Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Mein Mann ist spielsüchtig... und ich leide und habe schlimmen Liebeskummer

  • 219 Antworten
  • 42848 Aufrufe


Meine Geschichte steht hier pritschenbreit im Forum. Abgesehen davon finde ich es ziemlich anmaßend von dir mir solche Sachen zu unterstellen nur weil du meine Geschichte nicht kennst was eigentlich auch egal ist aber bitte schließe nicht von deinen Erfahrungen mit deinem Mann auf mich denn ich bin ein anderes Kaliber als dieser Feigling.


Apropos, ist dir eigentlich bewusst, dass du dich gerade um Kopf und Kragen schreibst!? Ich rate dir dringend eine Pause einzulegen, fahr irgendwo hin - such dir egal was aus, Hauptsache weg von allem denn mir scheint es momentan so als bist total mit allem überfordert.

Born ich habe dich eigentlich immer für ziemlich helle gehalten bis jetzt.. Eigenartig aber nicht doof.

Aber hier frag ich mich ernsthaft, bist du nur so borniert oder tust du nur so. Die Dinge die du von der Stange hier läßt, haben mit sachlich nichts mehr zu tun.

Sie bringt jedem in ihren Antworten ein hohes Maß an Respekt rüber und schreibt in einer mehr als vernünftigen Art und Weise.

Lässt ihren Gedanken wozu gerade ein Forum dienen soll, freien Lauf und wird immer zu wieder angegangen.

Born mal ehrlich, im Grunde würde es ihr zustehen dich so herab zu behandeln oder entgegen zu treten, denn nicht sie hat ihr Leben vergeigt, du warst es und stehst im Grunde als "Loser" da.

Von daher ist es mir unbegreiflich was du jetzt kompensieren möchtest? Das versagen auf ganzer Linie oder die Wahrheit mit der auch du ständig konfrontiert wirst.
« Letzte Änderung: 14 April 2020, 15:45:44 von luchador »

Respekt wäre, wenn Sie sich im Vorfeld über meine Geschichte informiert hätte als mich mit Ihrem Mann auf eine Stufe zu stellen und Dinge zu unterstellen das ich mich ebenso verhalten habe wie Ihre Mann es getan hat oder jemals so verhalten hätte.

Glaube auch nicht das ich das falsch verstanden habe denn Sie denkt es ja, hat sich ja geschrieben "mir waren die Gefühle andere egal" usw.  Hast du das überhaupt gelesen!? Und dieser Gedanke wäre sicherlich nicht gekommen wenn Sie meine Geschichte kennen würde!

Und ja, ich hab den Eindruck das sie Abstand braucht - denn momentan ist sie für nichts offen.... aber um los lassen zu können braucht man einen klaren Kopf und da wäre ein Tapetenwechsel doch das richtige..

Na wenn man in deinen Augen als "Loser" dasteht  weil man Haus und Hof verspielt hat und des eben deine Meinung ist - muss ich deswegen noch lange nicht der Selben sein wa?^^
« Letzte Änderung: 14 April 2020, 16:39:06 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

Verlangst du also, daß sich erstmal jeder sämtliche Threads durchliest nur um zu wissen wen der / die vor sich haben wenn sie mit Dir schreiben?

Dann müsste es aber auch auf Gegenseitigkeit beruhen, da auch du nicht das geringste über Sie z.b weißt.

Nein Born, drauf einzugehen sachlich und mit Verständnis zeigt doch mehr Erfolg als sich an Dinge festzubeißen.

Du hast die Spitze "Loser" nicht verstanden, nicht schlimm. Dennoch tut Sie es auch nicht, da Sie weiß daß es eben der Krankheit geschuldet ist und mit allem was Sie hier aufsaugt, versucht diese auch immer mehr verstehen zu können.

Auch wirst nicht Du mit Ihrem Mann verglichen, lediglich das Muster ansich und somit kann ich alles unterstreichen von dem wie Sie es wieder spiegelt.

Du nimmst doch an einer SHG teil oder sind es nur Einzelgespräche. Wenn ja, solltest gerade du wissen, das in einer Gruppe solche Gespräche in dieser Weise so nicht statt finden würden.

Zitat
Verlangst du also, daß sich erstmal jeder sämtliche Threads durchliest nur um zu wissen wen der / die vor sich haben wenn sie mit Dir schreiben?

Sicher nicht aber dann braucht man auch sowas nich zu schreiben! Wer es dennoch tut sollte auch das Echo vertagen können zumal das von mir noch vorsichtig formuliert wurde.

Zitat
Dann müsste es aber auch auf Gegenseitigkeit beruhen, da auch du nicht das geringste über Sie z.b weißt.

Doch, hab hier alles gelesen und mir auf Grund dieser Postings von Ihr auch gewisse Freiheiten herausgenommen - wenn auch teilweise mit dem Vorschlaghammer^^

Spitze hin oder her, ich sehe mich nicht als Loser und so würde ich auch Lina nicht bezeichnen; selbst das Verhalten von Ihrem Mann würde mich nicht zu einer Aussage "Loser" bewegen aber ich denke er ist ein Feigling und da nehme ich auch kein Blatt vor den Mund - solltest mich doch langsam kennen^^

Zitat
Auch wirst nicht Du mit Ihrem Mann verglichen, lediglich das Muster ansich und somit kann ich alles unterstreichen von dem wie Sie es wieder spiegelt.

Wenn Sie denkt das ich mich auch so verhalten habe, wie es ihr Mann getan hat dann  impliziert es doch gerade den Vergleich... Muster hin oder her. Würde bedeuten alle Spieler sid gleich...

 Ich habe meiner Frau niemals solche dummen Sprüche (Blume, Benzin usw.)  gedrückt und hab mich verpisst. Habe ihr immer offen und ehrlich alle Karten auf den Tisch gelegt. Hab sogar gesagt das ich spiele und bin niemals abgehauen; hab sogar Gewinn und auch Verluste ihr aus Freien stücken mitgeteilt,  weil ich zu Feige war mir meine Fehler einzugestehen sondern habe mich derer auch gestellt! Das einzige was ihr Mann und ich gemeinsam haben ist das "Spielen" an sich - mehr aber auch nicht.

Zitat
Du nimmst doch an einer SHG teil oder sind es nur Einzelgespräche. Wenn ja, solltest gerade du wissen, das in einer Gruppe solche Gespräche in dieser Weise so nicht statt finden würden.

Klar bin ich in der SHG (Einzelgespräche schon lange nicht mehr) und wir bombardieren uns auch ab und an mal so  gewaltig (es flossen auch schon mehrmals Tränen!) aber wir wissen alle das dies nicht persönlicher Natur ist und auch kein Angriff ist. Dort bin ich auch immer so direkt und packe den Vorschlaghammer aus - und da bin ich nicht der Einzige und ich werde auf niemanden Rücksicht nehmen nur damit die Wahrheit erträglicher wird...
« Letzte Änderung: 14 April 2020, 17:16:17 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Offline Olli

  • *****
  • 7.342
Hi!

Ich erinner daran, dass dies Linas Thread ist!

@Lina

Bereits gestern Mittag habe ich mir das Gleiche wie Born gedacht.
Du hast hier so viel Input bekommen ... der muss erst einmal verarbeitet werden.

Leider lenkten einige kleine Dispute vom eigentlichen Inhalt ab.
Manches steht da nämlich auch zwischen den Zeilen.

Gönne Dir mal etwas Gutes und wenn Du wieder in Dir ruhst, dann lese die Beiträge bitte noch mal.
Wie ich schon sagte: Nimm´ nur das mit, was Du gebrauchen kannst, den Rest lasse einfach liegen.

So wie Dir hier im Thread erging es mir selbst oft genug.
Daher weiss ich auch, dass nach Erreichen einem gewissen emotionalen Abstandes so macher Text auf einmal ganz anders wirkt.

 
Gute 24 h
Olaf


(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Wolke

Hallo Lina,

jeder Spieler verhält sich unterschiedlich,so unterschiedlich wie Menschen und Charaktere nun mal sind. Einige werden kriminell ,um ihre Sucht zu finanzieren,angefangen vom Leeren der Spardosen der Kinder bis hin zu Betrug und Überfällen. Andere verbergen es ihr Leben lang und schaden niemanden,andere  nutzen alle aus,belügen ,werden agressiv,hauen ab oder werden depressiv. Es gibt Frauen ,die sich für Geld verkaufen,um ein bisschen Geld zum Spielen zu haben.
Die meisten Spieler suchen sich irgendwann Hilfe,bringen ihr Leben wieder in Ordnung(Beziehung,Schulden,Gesundheit)
Spielsucht ist eine Krankheit,der Kopf setzt aus, man macht Dinge,die man normal nicht macht(ohne Sucht würde niemand dem.Kind das Taschengeld wegnehmen oder die Oma überfallen)
Spielsucht ist  anderen Süchten ähnlich,Alkohol,Drogen. Bei diesen Dingen kannst du dir das Verhalten vielleicht besser selbst erklären und vorstellen.

Aber wie gesagt,nur weil wir die gleiche Krankheit haben,sind wir nicht gleich,manches
im Krankheitsverlauf  ähnelt sich,aber jeder hier ist Einzigartig und handelt auch so.

LG Wolke


*

Offline Lina88

  • ****
  • 101
TAG 18 (auf der Reise zu mir selbst...) es geht mal so mal so... aber meistens so... (also mittelprächtig)
WIE GEHT ES EUCH?

Wir haben keinen Kontakt, ich glaube, das erste mal in der Geschichte... 18 Tage absolut NULL KONTAKT... und dass in dieser Krise (Corona)...
kann das wirklich eine Sucht mit einem Menschen machen ?! ... manchmal glaube ich, da muss noch mehr dahinter stecken und ich werde wohl
loslassen müssen, weil er mich nicht mehr will und ich es auch SO nicht mehr möchte... so weh es auch tut, alles zu verlieren, aber es gehören nunmal
2 dazu, ich kann nicht alleine kämpfen, da verliere ich ja immer... und wo ist meine Ehre, mein Stolz, mein Selbstwert...

ja @Born auch deine Worte haben mich wach gerüttelt und du hast wohl recht: er hat es eigentlich gar nicht verdient, dass ich ihm hinterher trauer...

Ich danke euch allen wirklich so sehr für all eure Worte an mich und ich denke, der ein oder andere fühlt meinen Schmerz. Und ja, ich habe mir das
12-Schritte-Programm ausgedruckt und ja ich werde nun mit Schritt 1 beginnen:
"Das Genesungsprogramm: Wir gaben zu, daß wir dem Spielen gegenüber machtlos sind - und unser Leben nicht mehr meistern konnten."
Und ja, ich gebe zu, dass ich emotional abhängig bin von meinem Mann, mich machtlos fühle und beginnen möchte, mein Leben wieder in meine Hand zu nehmen.

und ja @Wolke jeder Spieler ist anders... so wie es jeder Mensch wohl ist, individuell... zu lange habe ich zugelassen, dass mein Mann meine persönlichen Grenzen überschreitet,
zulang habe ich mich zutiefst verletzten und demütigen lassen, so dass ich mich wirklich (verzeiht den Ausdruck) wie der letzte Dreck gefühlt habe, der absolut letzte Dreck...
ich will das nicht mehr, ich kann das nicht mehr, ich möchte mein Leben wieder genießen

Wenn er lieber bei seinen Jungs, zusammengepfercht in 1 Zimmer lebt, 24/7 sich mit seinem Handy beschäftigt, seine Frau im Stich lässt und lieber Fremden Geld gibt für die Miete,
als seine Familie zu unterstützen und bei ihr zu sein, in guten und in schlechten Zeiten, dann lasse ich ihn gehen... dann muss ich loslassen, auch wenn es mich innerlich zerreißt...
aber ich MUSS es für mich tun...

Ja Wolke, Spielsucht ist eine Krankheit, der Kopf setzt aus, man macht Dinge, die man normal nicht macht... so weh mir diese Worte auch tun,
ich muss jetzt stark sein, stark für mich und mein Lebensglück... ich habe nur große Angst vor dem Tag, an dem er schreibt und seine Sachen möchte (Kleidung etc.),
dann wird diese mühsam gepflegte Wunde wieder aufgerissen und ich kann es jetzt schon fühlen...

Ich möchte mehr im Moment leben und das Schöne genießen...
und Punkt 2 anwenden: "Wir kamen zu dem Glauben, daß eine Macht, größer als wir selbst, uns unsere geistige Gesundheit wiedergeben kann."

Danke, für eure Zeit und Aufmerksamkeit, eure Liebe, Empathie, euer Dasein, danke an jeden Einzelnen von euch, der hier ist, meinen Thread liest und Anteil nimmt...
ICH DANKE EUCH !!


*

Offline Lina88

  • ****
  • 101
und lieber Born, ich wollte dich nie angreifen oder vergleichen, das war nie meine Absicht, ganz im Gegenteil möchte ich nur verstehen...
und ja du hast wohl recht: mein Mann ist ein Feigling... ja das ist er... läuft weg, anstatt sich der Realität zu stellen, doch er vergisst:
dass diese Wahrheit ihm überall hin nach läuft... egal wohin er sich verkriechen mag

*

Offline Lina88

  • ****
  • 101
Wie bitte kommst du zu der Annahme das ich egoistisch war/gewesen bin!?
Man hat keinen gesunden Menschenverstand als Spielsüchtiger - alles was zählt ist: Wo bekomme ich noch Geld für meine Sucht! Alles andere rückt derbe in den Hintergrund; so wie du auch gerade und wenn die Kinder nichts mehr zu essen haben ist es dem Süchtigen auch ziemlich egal!
ja und dieses Verhalten empfinde ich als egoistisch und möchte es nicht mehr mit der Spielsucht entschuldigen, weil sein restliches Leben bekommt er ja auch irgendwie gebacken,
mit mir oder ohne mich, ich denke nur, ich bin der Dorn im Auge oder: er liebt eben einfach nicht mehr und benutzt mich nur (in schlechten Zeiten)

*

Offline Lina88

  • ****
  • 101
das du von einem Forum ins nächste geschickt wirst, ist blöd.
Es erinnert mich an den Süchtigen, der von der Suchtberatungsstelle zur Schuldnerberatungsstelle geschickt wird und wieder zurück. Letztlich ist es  wichtig, viele Aspekte zu beleuchten.
"Ich kann Ihnen bei der Sucht nicht helfen, weil sie erst ihre Schulden aus dem Kopf bekommen müssen ist genauso falsch wie: "Ich kann bei den Schulden nicht helfen, so lange Sie Ihre Sucht nicht vollständig bearbeitet haben."
ja du hast recht, es ist eben eine Mischung aus allem lieber Balduin, ich danke dir

Zitat
Soweit nicht andere Trennungsgründe eine Rolle spielen heißt seine Trennung für mich: Ich will Spielen! Ich möchte  dich auch schützen, aber vor allem möchte ich meine Ruhe haben, damit ich Spielen kann!
ja das muss ich wohl einfach so akzeptieren und stehen lassen... LOSLASSEN bedeutet ja vor allem: AKZEPTIEREN was ist Punkt

Zitat
Solche Wunden muss die Zeit heilen.
ja das ist wahr und ich danke dir für dein Mitgefühl und Verständnis und hoffe, dass du inzwischen eine Familie hast oder eine liebe Frau findest für dich

Liebe Grüße
Lina

*

Wolke

Zitat
ich muss jetzt stark sein, stark für mich und mein Lebensglück... ich habe nur große Angst vor dem Tag, an dem er schreibt und seine Sachen möchte (Kleidung etc.),
dann wird diese mühsam gepflegte Wunde wieder aufgerissen und ich kann es jetzt schon fühlen...

Hallo Lina,

in diesem Fall würde ich ihn das alleine machen lassen. Du kannst ja solange spazieren gehen und wenn er fertig ist,wirft er den Schlüssel in den Briefkasten.

LG Wolke

Zitat
und lieber Born, ich wollte dich nie angreifen oder vergleichen, das war nie meine Absicht, ganz im Gegenteil möchte ich nur verstehen...

Keine Sorge, hab das nicht als persönlichen Angriff empfunden; denn dafür hab ich ein zu dickes Fell aber ich habe dir ohne Umschweife den "Marsch geblasen" und darauf aufmerksam gemacht das eben nicht alle "gleich" sind und man auch nicht alle über einen Kamm scheren kann denn deine Denkweise ist nur verständlich wenn man so verletzt wird.
« Letzte Änderung: 18 April 2020, 10:44:47 von Born4Nothing »
<a href="https://twitter.com/B4Nothing">follow on Twitter</a>

*

Offline Lina88

  • ****
  • 101
Lieber Born,

ich möchte dir noch einmal mittelen, dass ich dich in meinen Augen nicht als Loser bezeichnet habe. Und ja, ich kenne deine Geschichte nicht.
Und ja Hut ab, dass du deiner Frau immer alles offen und ehrlich erzählt hast. Das finde ich sehr mutig.
Was ich sagten wollte ist (und ich bin kein Spieler), dass sich vermutlich jeder Spieler in seiner Laufbahn mal als Loser fühlen wird und sich auch
gegenüber seiner Frau etc. als dieser fühlen könnte. Also sinkt der Selbstwert und -respekt von "dir" (=demnjenigen) auch.

Ich wollte hier niemanden persönlich angreifen, das liegt mir fern, zumal ihr mich alle hier freundlich willkommen heißt und mir nur helfen wollt.
Aber wie Luchador sagt, ich sprach von der Sucht und was sie mit einem Menschen macht.

Und in gewisser Art und Weise hast du dich vermutlich auch wie mein Mann oder irgend ein anderer Spieler verhalten, das wollte ich sagen und
somit auf dein Verständnis gehofft.

Und ja, ich bräuchte Abstand, Tapetenwechsel... nur wo soll ich hin?!

Liebe Grüße
Lina

*

Offline Lina88

  • ****
  • 101
Gönne Dir mal etwas Gutes und wenn Du wieder in Dir ruhst, dann lese die Beiträge bitte noch mal.
Wie ich schon sagte: Nimm´ nur das mit, was Du gebrauchen kannst, den Rest lasse einfach liegen.

So wie Dir hier im Thread erging es mir selbst oft genug.
Daher weiss ich auch, dass nach Erreichen einem gewissen emotionalen Abstandes so macher Text auf einmal ganz anders wirkt.

ich habe deinen Rat befolgt bzw. bin ich von alleine mehr oder weniger "abgetaucht" und habe mir auch viele Seiten nochmal durchgelesen
und ich danke dir für deine Worte sehr

*

Offline Lina88

  • ****
  • 101
in diesem Fall würde ich ihn das alleine machen lassen. Du kannst ja solange spazieren gehen und wenn er fertig ist,wirft er den Schlüssel in den Briefkasten.

du bist echt süß liebe Wolke... ich weiß, du meinst es lieb, aber was ich in mir fühle vermag ich nicht in Worte zu fassen...
ich gehe spazieren, während mein Mann seine Sachen packt, nur der Gedanke zerreißt mich... ich weiß was du meinst,
aber es wird die Hölle... ich möchte auch nicht, dass er nochmal hier rein kommt aktuell... also werde ich wohl alles packen müssen und in die Garage stellen...
es wird noch echt echt schwer...

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums