Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Mein Tagebuch

• 354 Antworten
  • 49993 Aufrufe
*

Offline Helga5

• 210
Re: Mein Tagebuch
« Antwort #285 am: 06 Februar 2022, 23:13:42 »
Hallo Wolfgang,

habe keinem Druck von außen, ich merke einfach es tut mir nicht gut. Mir wird oft schon übel vom zu vielen rauchen und immer wieder macht man sich eine an.
Was auch noch ein Grund ist, meine Oma hat Lungenkrebs ( hat auch geraucht) und wenn ich das mehrmals die Woche sehe wie es ihr mit der Luft geht dann denk ich mir nur, ich will mal nicht so krank sein.

Ja ich weiß was du meinst und gebe dir vollkommen recht.

Ich schreib hier morgen mal wies mir geht.
Hau mich jetzt mit einer Nichtrauchermediation ins Bett  :) gn8
Helga

*

Offline Olli

• 7.340
« Antwort #286 am: 07 Februar 2022, 06:25:16 »
Guten Morgen Helga!

Was ist denn in den drei Tagen passiert? Du hast nicht geraucht, dafür hast Du aber das Pflaster benutzt.
Anstelle der schnellen Kicks mit jeder Zigarette, hast Du Dir einen laaaaaaaangsamen, gefühlt nie endenden Kick geholt.
Diesen Kicks habe ich mir mit den Lakritzperlchen simuliert. Sie bringen zwar keine Geschmacksexplosion im Mund, aber die bringen einen anderen Geschmack und sie bringen eine Beschäftigung. Alle paar Minuten sind die Finger in Bewegung ein Perlchen aus der Box zu molen und in den Mund zu befördert. Im Mund sind die Perlchen ziemlich hart und wollen gelutscht werden. Hierzu ist die Zunge permanant in Bewegung. Besonders viel Spaß macht es, die Perlchen zu zerkauen.
In diesem ganzen Prozess ist viel Bewegung drin, die Sinne werden angesprochen. Es findet eine Ablenkung statt.
Um etwas zwischen den Lippen zu verspüren, nutzte ich ja die Zahnstocher. Aus dem Hunderter-Paket ist bestimmt noch 1/3 übrig.
Die Zunge leidet da nämlich auf Dauer. Ich finde gut sie abzusetzen, denn wer möchte schon zahnstocherkaiuensüchtig sein?

Wo ist jetzt also das Problem? Die drei Tage hast Du noch nicht die Pflasterstärke reduziert. Oder hast Du hier zu klein angefangen?

Weisst Du, was mir sofort aufgefallen ist? Direkt am ersten Tag? Die bescheuerten Hustenanfälle waren weg!
Was ist Dir Positives in den drei Tagen aufgefallen?
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Helga5

• 210
« Antwort #287 am: 07 Februar 2022, 21:12:08 »
Hi Olli,

Pflasterstärke hatte ich eigentlich die stärkste.
Zahnstocher muss ich mir wohl wirklich besorgen habe ich nun schon öfters gehört.

Unter Husten vom Rauchen leide ich zum Glück NOCH nicht, aber was mir aufgefallen ist, ich hatte mehr Zeit und war mit meinen Aufgaben viel schneller fertig als sonst. Und was auch noch positiv war ich hatte einen klaren Kopf. Nicht immer, aber an manchen Tagen wo ich wirklich viel rauchte hatte ich oft so einen vollen Kopf (nicht Kopfweh) aber so als ob meine Birne vernebelt wäre. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll aber vielleicht kennst du dieses Gefühl ja vom zu vielen Rauchen.

Und Olli bezüglich laaaagsamer Dosis Nikitin hast du auch recht. Ich werde es ohne Pflaster versuchen. Denn körperlich hatte ich noch nie Entzugsserscheinung, bei mir ist es rein mein Köpfchen das mir das Nichtrauchen so schlecht macht.
Helga

*

Offline Helga5

• 210
« Antwort #288 am: 10 Februar 2022, 21:26:45 »
Hallo ihr Lieben,

War heute auf Arbeit und hatte furchtbaren Stress. Die Kinder machten dann auch noch Rambazamba und ich war furchtbar genervt.
Plötzlich kam er der Gedanke ( hatte ich jetzt einige Zeit nicht) ach du könntest ja 10 Euro probieren wenn die Kinder schlafen hättest du dir verdient.

Was änderte ich aber dieses Mal?

1) ich sagte es sofort meinen Mann
2) ich schrieb den Stress und meine Gefühle in mein Tagebuch
3) ich bin anstatt zu spielen ins Fitnessstudio gefahren

Und NUN liege ich glücklich auf der Couch.
Ich bin glücklich nicht gespielt zu haben. Ich bin glücklich meine Gedanken meine Mann offenbart zu haben.
Ich bin glücklich schon ein wenig in der Therapie gelernt zu haben mich zu reflektieren und dadurch dagegen ansteuern kann.

Liebe Leute die aufhören möchten, öffnet euch - redet mit jemanden, macht eine Therapie. Das Leben kann so schön sein, wenn man es zu lässt.  :)

Gn8 ihr Lieben

( ich wollte das einfach mit euch teilen weil es für mich ein tolles Erfolgserlbnis ist/war wiederstanden zu haben)
Helga

*

Offline andreasg

• 2.083
« Antwort #289 am: 10 Februar 2022, 23:51:52 »
Eine Gute Nacht Helga,

ja, es ist richtig, sich von schwereb Gedanken zu befreien, Schreiben und Mit - teilen hilft dabei.
So kann es einen ruhigen Schlaf finden.

Gute Nacht
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

*

Offline Olli

• 7.340
« Antwort #290 am: 11 Februar 2022, 06:17:43 »
Guten Morgen Helga!

Nur für heute war der gestrige Tag sehr erfolgreich für Dich. Wie oft schreibe ich dieses "nur für heute" nur hier herein. Verbinde es oft mit dem Stolz vor dem zu Bett gehen, abstinent gewesen zu sein.
Dieses Gefühl konntest Du gestern verspüren. Genial ... nicht wahr? Und es kann jeden Tag wieder kommen - immer nur "one day at a time" - einen Tag zur Zeit.
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Helga5

• 210
« Antwort #291 am: 11 Februar 2022, 09:10:59 »
Hi Olli,

wie du weißt möchte ich ja auch gerne das Rauchen aufhören ( jedoch bin ich anscheinend noch nicht so weit, da ich immer wieder schwach werde) naja ds wird es hoffentlich auch bald noch Klick machen.

Auch beim Rauchstopp soll man ja von einem Tag zum nächsten Tag arbeiten, und das denke ich trifft auch auf das Glückspiel. Ich habe es mir abgewöhnt wie früher zu sagen, diesen Monat spiele ich nicht sondern wie du schon schreibst HEUTE spiele ich nicht. Und mir geht es damit viel viel besser.

Und ja es war ein geiles Gefühl gestern  8) und ist es sogar heute noch  :)
Helga

*

Offline Helga5

• 210
« Antwort #292 am: 16 Februar 2022, 22:10:16 »
Hallo ihr Lieben,

Was die Spielsucht angeht geht es mir zurzeit wirklich gut. Ab und an kommen Gedanken an das Spielen, rufe aber sofort in meinem Kopf die Gründe auf warum ich nicht mehr spielen will, und das ich nie als Spaß spielen kann weil ich Süchtig bin.

Weiters bin ich seit genau 13:10 Uhr rauchfrei :-)
Hatte vorhin soooo großes Verlangen aber nicht nachgegeben, das macht mich gerade stolz.
Morgen arbeite ich weiter an diesem Vorhaben :-)

Gn8 meine Lieben
Helga

*

Offline Wolke 7

• 1.272
« Antwort #293 am: 16 Februar 2022, 23:34:19 »
Moin Helga,

rauchst du auf dem Balkon oder in der Wohnung? Ersteres hilft dir vielleicht die nächsten Tage.......soll bis Dienstag stürmen.

Jute N8

LG Wolke

*

Offline Helga5

• 210
« Antwort #294 am: 17 Februar 2022, 21:48:42 »
Hi Wolke,

Ja ich rauchte nur am Balkon. In der Wohnung habe ich noch nie geraucht.
Heute ist es mir richtig mies gegangen, ich bin irgendwie total depressiv und alles ist so sinnlos. Das ist sicher dieser Nikotinteufel.
Ich schmeiß mich jz ins Bett, damit der Tag vorbei ist :-)
Helga

*

Offline Helga5

• 210
« Antwort #295 am: 19 Februar 2022, 21:12:28 »
Hallo ihr Lieben,

Ich habe ja am 16.02 mit dem Rauchen aufgehört. Ich rauchte seit 16 Jahren und die letzten 2 Jahre rauchte ich mittlerweile schon 30 Zigaretten am Tag.

Es läuft eigentlich ganz gut Ich bin wirklich stolz auf mich, nur ich schaffe es nicht am Morgen. Ich rauche seit 17.02. 2 Zigaretten nach den aufstehen. Den restlichen Tag bin ich clean. Ich muss schon viel dagegen ankämpfen aber da kann ich das mit dem verschieben und aufschieben. Aber am Morgen reitet mich der Teufel. Hat vielleicht jemand Tipps wie ich das mit den beiden Zigaretten am Morgen noch hinbekommen könnte?
Helga

*

Offline Olli

• 7.340
« Antwort #296 am: 19 Februar 2022, 21:53:34 »
Hi Helga!

Die zwei Zigaretten am Morgen sind auch nur Rituale. Es gilt sie zu durchbrechen und vielleicht neue zu etablieren.
Wie wäre es mit ein paar Rückenübungen? Nur ein paar Minuten ... und das Belohnungssystem wird auch schon angesprochen.

Gute 24 h
Olaf

*

Offline Wolke 7

• 1.272
« Antwort #297 am: 19 Februar 2022, 22:24:07 »
Hey Helga,

Ich finde es schon enorm von 30 auf 2 runter zu kommen.
Was machst du ,während du diese 2 Zigaretten rauchst? Trinkst du Kaffee dabei ,denkst du über den Tag nach,bist du dabei am Handy?

Kannst du den Kaffee drinnen trinken,mit einer Kerze am Tisch und  schreibst deine Gedanken oder dein Vorhaben des Tages auf einen Zettel dabei auf?!

LG Wolke

*

Offline Helga5

• 210
« Antwort #298 am: 20 Februar 2022, 10:08:12 »
HI Olli ....Hi Wolke :-)

@Olli eigentlich eine gute Idee, bin ja eigentlich sehr sportlich, warum dann nicht gleich ein paar Kniebeugen am Morgen. Echt ein guter Plan. Das könnte vielleicht wirklich mein Schlüssel zum Erfolg sein.

@ Wolke ja genau - gleich alles was du schreibst :-D

Sitze da dann mit Kaffee, Zigarette und Handy dann starte ich eigentlich erst in den Tag.

Helga

*

Offline Helga5

• 210
« Antwort #299 am: 13 März 2022, 20:02:26 »
Hi Leute,

ich dachte mir ich gebe mal ein kurzes Update.
YES, ich bin weiterhin spielfrei. Es geht mir momentan wirklich gut damit. Es kommen zwar immer wieder Spielgedanken, aber ich sage sofort laut NEIN dazu, und reflektiere was die Auslöser dafür sind. Ich treibe viel Sport und unternehme viel mit meinen Kindern...Und Arbeiten gehe ich ja auch, also ich bin gut abgelenkt. So darf es bleiben und so kann es weitergehen.

Zum Thema Rauchen.....Najaaaaaa da läuft es leider nicht so gut... aber irgendwann wird auch das noch klappen, alles mit der Zeit :-)

Ich hoffe euch allen geht es auch gut :-)

Glg an euch
Helga

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums