Ohne Ausweis wird da wohl nichts gehen. Es kommt manchmal darauf an, über welchen Kanal du die Daten anfragst. Eingeloggt per Chat wird das sehr wahrscheinlich nicht verlangt, aber die Option besteht aufgrund der hoffentlich aktiven Sperre nicht mehr.
Bei mir hat auch bereits ein Anbieter eine Legitimation in Bezug auf das Forderungsschreiben verlangt. Die Info und Aufforderung, das Dokument hochzuladen, kam von CB24. Dies ist also leider ein normales Vorgehen. Spätestens bei einer Auszahlung würde das ja auch jeder Anbieter verlangen.
Häufig kommen dann noch weitere Rückfragen und bei manchen Anbietern hat man definitiv das Gefühl, dass man hingehalten wird. Das Ziel wird sein, dass der Kunde keine Nerven mehr hat.
Einfach hartnäckig bleiben - inzwischen habe ich fast alle Auskünfte vorliegen.
Bei einem Anbieter habe ich im letzten Jahr sogar ohne Anwalt Geld zurück erhalten. Da musste ich auch immer und immer wieder dran bleiben, aber letztlich hat man mich ernst genommen und gezahlt. Leider war das eine absolute Ausnahme. Es hat mir aber gezeigt, dass sich der Aufwand lohnt.
Für mich ist zudem ein positiver Nebeneffekt, dass ich nochmal schwarz auf weiß meine irrsinnigen Verluste vor Augen geführt bekomme. Im wahrsten Sinne des Wortes völlig "krank".