Hi!
Ich sage ja ... ich bin zwiegespalten ...
Um einzukaufen nutze ich fast ausschließlich Bargeld. Durch Corona und dem allgemeinen Wunsch nach bargeldloser Bezahlung habe ich in letzter Zeit eher mit EC-Karte bezahlt.
Genau wie Du möchte ich sehen, was im Portemonnaie ist.
Auf der anderen Seite hole ich mir einmal im Monat die Kontoauszüge und sehe so, wieviel ich ausgegeben und gespart habe.
Als ich in mein Haus gezogen bin, habe ich über etliche Monate ein Haushaltsbuch geführt. Da aber sowohl die Einnahmen, als auch die Ausgaben immer grob gleich blieben, habe ich das wieder eingestellt.
Mir reicht es einmal monatlich auf den Kontoauszug zu schauen und kann dann auch planen. So habe ich mir erst letzen Monat nach 17 Jahren mal wieder ein neues Auto gegönnt (Jahreswagen - Fokus).
Nun warten noch neue Zähne auf mich, was ich wegen Corona noch nicht angegangen bin. Das sind auch mal eben 5.000 €.
In 2022 wird bei uns die Straße neu ausgebaut. Ich weiss noch nicht, was da auf mich zukommt. Von unserem Grundstück sind 30 % mir, Entsprechend werden die Kosten auch aufgeteilt. Schätze mein Anteil wird so bei grob 8.000 € liegen, wenn die Gemeinde keine Landesfördermittel beantragt. Die Straße ist zwar über 30 Jahre alt, für mich aber durchaus so in Ordnung.
An einem Ende gibt es zwei geflickte Schlaglöcher, doch dafür muss die Straße nun mal nicht komplett neu gestaltet werden.
Wahrscheinlich erhalten wir nun einen Gehweg, den die Schulkinder überhaupt nicht nutzen, und Grünstreifen, die niemand pflegt.
Das Bescheuerte: Der Kanal hat nur einen 300-er Durchmesser und wird NICHT vergrößert im Rahmen der Baumaßnahme.
Er muss zwei Mal im Jahr abgeschoben werden, damit er nicht verschlammt. Der Nachbar gegenüber hatte vor zwei Jahren das Mischwasser im Keller nach einem starken Regenguss. Bisher - eben über 30 Jahre - brauchte er keine Rückstauklappe. Es sind aber 3 Parteien zusätzlich angeschlossen worden und eine Vierte ist in Planung.
Naja - hierfür zu sparen, ist also mein nächstes Ziel. Jetzt bin ich bald 10 Jahre in meinem Haus und es fehlen immer noch ein paar Dinge, die gemacht werden müssen. Dann müssen die eben noch weiter warten.
Mist ... das war jetzt aber alles Andere als "kurz und knapp" ...
@Misterhappy
Schön zu lesen, dass Dir der Lockdown so gut getan hat. Danke fürs Update!