Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Wie und wo fange ich an?

• 1 Antworten
  • 1775 Aufrufe
Wie und wo fange ich an?
« am: 14 Oktober 2019, 11:30:56 »
Hallo liebes Forum,

ich wende mich heute an euch, weil auch bei mir vieles aus dem Ruder gelaufen ist, wenn ich das hier im falschen Thread poste bitte ich um Entschuldigung.
Mittlerweile habe ich hier viel gelesen, weiß aber ehrlich gesagt nicht so recht wo und wie ich nun anfangen soll, vielleicht erstmal kurz zu mir:

Ich spiele schon so gute 10 Jahre, es war alles eigentlich immer "unter Kontrolle" soweit man das aus Spielersicht sagen kann, wenn das Geld alle war oder nicht zur Verfügung stand wurde eben nicht gespielt und ich hatte auch kein Problem damit. Aber seit gut 3-4 Jahren ist es aus den Fugen geraten, zunächst wurde ein ordentlicher Dispo eingerichtet und regelmäßig ausgeschöpft, dann kam eine Kreditkarte hinzu, wo ich "leider" auch noch 10.000 EUR Verfügung habe.....ich hatte komischer Weise zwischendurch Zeiten, wo ich kein Verlangen hatte und habe 2-3 Monate nicht gespielt und ich konnte auch mit kleinen Beiträgen spielen, aber seit knapp 1 Jahr ist es extrem geworden und nun muss/werde ich die Reißleine ziehen, auch weil ich Frau und Kinder habe, meine Frau weiß zudem noch überhaupt nichts darüber - aber ich muss mich auch befreien und alle Karten auf den Tisch legen, auch wenn es schwer ist, aber ich will weg von der ganzen "Scheiße", hab schon nach Gruppen hier in der Region gesucht und auch gefunden.

Nun zu meinem Stand:
Ich hatte einen laufenden Kredit bei meiner Hausbank, wo noch 16.500 EUR offen sind, hinzu kommt der offene Dispo mit knapp 2.500 EUR und aktuell offene Kreditkartenforderungen (gesperrt) von in Summe ca. 17.000 EUR = knapp 40.000 EUR!!!
Ich Idiot war mir dessen nie wirklich bewusst und habe aufgrund der ganzen Forderungen eigentlich gedacht ich werde mich umschulden müssen und einen entsprechenden Kredit aufnehmen müssen um alle Forderungen zu begleichen, dann sehe ich die Summe und ich hab tagelang nicht geschlafen, es geht mir schlecht, weiß auch nicht wie es der Frau erzählen soll, Sie ist sehr sehr sensibel was die Finanzen geht....aber ich weiß selbst wie unfair, feige ich bin/war - man kann eigentlich alle Schimpfwörter benutzen! Ich befürchte auch weitere Folgen in Bezug auf die Ehe, aber daran will ich jetzt noch nicht denken, aber ich habe ja auch selber Schuld, muss ich mit Leben!

Nun habe ich einen Kredit über 35.000 EUR beantragt um meine Schulden zu begleichen und abzustottern (Vertrag kam noch nicht zurück und habe ja 14 Tage Widerrufsrecht)
Im Zuge der Suche nach einer Therapiegruppe komme ich nun auf das Thema Chargeback und habe auch bereits ein erstes kostenloses Beratungsgespräch mit RA Lenne gehabt, wo mir aber geraten wurde 2-3 Monate abzuwarten um aussagekräftige Urteile zu haben. Mein Problem ist einfach, dass ich zu 95% meine Einzahlungen über die Kreditkarte getätigt habe und ich rauslese, dass die Chancen dadurch deutlich schlechter stehen. Wie kann ich nun vorgehen bzw. kann oder soll ich überhaupt etwas unternehmen? Ich werde mich in Therapie begeben und nie wieder spielen, werde alle Karten abgeben/kündigen und auch mein Konto, es soll alles über die Frau laufen - so der Plan, aber es gibt Tücken ich weiß, aber der Wille ist da um zumindest die ersten Schritte zu gehen auf dem langen Weg und ich werde mich entscheiden müssen in Zukunft - Familie oder zocken? Und die Erkenntnis kam spät ja, aber ich würde das zocken nie über meine Familie stellen, auch wenn es sich für Außenstehende schon so aussieht. :'(

Fakt ist, es wäre ein kleiner Lichtblick, wenn es zumindest eine Option geben würde um den finanziellen Ballon abzufangen....ich bin mir bewusst, dass ich das nicht erwarten kann, aber ich will es versuchen. Da ich aber nahezu alles per Kreditkarte (MasterCard Gold bei DKB) eingezahlt habe, wie stehen die Chancen und wie sind die Urteile in München und Leverkusen zu bewerten? RA Lenne hat ja empfohlen zu warten, aber ich habe eigentlich kaum Zeit, da ich mich entscheiden muss, ob ich den Kredit annehme und das Thema damit schließe oder evtl. einen gerichtlichen Weg einschlage und die Zahlungen zunächst offen lasse....

Ich bedanke mich vorab für eure antworten und Hilfe, bin für jeden Ratschlag offen.

Gruß Micha

*

Rofl1312

Re: Wie und wo fange ich an?
« Antwort #1 am: 14 Oktober 2019, 12:05:28 »
Moin,

aus meiner Sicht hast Du alles richtig gemacht.
Du hast erkannt, dass Du Hilfe benötigst und suchst dir welche.

Dass die Chancen für Rückbuchungen mit der Kreditkarte schlechter stehen finde ich nicht, dass eine Urteil aus München ist aus Sicht vieler Anwälte ein Fehlurteil, da wurde der Kläger vom Richter gewaltig in den A.. gef..., kein einziger Punkt ging an den Kläger wo andere Gerichte anders entschieden haben, da muss endlich mal was vom BGH kommen bzw. jemand müsste mal soweit gehen.

Wie gesagt, 2-3 Monate Geduld, dann sollte es bei dir auch schon anders aussehen, wenn es dann neue "verbesserte Urteile" gibt um so besser für dich.

Zum Thema neuen Kredit:

Kann man machen muss man aber nicht, gehe ggf. mal zu einer Schuldnerberatung und lass dich unverbindlich beraten, ggf. auch Online über die Caritas-Onlineberatung dauert meist ein paar Tage mit der Antwort aber dir wird geholfen.

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums