Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Ich werde nicht schlauer...

  • 3 Antworten
  • 1457 Aufrufe
Ich werde nicht schlauer...
« am: 19 Oktober 2020, 05:05:09 »
Hi,
mein Name ist Christian, ich bin 33 Jahre alt und habe mich soeben erst hier im Forum angemeldet aber lese schon seit Jahren hier mit!
Der Grund warum ich mich nicht angemeldet habe liegt darin dass ich mich selbst nicht als spielsüchtig gesehen habe bzw sehen wollte...
Ich habe jetzt endlich gemerkt dass ich es bin (habe mich auch vorhin bei einer Selbsthilfegruppe per E-Mail in meiner Nähe vorgestellt) und möchte jetzt auch hier kundtun was ich für Scheisse gemacht habe weil es mich sehr belastet...

Zu meiner Geschichte:
Angefangen habe ich mit 18 Jahren in Spielotheken, dort war alles noch überschaubar. Mal hier 20 verzockt ,, gewonnen, wieder verzockt - aufgehört. Ca einmal im Monat war ich in einer Spielo... hat mir finanziell auch nicht geschadet.

Dann habe ich ca 2014 online bei pokerstars zu spielen. Anfangs waren es kleinere Beträge aber die wurden auch immer regelmäßiger sodass ich ca 200-300 Euro im Monat verzockt habe. Natürlich habe ich auch hin und wieder gewonnen aber nie kam ich dazu mir was auszuzahlen... Ende vom Lied war dass ich mir 2018 durch whdg.de ca 1800 Euro zurück geholt habe. Danach war ich auch spielfrei!

Im März diesen Jahres habe ich dann angefangen Online Casino zu spielen. Habe auch erst etwas gewonnen, wieder aufgehört und jetzt im August/September war der Höhepunkt meiner "Karierre" ich habe roundabout 6000 Euro gewonnen und mir diese auch auszahlen lassen. Danach habe ich gehofft dass es weiter so läuft und dass Ende des Liedes dass ich jetzt Mitte Oktober mit ca 16000 Euro Schulden da stehe weil ich immer wieder dachte dass es wieder klappt...

Mir fällt es schwer dass zu schreiben aber es belastet mich auch psychisch schwer. Ich habe jetzt 2 Kredite am laufen + Kreditkarte ist mit 4000 im Minus und es wird mich wohl 3-4 Jahre kosten bis ich wieder auf Null bin... fühle mich einfach nur total dumm. Habe mir jetzt einen Gambling Blocker aufs Handy geladen und hoffe ich halte es durch...

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.311
Re: Ich werde nicht schlauer...
« Antwort #1 am: 19 Oktober 2020, 09:48:58 »
Hi Christian!

Herzlich willkommen!

Scheue Dich nicht zu schreiben. Wenn Dir etwas auf der Seele brennt, dann raus damit - dafür ist das Forum ja da.
Es ist auch vollkommen egal, was oder wie Du etwas schreibst - die Hauptsache ist einzig, dass Du authentisch dabei bleibst.

Du schreibst, Du fühlst Dich dumm. Nun, schaue Dir einmal Deinen Werdegang noch mal an. Da hat über die Jahre - vom harmlosen bis zum exzessiven Spiel - eindeutig eine Gewöhnung statt gefunden. Genau darauf stellt die Glückspielindustrie ihre Produkte ab.
Heerschaaren von Psychologen unterstützen sie dabei.
Zudem versuchen sie die gesellschaftliche Akzeptanz zu steigern, was in einigen Kreisen auch funktioniert.

Wie Du ja sicher schon weisst, zielt das Glückspiel immer auf die Emotionen ab, Das hat also weder etwas mit Intelligenz, doch mit Dummheit zu tun. Und wenn Du nun einwirfst, dass Du seit Jahren doch mitliest und trotz alledem es zu dieser Steigerung kommen konnte, so halte ich Dir achselzuckend Deine eigenen Worte entgegen: Du wolltest Dich nicht als spielsüchtig sehen. Es fehlte schlicht die Einsicht.
Manche Menschen nutzen das Glückspiel sogar zur Gefühlsregulation. Damit wird es ein elementarer Bestandteil ihre Lebens. Das Positive wird verstärkt wahrgenommen, das Negative am Glückspiel wird verdrängt.

Doch das hat sich jetzt geändert. Ist das nicht alles, was zählt?
Jetzt bist Du bereit Dich ins kalte Wasser zu schmeissen um zu sehen, ob Du daraus für Dich etwas mitnehmen kannst.
Ich drücke Dir die Daumen für Dein erstes Meeting in einer SHG - in DEINER SHG!

Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

Re: Ich werde nicht schlauer...
« Antwort #2 am: 19 Oktober 2020, 10:38:17 »
Vielen Dank für die netten Worte!
 Ja ich bin gespannt wann und in welcher Form ich eine Antwort auf meine Frage bekomme - gerade situationsbedingt (Corona) bin ich gespannt wie so eine Selbshilfegruppe aussieht.

Mit dumm meine ich einfach nur wie man nach einem Gewinn von paar tausend Euro einfach alles wieder verzockt und am Ende sogar noch mehr einzahlt :/
Ich weiss da ist der Großteil genauso "dumm" wie ich... ich habe das früher auch immer belächelt und mir gedacht "wie kann man nur" und jetzt bin ich selber in der Situation aber hoffe wirklich dass ich es schaffe aufzuhören.. 

*

Bastian0307

Re: Ich werde nicht schlauer...
« Antwort #3 am: 19 Oktober 2020, 10:51:10 »
Das liegt halt in der Natur des Menschen. Man ist gierig, sobald man Blut geleckt hat will man mehr. Und wenn das Drama dann seinen Lauf nimmt versucht man mit der selben Masche seinen Schaden zu begrenzen und das ist das Fatale daran. Einfach nicht machen <.<

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums