Guten Morgen und herzlich willkommen!
Heute habe ich mehr oder weniger den ganzen Tag damit verbracht mir hier einige Beiträge durchzulesen und gemerkt, dass ich nicht alleine bin.
Das ist ein unbeschreibliches Gefühl, nicht wahr? Was ist da mit Deinem Selbsthass passiert? Hat er einen Dämpfer bekommen?
Nein, Du bist bei Weitem nicht alleine. Nicht nur, dass dort draussen jede Menge Menschen in der Selbsthilfe tätig sind, auch die professionelle Hilfe hat sich bereits seit Jahrzehnten an dieser Krankheit ausgetobt.
Auch wenn ich mich immer und immer wiederhole: Der Grundstock für eine Genesung ist die absolute Aufrichtigkeit nach Innen und nach Aussen.
Das Eine funktioniert ohne das Andere nicht. Sie unterstützen sich gegenseitig. Vernachlässigst Du das Aussen, dann musst Du Verschweigen oder Verschleiern. Für mich ist das bereits Lügen. Um Lügen authentisch rüber zu bringen, musst Du Dir selbst einreden daran zu glauben. Aufrichtigkeit sieht aber anders aus. nicht wahr?
Du spielst nun lange genug um zu verstehen, dass die Spielsucht sich nicht alleine auf die Suchtausübung selbst beschränkt. Sie verändert Dein Wesen. Von daher ist es wichtig, Dein nahes soziales Umfeld zu informieren. Ja, sie werden nicht verstehen, wie Du so viel Kohle "zum Fenster hinaus" geworfen hast. Doch sie werden Dich in Allem unterstützen, was für Deine Genesung förderlich ist. Sie können Ruhepole sein, zu denen Du gehen kannst, wenn Dich der Suchtdruck packt - oder auch Dein Selbsthass.
Die Spielsucht verzerrt die Wahrnehmung - und hier wird sie wieder entzerrt. Sie sehen Dich nämlich so, wie Du wirklich bist.
Auch jetzt werden sie sicher schon etwas ahnen, weil Du vielleicht zu sehr in Deinen negativen Gedanken gefangen bist.
Du sprichst vom Willen. Ja, der ist bei uns Spielern oftmals echt groß. Leider schwenkt er mal in die eine, dann wieder in die andere Richtung. So hast Du ihn bisher gut eingesetzt, um dem Glückspiel zu frönen. Was denkst Du, wieso der Glückspielwille hier so oft gewonnen hat? Ganz einfach - weil Dir das Glückspiel etwas gegeben hat: Emotionen!
Der Wille war also fundiert. Nun möchtest Du ihn einsetzen, um zu genesen. Wie sieht die Basis des Willens denn hier aus?
Auch hier geht der Weg über Deine Emotionen. Doch er macht einen Umweg über Deine Rationalität. Und da fängt es an schwierig zu werden.
Wieso möchtest Du abstinent werden? Jetzt denkst Du sicherlich sofort daran, was Du "nicht" willst. Also: nicht das hart erarbeitete Geld verschleudern, nicht in Selbsthass verfallen, nicht dies und nicht jenes ... Doch was wünschst Du Dir ohne dieses Wort "nicht" zu nutzen?
Jede Abstinenzentscheidung berührt auch letztlich Deine Emotionen. Da herrscht aber ein Konflikt, denn die werden ja durch das Glückspiel bedient.
Also gilt es heraus zu finden, wieso Du spielst. Dabei ist der Weg das Ziel.
Die Onlineberatung hier (Link siehe oben auf dieser Seite) kann ich Dir empfehlen. Du kannst auch die Einzelchats nutzen, wenn Du magst.
Aber - das kann immer nur ein Sprungbrett sein, um sich auf zu machen in die Selbsthilfe und/oder sich professionelle Hilfe zu suchen.
Wenn Du magst, dann installiere Dir den Zoom-Client und nehme am Samstag um 19 Uhr an unserem Webmeeting teil.
https://us04web.zoom.us/j/73952928189?pwd=TEdlb2w0S1VkRkhMUUpDL3VUWHdVdz09Du kannst hier selbst entscheiden, ob Du das Video einschalten möchtest oder nicht.
Nun komme ich zu Deiner 2. Frage. Eigentlich wird ein Großteil bereits oben beschrieben. Du benötigst Abstinenzentscheidungen, die gewichtiger sind als der Suchtdruck.
Da diese aber wohl erst erarbeitet werden müssen, gibt es Werkzeuge, die Dir helfen können. Das Banalste: Wenn Du keinen Zugriff auf Dein Suchtmittel (Geld) hast, dann kannst Du es auch nicht verspielen. Also überlege Dir, wie Du das mit Deiner Selbstständigkeit hin bekommen kannst. Könntest Du die Kontovollmachten temporär an Deine Freundin übertragen?
Die Userin Wolke steht auf Skills, wenn der Suchtdruck kommt. Das kann kalt duschen sein, Weingummis mit Chili essen, das Treppenhaus unsicher machen, indem Du Dich dort körperlich auspowerst und und und ... Reden hilft am Besten: mit der Freundin, hier im Forum schreiben, wenn Du in einer SHG bist die Nummer eines Freundes anrufen - oder schlicht ein Tagebuch schreiben. Du kannst Dir eine Sperrsoftware vorab installieren, was die Entstehung des Wunsches zu spielen bereits hemmt.
Zu Frage drei: Mache Dir bewusst, wie Du sein möchtest und dann handele auch danach. Sucht übertreibt. Dein Selbsthass hilft Deiner Sucht, da er auch Deine Emotionen bedient und da diese extrem negativ sind, gerne durch Glückspiel wieder verdrängt werden wollen.
Erde Dich wieder, indem Du sprichst - mit Deiner Familie - mit Deiner Freundin. Sie kennen Dich wirklich! Sie wissen, wieso es sich lohnt Dich zu lieben!