten entgegen zu stellen.
Zum Schluss noch:
damit er dann aller welt sagen kann die frau war an allem schuld..
mir auch langsam egal...
Ja - richtig! Wen kümmert es, was er der Welt glauben machen möchte. Du weisst es doch besser!
Was andere Leute denken, dass ist doch egal - lasse sie denken, was sie wollen! In Deiner Realität bist Du der Denker und Du musst mit Dir auskommen. Auch wenn das erst einmal egoistisch klingt, so ist es doch gesund egoistisch! Wenn es Dir gut geht, dann kannst Du das weitergeben an Dein Kind.
"Erzähle bloß XYZ nicht con dem Streit mit Deinen Eltern" ... hieß es damals. Über meine Sucht wurde geschwiegen, damit sich die Leute bloß nicht die Mäuler lecken konnten. Mir ist das schnuppe - lasse die Leute doch denken, was sie wollen. Zudem sollen die Leute doch ruhig auch denken, was sie wollen, dann wirst Du nämlich hier und da auch mal freudig überrascht.