Hi Wolke!
wenn man etwas nicht erzählt,dann hat man nicht gelogen. Wenn mich jemand fragt,bist du spielsüchtig und ich sage nein,dann habe ich gelogen. Aber nicht ,wenn ich davon nichts von mir aus erzähle. War ich in der Halle und jemand wollte sich mit mir verabreden,hatte ich keine Zeit.....war auch nicht gelogen.
Ist nicht förderlich ,aber nicht gelogen und mache halt nur was,was ich nur weiß.
Entschuldige ... aber da muss ich Dich mal scherzhaft fragen, auf welchem Planeten Du lebst ,,,
Natürlich ist das Verschweigen eine Lüge! Es ist eine bewusste Handlung! Und sie dient nur dem vermeindlichen Eigenschutz vor negativen Gefühlen!
Ob diese nun im Gespräch erfahren werden oder durch die potentiellen Konsequenzen ist gleich.
Der zweite Fall ist grenzwertig. Natürlich ist das erst einmal keine Lüge. Schließlich stimmt es ja, dass Du etwas anderes zu tun hast.
Den Grund verschweigst Du aber dabei und somit ist es doch eine Lüge:
"Ich habe keine Zeit für Dich, weil Du mir weniger wichtig bist, als meine Suchtausübung!"
Es gibt im Leben natürlich Situationen, in denen es nicht angebracht ist mit der vollen Wahrheit heraus zu rücken.
Klassisches Beispiel: Wie geht es Dir? ... Gut!
Da muss ich einem Freund nicht berichten, dass ich gerade Probleme mit dem Stuhlgang habe,
Meiner Partnerin hingegen würde ich es aber sagen, da ich mit ihr zusammen lebe und sie ein Recht darauf hat zu erfahren, wie es mir geht.
Sie muss eventuell meine Launen aushalten und kann sich ohne die Information nicht darauf einstellen.
Vielleicht sucht sie den Fehler im Miteinander ja auch irrtümlich bei sich selbst? Und da soll ich sie im Unklaren lassen? Oder sie macht sich schlicht Sorgen ...
Das ist doch grausam ...
Wenn ich der Partnerin verschweigen würde, dass ich spielsüchtig bin, dann ist das für die Beziehung ein gigantischer Vertrauensbruch.
Lese Dir mal all die Beiträge von Angehörigen durch. Da liest Du sofort welche Verletzungen durch solche Lügen verursacht werden.
Ups ... ich rede mich gerade in Rage ...
Letztendlich muss jeder diese Entscheidung für sich selber treffen.
Richtig!