Ich bin jetzt 34 Jahre. Wenn ich alles zusammenrechne, von kleinen Sportwetten bis hin zum Kontrollverlust im OC... dann habe ich wahrscheinlich 15 Jahre in der Vergangenheit und 5 Jahre in der Zukunft, bis ich schuldenfrei bin, verloren.
Geld ist ärgerlich, macht aber nur temporär glücklich. Momente, die man nicht genießen konnte, weil man ans spielen gedacht hat oder an den riesen Verlust vom Vortrag, den neuen Kreditvertrag, die nächsten Tilgungsraten, diese Momente sind vorbei und du kannst sie nicht nachholen.
Irgendwann liegen wir alle im Bett und wissen, dass unsere Zeit bald endet, dann denkst du nicht an deinen Kontostand, sondern an Erlebnisse und schöne Momente in deinem Leben. Seit ich nicht mehr spiele, habe ich den finanziellen Spielraum, mit meinem Kind spontane Ausflüge zu machen, Sommerrodelbahn zu fahren, Unternehmungen zu machen, die ihr Freude bringen. Das konnte ich viele Jahre nicht, ohne ein schlechtes Gefühl zu bekommen, weil mein Geld auf den letzten Euro zur Tilgung und zum zocken verplant war. Das sind die Verluste, über die ich mich heute am meisten ärger. Würden die finanziellen Verluste Priorität haben, würde ich wahrscheinlich irgendwann wieder spielen. Die emotionalen Verluste helfen mir, dem Ganzen den Rücken zu kehren.