Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Welche Klinik ist besser?

  • 7 Antworten
  • 10241 Aufrufe
Welche Klinik ist besser?
« am: 14 Februar 2008, 18:41:24 »
Hallo Leute, ich habe eine Zusage für die Klinik am Schweriner See bekommen. Leider sind da im Moment 3 Monate Wartezeit. Und ich will nicht mehr zu Hause rumsitzen!
Es gibt ja auch noch eine Klinik in Lindow. Da sind nur 3-4 Wochen Wartezeit! Ist die gut?
Welche Klinik von den beiden ist besser?

Bitte um Antwort! Danke!

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.837
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Welche Klinik ist besser?
« Antwort #1 am: 14 Februar 2008, 19:26:12 »
Hallo,

einfache Frage, schwierige Antwort. Soviel zuerst: beide Kliniken sind sicherlich gut. Um zu sagen, welche für dich besser ist, bräuchte man mehr Infos. Idealerweise sucht die Beratungsstelle immer die Klinik aus, die am besten zu dem Klienten passt.
Die Bewilligung der Therapie erfolgt ja durch den Kostenträger, der auch die Klinik aussucht, dabei meistens aber auf Empfehlungen von Beratungsstellen eingeht. Es kommt aber auch darauf an, welche Kliniken der Kostenträger belegt. Nicht jede Versicherung hat mit jeder Klinik einen Belegungsvertrag.

Was die Wartezeit angeht: Du könntest sie doch nutzen und dich schon mal auf die Therapie vorbereiten. Gehst du in eine Selbsthilfegruppe? oder eine Beratungsstelle?

viele Grüße, Ilona

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.837
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Welche Klinik ist besser?
« Antwort #2 am: 14 Februar 2008, 19:30:03 »
Noch eine kleine Frage: Du hast dir einen auffälligen nickname gewählt. Kann man daraus schließen, dass du Pokerspieler bist? Falls ja, würde ich mich freuen, wenn du uns kurz mitteilen würdest, wie du zum Pokerspiel gekommen bist.

viele

Re: Welche Klinik ist besser?
« Antwort #3 am: 14 Februar 2008, 19:54:58 »
ja bin ich auch, aber hauptsächlich sportwetten. durchs fehrnsehen. beide kliniken werden von der rentenversicherung unterstützt. wie viel erfahrungen haben denn beide kliniken? wer war schon in einer der beiden. Mein suchtberater hat die in schwerin ausgewählt weil sie die nächste ist. er hat nicht an die in lindow gedacht.
ich weiß nicht wo ich hin gehen soll?

*

Offline Ilona

  • *****
  • 3.837
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
Re: Welche Klinik ist besser?
« Antwort #4 am: 14 Februar 2008, 20:03:59 »
Schwerin hat viel Erfahrrung, die haben im letzten Jahr 100 Spieler behandelt. Von Lindow kenne ich die Zahlen nicht.
« Letzte Änderung: 14 Februar 2008, 20:09:10 von Ilona »

Re: Welche Klinik ist besser?
« Antwort #5 am: 14 Februar 2008, 20:40:53 »
gibt es denn irgendwo soetwas wie eine inoffizielle rangliste der kliniken? ich find auch keine feedbacks von den beiden kliniken.

Re: Welche Klinik ist besser?
« Antwort #6 am: 28 Februar 2008, 18:07:38 »
Also ich selber habe auch bereits eine Therapie gemacht. Meine Suchtberaterin wollte damals das ich wenn dann schon die beste Klinik für Spielsucht aufsuche.
Ich war also in Münchwies , das ist bei Saarbrücken. Es war wirklich echt super da und vor allem der Therapeut (Wolfgang Weich)ist ein Mensch dem man sehr schnell Vertrauen schenken kann. Die Klinik selber und auch Wolfgang sind auch bekannt durchs Fernsehen, habe da schon mehrere Reportagen gesehen. Also ich kann dir diese Klinik wirklich nur wärmstens empfehlen.

Gruß Steve ;D

http://www.ahg.de/AHG/Standorte/Muenchwies/

Re: Welche Klinik ist besser?
« Antwort #7 am: 04 Juli 2008, 13:52:30 »
Jau, ich bin auch gerade aus Münchwies zurück, und mir hat es dort sehr gut gefallen.
Und Wolfgang ist in der Tat ein Spitzentherapeut!  :D

Grüße aus Trier, ingo

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums