Hi Matmat!
Herzlich willkommen!
Dein erster Beitrag von Dir hat mir sehr gut gefallen. Doch dann kam der Zweite ...
Aber diesmal will ich es schaffen.
Einerseits ist dies ja eine löbliche Willensbekundung. Andererseits nutzen wir unseren Willen, der zumeist ja sehr stark ist, zum Glückspielen.
Er kann also umschlagen - jederzeit - mal in die eine und mal in die andere Richtung.
Also braucht es eine Willensfindung. Hier bist Du auf einem guten Weg, wenn ich Deinen ersten Beitrag lese.
Sollte ich es vergeigen werde ich mir Hilfe suchen.
Das klingt für mich immer nach: Rien ne va plus ...
Vorab wird gesetzt und dann wird abgewartet was passiert.
Dieser Satz ist nichts Anderes als eine Wette - ein Spiel.
Doch wozu?
Das Gleiche gilt hierfür:
Meine Familie/Freunde wissen nichts darüber, ich möchte auch nicht das es jemand weiß solange ich denke das ich es alleine schaffe.
Du lässt Dir trotz der Schutzsoftware ein riesengroßes Schlupfloch.
Nach Deinen eigenen Angaben hast Du bisher immer in geregelten Bahnen gespielt. Daran ist nichts verwerflich.
Nun hast Du aber auch den Kontrollverlust erlebt. Wie ich lese, belastet er Dich.
Wieso solltest Du aber nicht mit Deiner Frau über etwas reden, was Dich belastet? Etwas, von dem Du selbst überzeugt bist, dass es nicht gut war - und etwas, was Du beteuerst nicht wiederholen zu wollen?
Wem mißtraust Du hier? Deiner Frau oder Dir selbst?
Ich denke nicht, dass Deine Frau Dir den Kopf abreisst. Wohl eher wird sie Dich bekräftigen Dein Vorhaben auch durch zu ziehen.
Du wirst also zusätzlich motoviert und dies hilft Dir auch in Deiner Willensfindung.
Wenn ich alle drei Zitate nun im Zusammenhang betrachte, dann geht es Dir eigentlich gerade nur um Dein Ego - Du möchtest Dein Gesicht wahren.
Es geht um Scham, die Du beiseite schieben möchtest.
Scham ist aber doch etwas Gutes! Wenn Dich dieses Gefühl durchfährt, dann weisst Du selbst am Besten, dass Du da etwas gemacht hast, was Du selbst nicht für gut heisst.
Und es zeugt von innerer Stärke, wenn Du diese Scham auch offenbarst.
Ob das gleich bei Freunden und Bekannten sein muss, sei einmal dahin gestellt.
Doch Deine Frau ist Deine "beste Freundin" - wenn nicht mit ihr diese Last teilen - mit wem sonst?
Weisst Du ... diese Zitate habe ich schon sooooo oft gelesen. Zumeist lese ich sie aber von Spielern, die sich bereits tief in die Spielsucht bugsiert haben.
Da wird das Offenbaren nicht so einfach, wie es bei Dir gerade der Fall ist.
Dies wird Dir auch passieren, sollte Deine "Wette" denn doch nicht funktionieren.
Die Scham wird noch viel größer werden und Du wirst Dir Ausreden einfallen lassen es immer wieder vor Dir her zu schieben.
Das auszuhalten ist schwer und um es zu verdrängen, wirst Du dann weiter spielen - willkommen im Teufelskreis!
Nutze die Chance, die sich Dir JETZT bietet - und durchbreche ihn, diesen Teufelskreis!
Mensch, bis jetzt ist doch nichts "Schlimmes" passiert ...
Ach ja, nur um es mal auszusprechen: Im Moment betrügst Du Deine Frau um das Wissen Deiner Gefühlslage. Du belügst sie aktiv.
Wie fühlst Du Dich selbst dabei?
Wenn Du jetzt denkst ... OK, aber damit schade ich doch sonst niemanden, ausser mir selbst ... dann solltest Du mal darüber nachdenken, wie wichtig Du Dir selbst eigentlich bist und wie es vielleicht dazu kam.