Hi Lootus!
Du wirst hier gelesen - garantiert ...
Allerdings wirst Du hier eben nicht gesehen und auch nicht gehört. Das ist eben der große Unterschied zu einer realen SHG.
Und ja, in HH gibt es so einige Gruppen. Im Laufe der Jahre durfte ich einige Mitglieder kennen lernen - nicht nur in Foren, sondern auch real.
Da Du emotional instabil erscheinst, macht es natürlich Sinn, Dir die Ruhe und Muße zu gönnen, nach dem Umzug erst einmal anzukommen in der neuen Umgebung und in Begegnungen.
Trotzdem würde ich mich durch Deine Ängste nicht all zu sehr aufhalten lassen. Wie Du ja weisst, sind Ängste Blocker. Sie mögen keine Veränderungen. Sie wollen im Altbewährten verbleiben.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass Du Dich in den NA-Meetings gut aufgehoben fühlst. Bis dies geschah, hast Du sicherlich auch schon Deine Ängste überwinden können. So kannst Du auf eine erfolgreiche Erfahrung darin zurückgreifen und sie nutzen, Dich in einer Spieler-SHG einzufinden.
Es kann ja immer mal sein, dass die Chemie einer Gruppe einem nicht passt. In HH hast Du den Vorteil der Ausweichmöglichkeiten in andere Gruppen.
Ich denke, das ist ein beruhigender Gedanke, oder nicht?
und weil ich es weiß, habe ich Angst
Es ist also die Angst vor der Angst, nicht wahr? Ein sich Drehen im Kreise.
Da ist es doch eine schöne Motivation, sich die Erfolge der letzten Jahre einmal näher zu betrachten. Da gibt es doch Einiges, was Du hier schon aufgezählt hast.
Ängste, sofern es sich nicht um Urängste handelt, sind antrainiert. Das ist eine gute Nachricht, denn sie lassen sich auch wieder abtrainieren.
Die Angst möchte mit allen Mitteln vermeiden, doch genau die Konfrontation mit ihnen raubt ihnen ihre Kraft.
Du selbst kannst nun bestimmen, wie stark diese Konfrontation eben wird.
Es freut mich daher, dass Du hierzu auch Zuspruch von Deiner Therapeutin erhalten hast - die Aufgabe, Dir eine Spieler-SHG zu suchen.