@funman - wer ist baron?
hallo, melde mich mal wieder - hoffentlich nerv ich euch nicht schon?
ich habe mittlerweile verstanden, welche nachteile ein finanzminister in einer beziehung spielen kann.
nun will ich mal kurz meine/unsere neuesten probleme loswerden - objektiv betrachtet klingen sie so verständlich, einfach und sich-selbst-erklärend...beziehungsmässig und im individuellen fall sind sie selbstverständlich nicht so simple zu klären und abzuhaken...ich hoffe, ihr habt ein ohr/auge dafür...also:
ich habe immer nachtdienst, d.h. dass mein partner (ex-spielsüchtiger mit immer wiederkehrenden rückfällen) ab ca. 21 uhr immer alleine bei mir zu hause ist. vor einigen wochen hatte ich wieder nd (nachtdienst) von freitag auf samstag und wusste und sagte ihm auch, dass ich meine schicht bis 11 uhr vormittags verlängern müsste. für samstag abend machten wir aus, dass wir gemeinsam zu einem grossevent unserer stadt gehen würden - mit viel lifemusik von lokalen bands, bekannten und unbekannteren usw. - auf jeden fall ein 'highlight'. ich meinte am tag zuvor, dass er mich von der arbeit abholen könnte, wir dann gemeinsam einkaufen fahren und die eintrittskarten für besagten abend besorgen würden. die ganze nacht beim nd freute ich mich darauf. ich liess ihm noch 10 euro am tisch am vortag, falls er hungrig werden würde, oder was auch immer....a bissl taschengeld 'muss' ja sein. was ich nicht wusste, bzw. übersah, ist, dass er selbst noch euro 15 in der tasche hatte. ist ja nicht so viel...aber:
ich wurde natürlich nicht abgeholt um 11 uhr. nach der 'doppelschicht' ging ich also nach hause und er schlief gerade seinen rausch aus. ich öffnete das fenster, warf ihn aus dem bett und stellte ihn zur rede. klar, nur das fortgehen wär ja kein problem. aber espassierte das 1. mal das, was ich mich nie zu träumen wagte: er war in meinem sparschwein...ich war so sauer und aufgewühlt und gekränkt und ... was weiss ich.
nachdem er ein wenig munterer war und ansprechbar versuchte ich alles aus ihm rauszubringen. letztendlich 'beichtete' er mir alles - anfangs war ihm nur fad und er dachte: ja, ich hab jetzt ca. 25 euro in der tasche, da kann ich mal in die stadt schauen. auf ein paar bier...dann wer er alkoholisiert und hatte wieder das spielen im sinn. er wusste, dass in seinem auto noch ein paar münzen liegen...ging also mit dem geld, was noch übrig war zum 'kleinen spiel'. da das bald weg war ging er nach hause und griff mein sparschwein an. dann ging er wieder raus. als dieses geld weg war ging er wieder heim (wir leben in einer kleinen stadt und alles ist gleich um die ecke sozusagen). er durchsuchte meine kleidung - hosensäcke, jackentaschen, ... und nahm alles mit, was er fand...
als er mir das erklärte, weinte er. ja, von euch aus betrachtet ist es einfach zu erklären - ich wurde weich und verzieh... wir sprachen aber mindestens 3 stunden darüber. anfangs meinte er, er werde sich wieder zurückziehen um mich vor ihm zu beschützen... fein. jedoch meinte ich, dass weglaufen einfach keine lösung wäre. er hätte doch das problem und wäre krank. nicht ich. so gab er 'mir die geteilte schuld', dass er ja nie nach mehr taschengeld verlangte und ich einfach zuviel geld frei zuhause herumliegen hatte.
tja, einerseits hat er ja recht, aber das gab ich nicht zu. ich erklärte ihm, dass ER den willen zum aufhören haben muss, das gestohlene geld zog ich ihm dann von seinem geld welches ich verwalte ab. ich meinte, dass ich da nicht reingeboren wäre und nicht für alles eine lösung wüsste. er widerum meinte dasselbe - er sei da auch nicht reingeboren und alles andere als glücklich darüber. durch den alkohol kommt das wurschtigkeitsgefühl und dann die resignation.
ich seh die spielsucht absolut als krankheit und stehe daher nach wie vor zu ihm. erwähnte aber auch das nicht mehr vorhandene vertrauen und den wiederaufbau desselben ... die liebe besteht ja nach wie vor! verzweifelt bin ich noch nicht, immerhin habe ich 'genug' geld und er seit 1 woche wieder eine neue arbeit. nun pass ich halt noch mehr auf, wieviel taschengeld er bekommt...
schwierig, aber es wird schon. früher sagte ich immer - bei geld hört die freundschaft auf. aber er braucht hilfe und unterstützung und ein rückzug seinerseits würde ihm nicht weiterhelfen....
lg und bb
dani