Hi Lonesome!
Ich möchte die anderen Schreiber noch ein wenig ergänzen ...
Viele Glückspieler sind sehr willensstarke Menschen. Du, wie so viele Andere vor und auch nach Dir, haben diese Willensstärke auch eingesetzt - pro Glückspiel.
Wir sind aber nicht nur willensstark. Wir haben alle unsere schwachen Momente.
Für diese können wir uns aber vorbereiten, wenn wir intensiv an uns arbeiten.
Dieses "intensiv" mag sich hammermäßig anstrengend anhören. Doch das ist es nicht.
Nehmen wir all Deine Fragen, die Du da eben gestellt hast. Wäre es nicht interessant zu erfahren, was andere sich zu den Themen für Gedanken gemacht haben?
Zu welchen Schlüssen sind sie gekommen? Waren die richtig? Oder nur temporär richtig - im Nachgang sogar komplett falsch?
Was haben sie unternommen? Was haben sie ausprobiert? Wäre da vielleicht etwas dabei, was Du auch auf Deine Person anwenden kannst?
Als ich damals die SHG besuchte, da gab es immer wieder diese Erkenntnisexplosionen in meinem Oberstübchen.
Das musste gar nichts Gravierendes sein - hatte mich nur nie mit der Thematik auseinander gesetzt.
Nehmen wir jetzt dazu Deine Bekundung "nie" mehr dem Glückspiel zu frönen.
Wie kommst Du denn auf diese Idee? Woher nimmst Du diese Sicherheit?
Kannst Du in die Zukunft schauen?
Ich sage Dir dazu: Du machst Dir was vor! Wenn Du so magst, dann belügst Du Dich selbst.
Nun möchten wir doch eigentlich alle "nie" mehr glückspielen.
Doch beleuchten wir diese Bekundung mal realistisch.
Unsere Willensbekundungen sind nun mal abhängig von unserer Gefühlslage und vor Allem dem Umgang damit.
Unser Wille, unsere Willenskraft, die Willensbekundungen, die Willensentscheidungen, die Willensfindung und die Willensumsetzung sind natürlich wichtig - gar keine Frage. Doch das alleine reicht noch nicht aus.
Dazu ziehe ich nun das blöde Beispiel mit dem gebrochenen Bein hinzu.
Wenn es gebrochen ist, dann bringt Dir der Wille mit all seinem Drumherum erst einmal gar nichts.
Versuchst Du mit dem Bein aufzutreten, dann wird es wegknicken und vielleicht sogar noch mehr Schaden verursachen.
Also geht man zum Arzt und lässt sich behandeln.
Vielleicht ist es ein glatter Bruch und es reicht ein Gips.
Vielleicht aber müssen ein paar Schrauben und Metallplatten zunächst verschraubt werden, bevor das Bein eingegibst werden kann.
Solltest Du dann Heilungsschmerzen haben, dann wird der Wille Deinen Körper und Deinen Geist bei der Heilung unterstützen.
Dein Wille wird Dich davor bewahren den Heilungsprozess nicht durch waghalsige Kletterpartien zu gefährden.
Wäre es also nicht angebracht zu sagen: Ich kann nicht versprechen "nie" mehr zu glückspielen, weil ich nicht weiss, wie die Zukunft aussieht.
Doch ich werde mein Bestes geben wieder gesund zu werden.
Wäre das nicht ehrlich?