Minus mal Minus = Plus
Hi!
Da lodert direkt eine Anekdote in meinem Geist auf ... sie hat jetzt nichts mit Spielsucht zu tun ... was soll´s ...
Ich bin nach der 11-ten Klasse "vorsichtshalber" von der Schule abgegangen. Habe eine Lehrstelle gefunden und dort auch meine Lehre gemacht.
Direkt im Anschluss habe ich bei meinem heutigen Arbeitgeber angefangen. Die mittlere Reife war mir mittlerweile aber doch nicht mehr genug.
Also ging ich zur Abendschule und machte dort mein Fachabi nach.
In dieser Zeit lernte ich einen guten Freund dort kennen und wir machten regelmäßig Hausaufgaben zusammen oder übten.
Zwei Wochen vor den Abiklausuren saßen wir wieder zusammen und ich brachte ihm noch einmal die Differnzialrechnung bei.
Ich mag es ja, wenn etwas hinterfragt wird. Doch als an diesem Abend am Ende einer langen Kette von Fragen die kam. wieso Minus mal Minus Plus ist, da gab ich dann auf ...
Seine Vornote fürs Abi war leider eine 5. Doch es gab noch einen Hoffnungslauf für diejenigen, die zwischen zwei Noten standen.
Da ich die 1 haben wollte (#prahl´#), nahm ich auch daran teil.
Wir bekamen die Arbeiten und legten los ...
Nach gut einer Stunde von angesetzten zweien, war ich fertig und prüfte meine Berechnungen. Shit ... direkt am Anfang ein Fehler. Also strich ich alles durch und schrieb das Korrekte oben drüber. Als ich damit fertig war, gefiel mir das aber nicht. Also ließ ich mir einen weiteren Doppelbogen geben und schrieb alles noch mal ab.
"Pssssst ... Olaf ... " flüsterte es hinter mir. "Wie geht das?" Echt jetzt? Zehn Minuten vor Schluss?
Ich faltete meine korrigierten Blätter zusammen und reichte sie heimlich nach hinten. Er wurde mit Abschreiben nicht mehr fertig, doch es reichte für ihn noch um von der 5 als Vornote runter zu kommen ... Was ich als Vornote bekam ... darüber rede ich dezent und bescheiden, wie ich nun mal bin, nicht ... #das Kinn in die Höhe und die Brust herausstreck´#
Übrigens hat dieser Freund später Vermessung studiert. Ein Beruf, für den man unbedingt Matheverständnis benötigt. Immerhin ... er hat "etwas" länger gebraucht, doch am Ende hatte er sein Diplom. Er hat sich später mal um eine Stelle in meiner Abteilung beworben, doch er hat sie leider nicht bekommen.
Wie das Leben manchmal so spielt, haben wir uns dann aus den Augen verloren.
Ach, was war das eine schöne Zeit ... naja bis auf das Glückspiel. In dem Alter hatte ich meine Spitze des Berges gerade erklommen und traute mich dann lange nicht mehr von dort herunter zu steigen.