Hallo Helga,
jetzt, wo du dich zum Aufhören, brauchst du keine Angst mehr zu haben, denn es kann nur noch besser werden.
Gegen die Angst, weil man vielleicht doch vielleicht dem Suchtdruck nachgibt, musst du Notfall Skills bereit haben und wieder mit verschiedenen Hobbys anfangen. Deine Bandbreite von Hobbys, die dir Spaß machen, muss breit gefächert sein. Du solltest auch Hobbys haben bzw immer Dinge machen können, die Personen unabhängig sind. Wenn niemand Zeit hat oder alles geschlossen ist, solltest du auch Hobbys ausführen können wann und wo immer Du willst. Z.b. Joggen , Malen, Radfahren, Backen, Kochen..... Team und Mannschaft Hobbys sind natürlich auch sehr gut.
Skills für den Notfall habe ich in meiner Verhaltenstherapie gelernt, die mir auch sehr viel Angst genommen hat, ebenso wie die SHG. In einer Verhaltenstherapie kann man mit dem Therapeuten über alles sprechen, was dich bewegt, was dir Angst macht.
Mein absoluter Notfall Skill immer Chili, wenn ich kurz davor war spielen zu gehen. Wenn man den isst, denkt man nicht mehr ans Zocken. Aber auch Treppe rauf und runter Rennen und nach draußen gehen und einfach los sprinten, haben auf sehr gut geholfen.
Du musst deinen Tagesablauf neu strukturieren, dir einen Überblick über die Schulden verschaffen, alle Fixkosten abbuchen lassen, ebenso die monatlichen Zahlungen des Kredits. Denn wenn du weißt, wie es um deine Finanzen steht, nimmt dir das ein riesen Druck und die Angst.
Und führe einfach ein kleines Tagebuch für dich, wo du in Stichworten rein schreibst, was du gemacht hast wie es dir damit erging und in Zahlen von 1 bis 10, wie hoch dein Spieldruck war. So erkennst du schon im voraus, was nicht stimmt und wann sich eventuell einen Rückfall anbahnt.
LG Wolke