Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Die Endstation erreicht

• 4 Antworten
  • 2385 Aufrufe
Die Endstation erreicht
« am: 06 Januar 2020, 02:16:27 »
Hey Leute,
Ich versuche mich möglichst kurz zu fassen, denn mich überkommt es gerade wieder total und am liebsten würde ich alles rauslassen, was sich in den letzten Jahren aufgestaut hat..
Ich bin Philipp, 28 Jahre alt und seit 8 Jahren spielsüchtig. Überwiegend spiele ich Sportwetten, immer häufiger aber auch an Online Automaten.
Ich habe mittlerweile 25.000 Euro Schulden, ich ich tilgen kann, da ich einen halbwegs gut bezahlten Job habe.

Nun zum grossen Problem:
Ich war 2 Wochen spielfrei, was für mich sehr lange war. Dann habe ich ein bisschen Geld abgezweigt (mein Bruder verwaltet meine Konten) und habe es verzockt.
So weit so schlecht, alles noch im Rahmen, aber dann habe ich jede Vernunft über Bord geworfen. Ich habe ein Handy, dass ich nicht besitze, bei Ebay verkauft und das Geld eingezahlt und verzockt. Erhalten habe ich das Geld über Paypal. Dann habe ich das Ganze ein weiteres Mal gemacht, um das andere zu bezahlen und mit dem Rest genug zu gewinnen, um das andere Geld auch an den Käufer zurückzuzahlen..es kam wie es kommen musste, ich habe alles verspielt.
Kurz gesagt, mir fehlen insgesamt 400 Euro, die die beiden Käufer von mir zurückfordern werden ( und klar, zahle ich auch zurück).

Ich erkenne mich nicht wieder, ich habe mich selbst verloren..ich arbeite seit 6 Jahren ehrenamtlich mit Obdachlosen, ich bin wirklich kein schlechter Mensch und es frisst mich auf, dass ich ein Betrüger bin und ich habe Angst, weil ich nicht weiss, was ich nun tun soll..

Ich habe Angst, meinem Bruder von dieser Sache zu erzählen, er wird abgrundtief enttäuscht sein..
Das Geld habe ich aber so oder so nicht, was soll ich nur machen..
Achja, ich war bereits in einer stationären und einer ambulanten Therapie, leider hat bisher nichts geholfen..
Ich bin so fertig..

*

Wolke

Re: Die Endstation erreicht
« Antwort #1 am: 06 Januar 2020, 04:57:38 »
Hallo Sorgenpur,

du wirst es deinem  Bruder sagen müssen,schon allein wegen der Sache mit ebay. Denn in diesem Fall würde ich dir raten,dass du deinen Bruder bittest,diese 400€ für dich sofort zu bezahlen,also dass er das Geld von deinem Konto an die zwei Käufer bezahlt und du denen dazu schreibst,dass es dir leid tut,aber das Handy kaputt gegangen ist und du ihnen alles zurückzahlst. Wenn du Glück hast,kommt es dann zu keiner Anzeige bei der Polizei.
Dann solltest du deinen Bruder bitten,dass Passwort vom ebay Konto abzuändern,damit du so einen scheiß nicht mehr machen kannst.
Dann solltest du dir wieder professionelle Hilfe suchen. Beratungsstelle ,SHG,Therapeuten,vielleicht besser doch nochmal eine Klinik ( bei manchen hilft es erst beim 2. oder 3. Mal,aber das ist auch  nicht schlimm und egal,hauptsache,man sucht und will Hilfe)

Am besten sagst du es gleich deinem Bruder,damit ihr das mit ebay zusammen angehen könnt. Denn sonst kommt es zur Anzeige durch die Polizei und dann hast du einige Probleme mehr.

LG Wolke

*

Offline Olli

• 7.341
« Antwort #2 am: 06 Januar 2020, 09:23:18 »
Hi Philipp!

Dir bleibt doch eigentlich gar keine Wahl - Du musst es Deinem Bruder sagen.
Wenn nicht, dann flattern Dir irgendwann die Anzeigen ins Haus. Tja, und dann kommt es doch sowieso raus.
Also ist es die beste Lösung dieses Problems sofort anzugehen.

Dabei lässt sich dann auch offenlegen, was für eine Lücke Dein Sicherungsnetz hat und es lässt sich dann auch verschließen.
Vermutlich verwaltet Dein Bruder schon länger als diese 2 Wochen Deine Konten?
Dann ist also Schluss auf diesem Wege Geld regelmäßig "abzuzweigen".

Wie verwaltet denn Dein Bruder Deine Konten? Bist Du darin involviert im Sinne eines Geldmanagements?
Wahrscheinlich nicht, dann dann würde das abgezweigte Geld ja auffallen.

Desweiteren schreibst Du zwar von stationärer und ambulanter Therapie, doch von Nachsorge ist nicht die Rede.
Besuchst Du eine SHG?

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline taro

• 726
« Antwort #3 am: 06 Januar 2020, 10:27:58 »
Moin Philipp,

ich habe es schon oft gesagt, ich kann mich als Spieler nicht davor schützen an Bargeld ran zu kommen. Jetzt hast Du nicht Dein Geld verspielt sondern das von anderen. Du hast Dich strafbar gemacht. Was für einen Spieler der Geld braucht nicht unwahrscheinlich ist. Hättest Du noch selber die Kontfolle über Dein Konto würdest Du noch nicht so tief in der Patsche sitzen.
Was dazu kommt, wenn das Konto fremd verwaltet wird wird die Geldbeschaffung zu einem Spiel neben dem Spielen. Arg wird es, wenn Du Privatinsolvenz anmelden willst. Für Schulden die durch Straftaten entstanden sind ist das nicht möglich.

Der bessere Weg ist, einen festen Entschluss zu fassen und mit Hilfe von SHG und Telefonnummern die Du im Notfall anrufst spielfrei zu werden. Einen Kontrolertie im Hintergrund brauchst Du nicht. Die Bank wird den Geldhahn schon zudrehen wenn du es nicht packst.

Taro

« Antwort #4 am: 10 Januar 2020, 19:22:19 »
Sperre dich bei allen Anbietern, in den Hallen und da wo du überall unterwegs bist. Bei mir hat das geholfen, es wird ne miese Zeit am Anfang, weil ich diesen Drang verstehe. Versuche dich abzulenken, gehe joggen, ins Sportstudio. Es wird ne miese Zeit und der Drang wird groß sein, habe das auch alles durchlebt.

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums