Hi Patrick!
Lieben Dank, dass Du diesen Thread eröffnet hast - und an dieser Stelle nun ein: Herzliches Willkommen!
Ich bin nun schon eine Weile in der Selbsthilfe tätig.
"Wie bei Vielen" beginnst Du Deinen zweiten Satz - und ja - solche Vitaeausschnitte werden mir tagtäglich zugetragen.
Wir sind alle Induviduen und doch gleichen wir uns so sehr in unsern Gedanken, unserem Handeln und unseren Gefühlen.
Dies bietet uns aber auch die Chance "gemeinsam" nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen und unsere Erfahrungen zu teilen.
Ich finde es super für Dich, dass Du nun die Reissleine ziehen möchtest und scheinbar auch extrem motiviert bist.
Lasse uns mal Klartext sprechen: Du hast Mist gebaut! ( ... wie wir alle ... )
Das Glückspiel ist eine selbstzerstörerische Handlung. Doch die Schäden reichen weiter - sie haben Auswirkungen auch auf die Familie.
Der Kredit ist da nur das Ende vom Lied.
Angefangen hat es bereits mit Deinem Gewinn. Renovierungen am Haus ... Urlaub ... alles schön und gut.
Doch Du hast Deiner Frau nicht wirklich reinen Wein eingeschenkt - oder?
Hast Du ihr die Höhe der Einsätze pro Dreh verraten?
Hast Du mit ihr geredet, als der Rest vom Gewinn langsam schrumpfte und schlussendlich bei 0 lag?
Auch über die Kreditaufnahme ist kein Wort gefallen - alles geschah hinter Ihrem Rücken.
Somit gab es einen längeren Prozess des Lügens - anfangs nur als kleine Flamme - heute ein Buschfeuer.
Es gab immense Vertrauensverluste ...
Das alles weisst Du selbst und Deine Abstinenzentscheidung basiert garantiert auch auf dem Wunsch dieses Verhalten wieder abzulegen.
Jedoch ist es nicht damit getan, nun einfach das Glückspielen sein zu lassen.
Damit belügst Du sie nämlich weiter - Du hintergehst sie weiter.
Also gehört dies abgestellt.
Nun machen wir ein kleines Gedankenexperiment.
Stelle Dir einfach vor, ihr zwei würdet die Rollen tauschen.
Sie hätte heimlich gespielt und Du wärst ahnungslos.
Irgendwann räumst Du auf und findest den Tilgungsplan des von ihr aufgenommen Kredites.
Du würdest aus allen Wolken fallen - nicht wahr?
Welche Gefühle würdest Du verspüren?
Würdest Du "Scham" als Grund für die Missetaten akzeptieren?
Würdest Du "innere Leere" als Grund für das Fortbestehen des Lügenkonstrukts akzeptieren?
Wenn Du Dich diesem Gedankenexperiment aufrichtig stellst, dann werden Dir noch viele Fragen durch den Kopf gehen.
So auch: Wieso hat sie sich nicht an mich gewendet? Ich hätte sie doch unterstützt ...
Habe ICH etwas falsch gemacht? Bin ich der Grund ... ?
Nun verlassen wir diesen Gedankengang und kommen wieder zu Dir als Glückspieler.
Wie geht es Dir damit sie anzulügen?
Erzeugt das nicht einen immensen inneren Druck?
Bei jeder Anmerkung, die nur irgendwie in die "falsche" Richtung geht, sofort panikartig nach weiteren Lügen oder Ausweichmöglichkeiten zu suchen, die das bisherige Lügenkonstrukt nu ja nicht zum Einsturz bringen dürfen?
Damit habe ich mich damals absolut nicht wohl gefühlt.
Es hat an meinem Selbstbildnis gerüttelt und gesägt, weil ich doch so "eigentlich" gar nicht war!
Lügen kommen irgendwann immer ans Tageslicht!
Dann ist es doch besser, dass sie VON DIR die Wahrheit erfährt.
Ja - dabei darfst Du Dich schämen!
Scham ist ein gutes Gefühl! Es zeigt Dir, dass Du selbst weisst, dass Du etwas falsch gemacht hast.
Scham führt aber auch zur Reue. Reue als Gefühl und Reue in Form von Taten zur Wiedergutmachung.
Ja - Du darfst auch die innere Leere verspüren.
Hast Du Angst nach der Frage nach dem Warum?
Lasse es Dir gesagt sein: Du wirst jetzt zwar bestimmt, wenn auch schwer, Antworten darauf finden, doch es werden nicht die Richtigen sein.
Diese Richtigen bekommst Du erst im Laufe der Zeit, wenn Du aktiv an Dir arbeitest.
Also darfst Du Deiner Frau ruhig sagen, dass Du momentan noch keine Antworten hast.
Wenn Du Dich offenbarst, wirst Du die Offenbarung auch als eine Befreiung von einer Last empfinden.
Jedes - aber wirklich jedes Argument, welches Du nun anführen möchtest, ist nur eine Ausrede.
(Womit ich Dich aber nicht mundtod machen möchte ...
)
Es wurde Dir schon gesagt: Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt zur Offenbarung außer dem Jetzt!