Guten Abend!
So einfach ist das nicht......wenn ein Elternteil sich weigert in eine Einrichtung zu ziehen ,aber auch kein fremde Pflegekraft möchte,was bleiben einem da für Möglichkeiten?
Ich weiss, dass das Dilemma, von dem Du sprichst, überwiegend emotional ist. Da wird gegen Werte verstoßen, die wir irgendwann übernommen haben. Da wäre zu nennen: Früher haben wir Dich groß gezogen und heute musst Du Dich um uns kümmern.
Das ist ja auch schön und gut, wenn es funktioniert! Doch wenn Du Dich schon überlastet fühlst, dann ist die Hilfe auch schon zu viel des Guten.
Zu der Frage, was zu machen ist, wenn sich ein Elternteil weigert? Die Hilfe zurückschrauben auf ein Niveau, welches Dich nicht belastet. Dann entsteht auf Seiten des Elternteils der Mißstand ... und nicht bei Dir! Was sagen wir hier immer? Wir müssen die Verantwortung und die Konsequenzen unseres Handeln am eigenen Leibe verspüren, bevor wir selbst Veränderungen herbeiführen. Dies haben wir Süchtigen nicht für uns alleine gepachtet ... das ist allgemeingültig.
Wird das einfach? Auf gar keinen Fall! Als mein Vater ins Krankenhaus musste, aber nicht wollte, haben wir mit ihm geredet. Als er im Krankenhaus war, haben wir uns nach einer ganztägigen Betreuung in seinem Zuhause Ausschau gehalten. Auch das hätten wir selbst nicht leisten können.
Und ins Hospiz wollte er auch nicht.
Gerade, wenn Du bereits überlastet bist, ist der Punkt überschritten, wo es nur noch um das Wohl der Eltern geht!
Die gemeinsame Zeit, die sicher nicht weniger wird, wird aber gehaltvoller sein - gerade für Dich!
4 Monate nur noch? Ach, was ist das schön ... Was meinst Du, was Du dann stolz auf Dich sein kannst ... klar, jetzt auch schon ... doch dann hat die Tilgung tatsächlich ein Ende! Ich freue mich da für Dich!
und ob man die Dinge später auch wirklich macht,steht auf einem anderen Blatt.
Du kennst es bestimmt: Nichts hält so lange, wie ein Provisorium. Dem füge ich noch hinzu: Dem Provisorium ist die Rente egal ...
Ich muss noch mal auf Dein Dilemma zurückgreifen:
Wenn ein Baby Hunger hat und nur schreit und es kein Fläschchen nimmt von anderen Menschen und es nur bei ihr einschläft,dann muss die Mutter es stillen und beruhigen, egal wie müde sie ist.
Dem Baby ist es egal von wem es das Fläschchen bekommt! Das Bedürfnis der Nahrungsaufnahme kann auch durch andere Personen befriedigt werden.