Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Rückfall

• 10 Antworten
  • 2225 Aufrufe
Rückfall
« am: 08 Dezember 2020, 11:36:31 »
Liebe Gemeinde,

ich hab gestern nacht alles verspielt was ich noch hatte.
Weiß mir nun keinen Rat mehr. Ich schäme mich.
Amblante Reha bei der Caritas dauert und dauert, meine Ansprechpartnerin ist öfter krank und jetzt hat sie Urlaub.
Kann und glaube gerade gar nichts mehr.
Meine Freundinnen kann ich mich vor lauter Scham nicht schon wieder outen. Ich weiss gerade nicht, wie ich wieder Boden unter den Füßen bekommen soll.
Scheiss Corona, scheiss Weihnachten, scheiss Jahresende.
Es nützt ja nichts, mein Verhalten darauf abzuwälzen.
Was ich getan habe habe ich getan.
Warte auf Termin bei meiner Therapeutin. Fühle mich sehr schlecht.
Weiß jetzt echt nicht, kann mir das nicht verzeihen.
Es ist nur Geld, ich habe keine lebensbedrohende Krankheit, und trotzdem..
Zum Glück ist die Miete bezahlt.
Warte immer noch auf Antwort von Prozeßfinanzierer.
Ich denke, ich habe alles gemacht was ich im Moment tun kann.
Aber ich kann die Zeit offensichtlich nicht anders nutzen, bzw. hau mir die Nächte um die Ohren und spiele, in der Hoffnung, dass ich irgendwas zurückbekomme.
Es ist mir klar, dass das nicht funktioniert, und trotzdem ist in meinem Gehirn irgendwas, was mir das Gegenteil erzählt.
Was mache ich jetzt, war heute nicht zur Arbeit und werde mich krank schreiben lassen diese Woche.
Kann noch nichtmal grade arbeiten im Moment.
Habe zwischen Weihnachten und Neujahr frei.
Mein Hund ist letzten Monat auch noch gestorben, warum sollte ich raus gehen?
Hat jemand eine Idee und kann mich unterstützen?
Ich will mein Leben nicht wegwerfen - und ich komme gerade nicht wieder auf die Füße.
Habe keine Idee mehr, das einzig Gute ist, an Geld komme ich jetzt auch nicht mehr.
Hoffe, meine Therapeutin hat diese Woche noch einen Termin für mich.
Hab grad keine Kraft mehr für irgendwas.
Lieben Gruß an alle, die das lesen.

*

Offline Olli

• 7.340
Re: Rückfall
« Antwort #1 am: 08 Dezember 2020, 12:24:44 »
Hi!

Es ist traurig zu lesen, wie Du dich gerade selbst fertig machst.
Rückfälle können nun mal passieren, sie sind Bestandteil des Suchtverlaufes.

Du kannst aber daraus lernen. So hattest Du Zugang zu Deinen Finanzen. Also blockiere sie für Dich.
Schaffe das Onlinebanking ab und installiere mit Deiner Freundin zusammen ein vorübergehendes Geldmanagement.
Wenn die Beratung nicht funktioniert, die Therapeutin nicht reicht, dann suche Dir zusätzlich noch eine SHG.

Wie Du siehst, sind das nur zwei Punkte, die ich ad hoc aus dem Ärmel schütteln kann.
Wie viele Punkte wirst Du dann erst selbst für Dich noch finden?

Zitat
Was mache ich jetzt, war heute nicht zur Arbeit und werde mich krank schreiben lassen diese Woche.
Glaubst Du, dass das wirklich der richtige Weg ist? Dann bist Du zuhause - alleine - und fängst wieder dieses Grübeln an nach dem wieso, weshalb und warum.
Die Arbeit gibt Dir Struktur. Sie beschäftigt Dich und bringt Dich erst einmal auf andere Gedanken.
Vielleicht hast Du ja auch Kontakt zu Deinen Kollegen, der Dir gut tun wird?

Zitat
Weiß jetzt echt nicht, kann mir das nicht verzeihen.
Wenn wir von Verzeihen sprechen, dann sprechen wir automatisch auch von Schuld. Doch welche trägst Du jetzt genau, die Dich belastet?

Zitat
Aber ich kann die Zeit offensichtlich nicht anders nutzen, bzw. hau mir die Nächte um die Ohren und spiele, in der Hoffnung, dass ich irgendwas zurückbekomme.
Es ist mir klar, dass das nicht funktioniert, und trotzdem ist in meinem Gehirn irgendwas, was mir das Gegenteil erzählt.

Die Sucht manipuliert Dein rationales Denken. Ist doch logisch, dass sie Dir das Gold am Ende des Regenbogens verheisst. Sie will bedient werden.
Weisst Du eigentlich, dass Regenbögen immer einen geschlossenen Kreis bilden? Nur durch die Erdkrümmung erblicken wir immer nur einen Kreisabschnitt.
Bei der Sucht ist es nicht anders - wir erblicken immer nur einen Teil des Ganzen. Wenn mir also der Gedanke an Spielen kommt, dann hinterfrage ich ihn.
Nehmen wir also an, Du hättest etwas gewonnen. Was wäre dann passiert? Was einmal klappt, das klappt auch ein zweites Mal?
Was wäre passiert, wenn Du alles mit einem Schlag zurück gewonnen hättest? Hätte Dir das gereicht? Oder hättest Du in Deiner Euphorie das Unwahrscheinliche zur Realität gemacht zu haben nicht weiter gemacht, um auch in Zukunft sorgenfreier leben zu wollen?
Siehst Du, worauf es hinausläuft? Geld ist Dein Suchtmittel. Gewinne sind der zukünftige Einsatz für weiteres Glückspiel.
Du kannst Deine Verluste auf die Art und Weise nicht "ausgleichen". Eine Möglichkeit wäre der über den Prozessfinanzierer, den Du ja schon beschreitest.
Doch mal Hand aufs Herz - wenn das wirklich funktionieren sollte, wird es Dir in Deinem jetzigen Suchtzustand helfen? Oder wird Dich dieses Geld dann in die nächste Katastrophe führen?

Du musst hier einen innerlichen Cut machen. Das Geld ist weg - es hat nun ein Anderer.
Zu Wohlstand und Reichtum kannst Du nur durch Fleiss und Sparsamkeit kommen - Die Ära des Zockens muss der Vergangenheit angehören.
Da ist es egal, was Dir Dein Suchtteufelchen ins Ohr flüstert.

Schreibe Dir Deine jetzigen Gedanken und Deine Emotionen in ein Tagebuch. Nur für Dich - ganz detailliert und intim.
Und wenn das Teufelchen wieder nervt, dann lese Dir Dein Tagebuch durch!

Wenn Du Redebedarf hast, dann kann ich gerne heute abend mit Dir ein Webmeeting machen. Entweder nur mit uns Beiden, oder aber auch z.B. mit Andreas und Born, die ich dann kontaktieren und fragen würde, Schicke mir einfach eine PN, wie Du dich entschedest.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Wolke

« Antwort #2 am: 08 Dezember 2020, 12:41:47 »
Hallo Andrea,

bei einem Rückfall schmerzt der Geldverlust,man ist wütend auf sich selbst. Wut lässt sich in Energie umwandeln.

Rede mit deiner Freundin,Online-Banking abgeben,melde dich bei der Caritas,denn da finden trotz Corona weiter die SHGs statt. Dort kannst du 1x in der Woche mit Betroffenen und Therapeuten sprechen. Nutze das.

Nutze auch hier die online Termine von Verena,sie hat gestern neue offene Chattermine genannt. Heute gibt es auch mehrere.

Und lass dich nicht krankschreiben. Olli hat recht,Arbeit gibt Struktur,lenkt dich ab,macht müde. Auch wenn du jetzt schon beim Arzt warst,egal,wenn du wieder arbeiten gehst,ist die Krankmeldung hinfällig.
Bleib nicht alleine zuhause mit deinen Gedanken und dem Suchtdruck. Arbeit ist auch ein Skill gegen den Druck.
Nutze die Wut gegen dich und wandle sie um in Energie gegen die Sucht.

LG Wolke

*

Lakota

« Antwort #3 am: 09 Dezember 2020, 14:32:06 »
… sorry aber … auf der einen Seite steht der Versuch , sich mit Hilfe einer Prozesskostenfinanzierung gegen ein zerstörerisches System und deren kreative Rechts - Konstrukte zu stellen ... und auf der anderen Seite , spielst du mutig weiter und " beatmest " mit deinem Verhalten dessen Lakaien  .

Das macht keinen Sinn und sind  zwei sich einander widersprechende Prinzipien .

Wie fühlt sich das Heute rückblickend für dich an ? , - grausam ... oder ? ... versuche dich das nächste Mal an diese Fragmente deiner Gefühlswelt zu erinnern ...

« Antwort #4 am: 09 Dezember 2020, 15:08:09 »
Hi Lakota,

auf so einen  Schwachsinn möchte ich am liebsten nicht antworten.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Rückfall ist Rückfall, ob nun mit oder ohne Prozeßfinanzierung.
Ich bin sehr dabei, mir zu helfen, mit den verschiedensten Möglichkeiten.
Also mach mich hier nicht so blöd an.
Ich hätte den Rückfall auch ohne Prozeßfinanzierung bekommen, außerdem ist die noch gar nicht sicher.
Also bleib mal locker, und polter hier nicht so rum

*

Lakota

« Antwort #5 am: 09 Dezember 2020, 15:22:07 »
" Ich bin sehr dabei, mir zu helfen, mit den verschiedensten Möglichkeiten. "

... und offensichtlich ist Spielen für dich leider Eine davon ....

« Antwort #6 am: 09 Dezember 2020, 15:42:01 »
Also ehrlich gesagt,

Du hast echt ne Schraube locker, und das ist jetzt das Letzte was ich Dir zu sagen habe.

*

Lakota

« Antwort #7 am: 09 Dezember 2020, 15:45:25 »
... okay , bitte entschuldige .... ich werde versuchen an meiner Schwachsinnigkeit zu arbeiten

... viel Erfolg

*

Offline TAL

• 682
« Antwort #8 am: 09 Dezember 2020, 16:23:31 »
So 'schwachsinnig' fand ich das jetzt gar nicht, zumindest nicht den ersten Beitrag von Lakota.

Ein Rückfall kann immer mal passieren... dennoch ist der Widerspruch in deinem Verhalten ja nunmal nicht so ganz von der Hand zu weisen...

Ganz zu schweigen von der heftigen Reaktion deinerseits auf diese simple Feststellung.

*

Offline Olli

• 7.340
« Antwort #9 am: 09 Dezember 2020, 16:59:14 »
Immer mit der Ruhe ...

Hi!

Ich denke, wie Andrea sich im Nachgang fühlt, ist deutlich aus dem ersten Beitrag dieses Threads zu lesen.
Auch hatten wir schon kurz die Gefährlichkeit des CBs im jetzigen Stadium angesprochen.
Ich verrate jetzt nicht zu viel, wenn ich hier preis gebe, dass Andrea sich Schutzmechanismen installieren möchte.
Nicht nur um einem weiteren Rückfall zu entgehen, sondern auch um das Geld aus dem potentiellen CB zu sichern, damit es den Krediten zugeführt werden kann.

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Lakota

« Antwort #10 am: 09 Dezember 2020, 18:43:00 »
Hi Olli , der Verstand ist der beste Schutz , auch wenn schlau dumm sein kann ... manchmal

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums