@Born
Niemand hat sie 'verhätschelt'. Bisher hat keiner hier ihr gesagt "Bleib und warte, das wird schon irgendwann."
Es ist also nicht das, was du sagst, sondern wie du es sagst.
Ich fand das auch ziemlich... krass, denn es sind Gefühle im Spiel, ihre Gefühle. Sowas ist sicher nicht leicht.
@Lina
Wir versuchen, zu helfen... und wenn es nur der Versuch ist, dir zu zeigen, daß es nicht an dir liegt. Auch wenn es mir schwerfällt, die Fehlfunktion in meinem Oberstübchen überhaupt zu greifen, geschweige denn, in Worte zu fassen. Mehr als ein kläglicher Versuch kommmt da bei mir nicht raus.
Deine Fragen sind legitim. Was mir zu nahe geht, beantworte ich eben nicht, andere können das eh deutlich besser.
Natürlich möchte man verstehen. Besonders, wenn es um jemanden geht, den man gern hat. Nur manchmal kommt man mit Logik nicht weiter.
... das Licht und der Schatten, die Sonne und die Dunkelheit...
dann sagt er mir, dass er weiß, was er alles kaputt und falsch macht, einfach so, kommt es aus ihm raus und dann redet er, obwohl er gar nicht will, sagt er.
Ich wußte auch, daß ich meinem Gegenüber Unrecht tue. Darauf angesprochen, kam aber immer nur eins von mir - automatische 'Vorwärtsverteidigung'. Ich wollte das verstecken und schützen, was ich mir nicht wegnehmen lassen wollte. Mit Händen und Füssen. Hinterher habe ich mich oft dafür geschämt. Ich wollte das doch gar nicht, und ich wollte das nicht aushalten, zu sehen, was für ein Mensch ich geworden war...
Aber was sollte ich tun?
Eigentlich ganz einfach, mhh?
Aber dann auch wieder doch nicht.
Was das kleine Geplänkel hier angeht... wenn ein Spieler dir sagt, du sollst mit dem Jammern aufhören, aus dem Quark kommen und etwas unternehmen... nun ja... Katzenjammer kenne ich auch... und ich habe deutlich länger als zwei Monate gebraucht, endlich etwas dagegen zu unternehmen - da hast du vollkommen recht.
Es hat auch nicht auf Anhieb geklappt.
Mich ewig an etwas Vertrautes, Altbewährtes und 'Geliebtes' zu klammern, das konnte ich ganz gut. Ich wollte es nicht 'verlieren', es muß doch einen anderen Weg geben...
Bis ich einsah, daß sich so nie etwas ändern würde, und ich 'Ganz oder gar nicht' für mich als die einzige Möglichkeit akzeptieren konnte - das hat sehr lange gedauert.
Hinterher ist es immer einfacher, große Reden zu schwingen. Wenn du das mit diesem Hintergedanken liest, ist es nicht mehr ganz so verletzend.
Ich für meinen Teil jedenfalls war mehr als nur einmal selbst der Verursacher einer solchen Situation... egal, wie lange auch immer das her sein mag. Daran sollte ich immer denken, gerade in Threads wie diesem.