Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Spielsüchtig

  • 8 Antworten
  • 9635 Aufrufe
Spielsüchtig
« am: 13 Januar 2008, 02:06:50 »
Hallo zusammen,

mein name ist thomas und ich bin spielsüchtig. das ist das erstemal das ich mir das eingestehe und keine ausflüchte mehr will. Ich wollte mir vorgestern das leben nehmen habe aber in letzter Minute einen Rückieher gemacht. Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Sobad ich einen Euro auf dem Konto habe verspiele ich ihn. Ich habe mich durch meine spielsucht isoliert und gute freunde belogen. außer der spielsucht habe ich noch andere private probleme. ich stehe jetzt vor einer wand und weiss einfach nicht mehr weiter. wenn das so weitergeht verliere ich meinen job und dann ist alles aus. ich bin mit der situation überfordert und bin es auch nicht gewohnt hilfe anzunehmen oder gefühle zu zeigen aber ich kann einfach nicht mehr.

thomas

*

Offline Jörn

  • ****
  • 154
Re: Spielsüchtig
« Antwort #1 am: 13 Januar 2008, 02:37:31 »
Hallo Thomas,

Zitat
...das erstemal das ich mir das eingestehe und keine ausflüchte mehr will.

Ich bin Jörn, auch spielsüchtig (wie die meisten hier), und wenn du nicht alles verlieren möchtest, muss du lernen bzw. begreifen, dass du deinen Freunden dich outen musst, dass du an einer Krankheit leidest und dir nicht damit geholfen ist, wenn sie dir weiter Geld leihen, damit du deine Sucht weiter finazierst., und/oder vernachlässigst, weil du keine Zeit mit ihnen verbringst. Wenn es Freunde sind, werden sie es verstehen.

Auch vor dein Arbeitgeber wäre es auch besser, wenn er weiß, was los ist. Und jede intakte Firma hätte Verständnis, wenn du mit den Willen einer Therapie entgegenkommst. Und bewege dich auch dann in die nächste Suchtberatungsstelle in der Nähe. Diakonie Sucht, Caritas und/oder Gesundheitsamt.
Du wirst zwar nicht gleich in die nächste stationäre Therapie gesteckt, aber sie können dir Kontaktadressen wie z.B. Selbsthilfegruppen in deiner Nähe raussuchen, und weiteres, wie Einzelgespräche werden darüber auch angeboten.

Du kannst dir auch hier über Claus oder Ilona Kontaktadressen geben lassen, wie z.B. Selbsthilfegruppen.

Damit du nicht noch weiter abrutscht, wäre es ratsam das Finazielle den nächsten Angehörigen deines Vertrauens abzugeben (meistens Partner/in).

Oute dich auch vor denen, die dir sonst noch auf den Herzen liegen. Ganz klar, das manche nicht darüber erbaut sind, was sie zu hören kriegen. Sicherlich wird sich der einzelne so auf den Schlips getreten fühlen, das manche erstmal von dir abwenden oder einzelne sogar ganz (die sich ganz von dir absondern, waren es dann auch nicht Wert).

Aber da musst du ganz alleine durch... auch wenn die Wahrheit für andere Hart ist in ersten Moment. Und höre auf an Selbstmord zu denken, weil das ist es nicht Wert so den Problem Spielsucht aus den Weg zu gehen.

Es gibt keine Hoffnungslosen Fälle. Kopf hoch.... es wird schon.

Gruss
Jörn (der Schwede)
"Alte Türen werden sich schließen - neue Türen werden sich auftun - ich muss nur diese neue Türen nacheinander öffnen..."

*

Offline Chris

  • *****
  • 413
Re: Spielsüchtig
« Antwort #2 am: 13 Januar 2008, 12:14:35 »
Hi,

Du bist nicht alleine, bestimmt nicht. Selbstdingens ist auch keine Lösung.
Am besten Du ruft Morgen früh als erstes mal dort an:

Hotline Glücksspielsucht NRW
Mo-Fr von 10-18 Uhr

01801 / 776611 (3,9 Cent aus dem dt. Festnetz)


die hören Dir zu, geben Dir auch Anschrift und Telefonnummern einer BEratungsstelle in Deiner Nähe.

Los, Du schaffst das, hast es ja auch geschafft Dich hier zu melden !

Gruß

Chris
Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

*

Offline Holgi

  • *
  • 18
Re: Spielsüchtig
« Antwort #3 am: 13 Januar 2008, 12:35:57 »
Ey Thomas, mit dem Leben nehmen lassen wir mal,Ok.

Kurz und Bündig, Jörn gab dir schon TipS:

-Vollmacht Konto sofort sperren, Karte neuralisieren(Schere grins)
-Sperre Hölle(und wenn es ein nur selber beruhigt)

-Vertrauensperson suchen und beichten, reden, anvertrauen
-schnellstens Termin Therp. Hilfe( zB. SHG , Einzeltherapie usw)

-Tagesablauf organisieren(schriftlich mit Checkliste, in Stunden unterteilt!)

-Fang damit sofort an! Sofort! Vesuch es, es wird schwierig, aber warte nicht bis ersten Termin. Du kannst das schaffen, ich verspreche Dir das. Hau rein. Sofort!!!

Gruss
Holger


Re: Spielsüchtig
« Antwort #4 am: 13 Januar 2008, 15:46:45 »
hi,

es tut gut es einmal ausgesprochen zu haben. ich danke euch erstmal für eure aufmunternden worte. ich hoffe ich steh das surch und bekomm endlich meinen kopf frei um rational handeln zu können.

thomas

*

Marzipine

Re: Spielsüchtig
« Antwort #5 am: 15 Januar 2008, 14:22:00 »
Hallo Thomas,
wie geht es Dir? Hast Du wieder Lebensmut gefasst?
LG Martina

Re: Spielsüchtig
« Antwort #6 am: 15 Januar 2008, 18:06:23 »
Hallo Marzipine, hallo zusammen,

es waren zwar nur einige Zeilen die ich geschrieben habe, diese waren aber wahrscheinlich die wichtigsten meines Lebens.

Ich habe einiges was Jörn geschrieben hat bereits umgesetzt. Das allerwichtigste ich habe mich schonungslos und ehrlich geoutet und habe dadurch einen großen Teil meiner Probleme bereits bewältigen können. Gott sei Dank habe ich einen unbeschreibbar tollen und hilfsbereiten Chef.

Ja der Lebensmut ist wieder zurück dank neuer Zielsetzungen und einem unglaulich befreienden Gehühl, dass man mit jemanden über seine Probleme offen und ehlich reden kann.

Das wichtigste ist jetz nicht mehr zu spielen, nie mehr! Ich werde so schnell wie möglich eine Selbsthilfegruppe in München suchen.

Gruß aus München  :D

Thomas

*

Offline Chris

  • *****
  • 413
Re: Spielsüchtig
« Antwort #7 am: 15 Januar 2008, 18:56:48 »
 Hallo auch,

und Du wirst merken, wenn Du da ganz offen mit umgehst und denen die es wissen müsen auch sagst (z.B. Chefe), wieviele von denen Verständnis haben und Hilfsbereit sind, da wunderst Du Dich sicher noch das eine oder andere Mal drüber...

Halt die Ohren steif

Chris
Ist wie immer, nur meine ganz private Meinung....

*

Offline Jörn

  • ****
  • 154
Re: Spielsüchtig
« Antwort #8 am: 16 Januar 2008, 01:04:06 »
Hi Thomas,

Zitat
Ich habe einiges was Jörn geschrieben hat bereits umgesetzt. Das allerwichtigste ich habe mich schonungslos und ehrlich geoutet und habe dadurch einen großen Teil meiner Probleme bereits bewältigen können.

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Manchmal sind Wege die jeder von uns gehen müssen, steinig,  aber anders geht es nicht. Als ich kapitulieren durfte, war mir eins klar gewesen, dass ich mit mir selber ehrlich sein möchte. Mein Charakter erlaubt mir inzwischen vieles wieder. Ich lerne jeden Tag neue Dinge bei mir kennen, wie z.B. dass ich straight sein kann, egal wie und egal wo. Mir tut es auch nicht mehr weh, jemanden das zu sagen, was manche nicht gerne hören, und meistens die Wahrheit.

Wir Spieler sind keine Warmduscher, die in Watte gepackt werden müssen, um auf den Weg der Nüchterheit zurück zu finden. Es gibt genügend Baustellen, die von Zeit zur Zeit brauchen,  den Weg zu ebnen.

Ich bin zwar schon einige etliche 24 Stunden spielfrei, was aber nicht heißt, das jeder Tag gleich gut verläuft. Hauptsache sage ich mir, wenn es kritisch wird, dass es mir nicht Wert ist dafür zocken zu gehen.

In diesen Sinne. Gute 24.
Lieben Gruss

Jörn (der Schwede) ;)
« Letzte Änderung: 16 Januar 2008, 01:07:38 von Jörn »
"Alte Türen werden sich schließen - neue Türen werden sich auftun - ich muss nur diese neue Türen nacheinander öffnen..."

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums