Bei Abbuchungen via Lastschrift wird die Transaktion erstmal nur vorgemerkt - es erfolgt keine sofortige Abfrage der Deckung.
Richtig - hier muss beachtet werden das wenn man etwas per Lastschrift bezahlt, die Transaktion nicht abgeschlossen wurde. Erst mit Valuta wird die Transaktion abgeschlossen. Kann der Betrag nicht abgebucht werden wird selbige als vorgemerkt im Konto hinterlegt - leider auch bei einigen Banken als "unsichtbar" und es wird 2-3 Tage gewartet ob noch Geld auf dem Konto eingeht - wäre ja möglich - und erst dann gebucht. Falls nicht dann wird man dafür mit 1,50 EUR Gebühr belegt die auch bei einem Kontostand von 0 EUR abgezogen wird.
Beispiel: Man bezahlt im Supermarkt an der Kasse mit Unterschrift des Beleges. Hier werden keine Abfragen der Deckung durchgeführt. So läuft es auch bei Paypal.
Zahlt man jedoch im Supermarkt mit der Giro-Karte und PIN wird die Deckung automatisch abgefragt. Aber auch hier ist Vorsicht geboten wenn man über einen Dispo verfügen sollte. Ist selbiger bereits am Anschlag so erlauben gewisse Banken dennoch einen höheren Spielraum und man kann sogar den Dispo überziehen. Bei einem reinen Guthaben Konto passiert einem das nicht.
Und ja, der Händler kann wählen welche Variante er im Terminal zulässt - 1 oder 2 oder beide.
Kreditkartenzahlungen dürfen nur noch mit SecureCode und Verified by Visa durchgeführt werden. Man muss also immer sein Passwort eingeben welches man vorher festgelegt hat oder sich einen PIN abholen. Dies hat zur folge das der Gefahrenübergang auf den Inhaber der Kreditkarte übergeht da man explizit die Transaktion mit Eingabe autorisiert hat. Ein Rückholen der Zahlung wird deutlich erschwert.
Bei SOFORT und OnlineÜberweisen wird dies per Login der Bankdaten in einem extra Window erledigt. Prozedere ist bekannt. Hier kommt es allerdings auf die Bank selbst an ob Transaktionen sofort gebucht werden oder nur "vorgemerkt" werden - Vorgemerkte Überweisungen mit den beiden Zahlarten lassen sich bei einigen Banken problemlos nach 15 Minuten stornieren.. Eins muss aber immer gegeben sein: Deckung des Kontos über den zu überweisenden Betrag. Auf Kredit ist nicht.
Auch kann man so, durch vorgemerkte Umsätze, die Deckung des eigenen Kontos faken. Hat man ein zweites Konto bei dieser Bank, Partner Kumpel überweist A auf B. Die Abweisung wird bei B als "vorgemerkt" einstellt - A sieht aber schon die Kohle auf dem Konto und drückt die Zahlung ans OC - danach werden beide Zahlungen, da ja noch "vorgemerkt" stehend, einfach wieder storniert und man kann für lau spielen.
Schlimm wird es erst dann wenn es passiert, das trotzt keiner Deckung oder einem "technischen Fehler" die Transaktion abgebrochen wurde, die Zahlungen über sofort und co dennoch als vorgemerkte Umsätze eingestellt werden (unsichtbar) und darauf gewartet wird das Geld eingeht - so wie bei mir geschehen.
Paysafe wäre sauber, Trustly soweit ich weiß auch - hier konnte ich nie einen Fehler bei den Transaktionen feststellen und nur wenn man Deckung hatte war auch die Transaktion möglich. Sofern nichts auf dem Konto war ging es eben nicht.
Glückspiel auf Kredit: Da wären Paypal, Kreditkarten und eigentlich auch Sofort und Co raus - viele Alternativen gibt es ja kaum oder ich hab diese nicht auf dem Schirm. Solange aber solch gravierenden Unterschiede in der Abwicklung der ca, 1600 verschieden Banken gibt, solange kanna auch nicht sichergestellt werden das man eben nicht auf Kredit spielen kann bin ich auf jeden Fall für ein Verbot mit dem Glücksspiel auf Kredit.
Abgesehen davon, wenn ich etwa zu sagen hätte, dann würde ich alle ZDL die sich im Vorfeld bei illegalen Glücksspiel der OC beteiligt haben im neuen Vertrag komplett verbieten. Für illegales Treiben auch noch belohnt werden....