Hallo André,
schön, daß Du wieder da bist!
Es ist nun ein Jahr her, da bekam ich eine Email von Payback, die auf eine Lotterie hinwiesen. Ich war so in dem Element, Punkte zu sammeln, daß ich das auch - ohne nachzudenken - anklickte. Wenig später lief die Payback - App nicht mehr, und dann wurden mir 1.300 Punkte abgezogen. Im Support habe ich später gelesen, daß es sich um eine Plishing - Mail gehandelt haben muß. Das was mich nervt, ist natürlich darauf reingefallen zu sein, nicht so der Verlust der Punkte, vielmehr die Tatsache, jemand hat in mein System eingegriffen. Ich fühlte mich verletzt dadurch!
Später hat ein Freund sich meines Rechners angenommen, ich haben denselben später zur Reparatur gebracht, ich schätze den Aufwand auf 150 €. Aber der Zugewinn ist der, mehr Obhut walten zu lassen, nichts mehr anzuklicken, was mir befremdlich ist, und Payback ferner als reines Rabattmarkensystem zu betrachten. Alle Gewinnangebote landen jetzt direkt im Trash.
Ich kenne es von mir, an der Kasse hektisch zu werden, eben dann, wenn viel Betrieb und lange Schlange vor mir ist. Darunter leidet meine Impulssteuerung. Was immer das auch aullöst, ich bin nicht alleine damit, andrere kennen das auch. Wie gut, daß nunmehr der Pflegedienst mir Hilfe beim Einkaufen gibt, also Kartoffeln und Bittergetränke werden gebracht, das erleichtert, aber es liegt ja an den Strickmustern. Fazit kann nur heißen, sich in 'Ruhe an der Kasse zu sammeln, und in Beziehung mit sich selber , Nebenleuten und KassiererIn zu gehen.
Liebe Grüße
Andreas