Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Für immer SHG oder besser ganz abschalten?

• 365 Antworten
  • 70777 Aufrufe
Re: Für immer SHG oder besser ganz abschalten?
« Antwort #345 am: 26 September 2024, 17:26:07 »
Hallo Wolke

Sehr interessante Gedanken. Ich bin ja nun auch bis Mitte nächsten Jahres EU-Rentner. Dann hoffe ich, dass es mir wieder etwas besser geht. Die Krankheiten bekomme ich ich nicht mehr weg, dass ist mir klar. Aber die damit einhergehenden psychischen Probleme hoffe ich nochmal in den Griff zu bekommen. Ich kann einfach keine einzige Nacht mehr richtig schlafen. Habe von pflanzlichen Mitteln bist autogenem Training alles probiert.
Olli schrieb von der Aufgabe demente Angehörige zu versorgen. Das war längere Zeit auch meine Aufgabe im Zusammenhang mit meiner Schwiegermutter. Vor und nach der Arbeit 12 km hin und zurück. Dank? Fehlanzeige!
Meine Mutter ist bereits mit 31 Jahren an Krebs verstorben. Da war ich 5 Jahre alt. Nächsten Monat bin ich so alt wie mein Vater, als er gestorben ist.
Jetzt ist mein sehnlichster Wunsch, Schuldenfrei versterben zu dürfen. Etwas über 22 Monate muss ich dazu noch durchhalten.

Dir wünsche ich das Allerbeste

Wolfgang

"Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht"
(Theodor Heuss)

*

Offline Olli

• 7.310
« Antwort #346 am: 26 September 2024, 19:12:33 »
Guten Abend!

Zitat
So einfach ist das nicht......wenn ein Elternteil sich weigert in eine Einrichtung zu ziehen ,aber auch kein fremde Pflegekraft möchte,was bleiben einem da für Möglichkeiten?

Ich weiss, dass das Dilemma, von dem Du sprichst, überwiegend emotional ist. Da wird gegen Werte verstoßen, die wir irgendwann übernommen haben. Da wäre zu nennen: Früher haben wir Dich groß gezogen und heute musst Du Dich um uns kümmern.

Das ist ja auch schön und gut, wenn es funktioniert! Doch wenn Du Dich schon überlastet fühlst, dann ist die Hilfe auch schon zu viel des Guten.

Zu der Frage, was zu machen ist, wenn sich ein Elternteil weigert? Die Hilfe zurückschrauben auf ein Niveau, welches Dich nicht belastet. Dann entsteht auf Seiten des Elternteils der Mißstand ... und nicht bei Dir! Was sagen wir hier immer? Wir müssen die Verantwortung und die Konsequenzen unseres Handeln am eigenen Leibe verspüren, bevor wir selbst Veränderungen herbeiführen. Dies haben wir Süchtigen nicht für uns alleine gepachtet ... das ist allgemeingültig.

Wird das einfach? Auf gar keinen Fall! Als mein Vater ins Krankenhaus musste, aber nicht wollte, haben wir mit ihm geredet. Als er im Krankenhaus war, haben wir uns nach einer ganztägigen Betreuung in seinem Zuhause Ausschau gehalten. Auch das hätten wir selbst nicht leisten können.
Und ins Hospiz wollte er auch nicht.

Gerade, wenn Du bereits überlastet bist, ist der Punkt überschritten, wo es nur noch um das Wohl der Eltern geht!

Die gemeinsame Zeit, die sicher nicht weniger wird, wird aber gehaltvoller sein - gerade für Dich!

4 Monate nur noch? Ach, was ist das schön ... Was meinst Du, was Du dann stolz auf Dich sein kannst ... klar, jetzt auch schon ... doch dann hat die Tilgung tatsächlich ein Ende! Ich freue mich da für Dich!

Zitat
und ob man die Dinge später auch wirklich macht,steht auf einem anderen Blatt.
Du kennst es bestimmt: Nichts hält so lange, wie ein Provisorium. Dem füge ich noch hinzu: Dem Provisorium ist die Rente egal ... :)

Ich muss noch mal auf Dein Dilemma zurückgreifen:
Zitat
Wenn ein Baby Hunger hat und nur schreit und es kein Fläschchen nimmt von anderen Menschen und es nur bei ihr einschläft,dann muss die Mutter es stillen und beruhigen, egal wie müde sie ist.
Dem Baby ist es egal von wem es das Fläschchen bekommt! Das Bedürfnis der Nahrungsaufnahme kann auch durch andere Personen befriedigt werden.

Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Wolke 7

• 1.248
« Antwort #347 am: 26 September 2024, 20:39:21 »
Zitat
4 Monate nur noch?

Jep,ich konnte durch die Nebenjobs sehr viel sparen und die Bank war damit einverstanden, dass ich früher abbezahlen darf. Da bin ich echt dankbar für.

Zitat
Die Hilfe zurückschrauben auf ein Niveau, welches Dich nicht belastet.

Das wird sehr schwierig für mich ,mein Gewissen.....meine Eltern können ja auch nichts für ihre Hilflosigkeit, ihre Krankheiten . Aaarrg ,ich muss da echt mit mir kämpfen und mal überlegen, wie ich wo was ändern kann.

@Wolfgang: guck mal bei Youtube unter "Entspannung wirkt". Carola Hoffmeister ist ein Schlaf und Hypnose Coach. Guck mal auf der Website, was sie macht und wie sie helfen kann,gibt nicht nur die Hypnosen und Traumgeschichten.

Bestimmte Hypnosen sind der Hammer und wirken bei mir. Man muss nur die richtigen finden.

LG Wolke

*

Offline Ilona

• 3.863
    • Fachverband Glücksspielsucht e.V.
« Antwort #348 am: 26 September 2024, 20:54:45 »
Liebe Wolke,
hast du schon mal über eine Kurzzeitpflege für deine Eltern nachgedacht? Du könntest z. B. eine Kur verordnet bekommen oder Urlaubspläne haben und die Eltern wären während dieser Zeit versorgt und würden hoffentlich eine gute Erfahrung machen. Du würdest natürlich eine gute Einrichtung aussuchen. So könntest du dir erstmal kleine Erholungsinseln schaffen.
Alles Gute!
LG Ilona

*

Offline Wolke 7

• 1.248
« Antwort #349 am: 26 September 2024, 21:20:59 »
Hallo Ilona,

null Chance bei meinem Vater !! Er verweigert alles !! Er ist stur und alles muss nach seinen Vorstellungen,seinem Willen und seinem Zeitplan gehen.Je älter er wird,desto schlimmer wird es.Wenn ich was verspätet mache ,ist er erst wütend, dann weint er ,dann will er sich erschießen.

Er tut mir leid, aber für eine Verbesserung seiner Gesundheit, seiner Selbstständigkeit,tut er gar nichts.

Ich drehe mich da echt im Kreis,wie früher bei der Spielsucht.Da konnte ich selbst den Kreis aufbrechen, war nur für mich selbst verantwortlich . In der jetzigen Situationen sehe ich da noch keinen Ausweg für uns alle.

LG Wolke

*

Offline Ilona

• 3.863
« Antwort #350 am: 26 September 2024, 22:03:03 »
Liebe Wolke,
daher die Idee mit der Kur. Dann muss ja eine Lösung her. Und du wärest ein Stück raus. Deine Gesundheit ist ja für deinen Vater sicher auch wichtig. Oder?
LG Ilona

*

Offline Wolke 7

• 1.248
« Antwort #351 am: 26 September 2024, 22:21:04 »
Zitat
Deine Gesundheit ist ja für deinen Vater sicher auch wichtig. Oder?

Andere Menschen sind ihm eigentlich egal. Sein Charakter ist ausgeprägter geworden, was die negativen Dinge betrifft. Lachen ,reden, Empathie, Leben genießen, Interressen,Hobbys,sowas gibt es nicht mehr.

Ich werde ihn für ne Kurzeitpflege nie überredet bekommen.....

LG Wolke

*

Offline Olli

• 7.310
« Antwort #352 am: 27 September 2024, 08:16:06 »
Hi Wolke!

Genau darum geht es ja ... Du musst ihn nicht überreden ... setze ihn vor vollendete Tatsachen!

In letzter Zeit muss ich mich immer wieder, angeregt durch Gespräche in der Selbsthilfe, an den Streit mit meinen Eltern erinnern. Meine ältere Schwester kam ja im Anschluss zu mir, um MIR die Leviten zu lesen. Eine ihrer Fragen an mich war: Willst Du jetzt etwa erwachsen werden?
Damals war ich 45 Jahre jung und eigentlich sollte mich diese Frage klein machen.
Doch mit ihrer Frage traf sie unverhofft des Pudels Kern und ich antwortet: Ja, es wird Zeit!

Ich weiß nicht, wie es bei Dir war, doch in meiner Kindheit wurden die Fehler meiner Eltern auf mich abgewälzt.
"Meinst Du eigentlich, dem Papa macht es Spaß Dich zu schlagen? Du hättest doch nur ..."
Nicht dass bei uns körperliche Gewalt an der Tagesordnung gewesen wäre. Doch jedes Mal, wenn mein Vater nicht weiter wusste, gab es Prügel. Das war aber nicht mein Problem ... es war seines! Er war emotional unreif! Als Kind nahm ich aber die Makel an, die man mir unterstellte, denn Eltern sind ja die Vorbilder ... sie sind gottgleich. Solche Äußerungen lassen ein Kind an sich zweifeln, es denkt, dass es nicht genügt. Also versuchte ich zu genügen ... mein Leben lang ... bis zu dem Streit.
Auch Du versuchst gerade liebevoll, aber auch mit einem inneren Zwang, zu genügen. Du legst den Fokus auf alleine seine Ansprüche! Wo bleibst Du?
Der entspannende und erholsame Effekt durch das Schauen der Videos warnt Dich gerade. Die Sirenen schrillen!

Es muss doch gar nicht zu einem großen Knall kommen. Bleibe ruhig und bestimmt und setze ihn vor vollendete Tatsachen!
Du lebst nicht, um ihm zu dienen! Du lebst, um Dein Leben zu leben. Er darf daran seinen Anteil haben. Aber bitte ... doch nicht zu seinen alleinigen Bedingungen! Dein Leben gehört Dir!

Bekommst Du denn Unterstützung von Deinem Mann? Habt ihr dieses Thema schon mal besprochen?
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline Ilona

• 3.863
« Antwort #353 am: 27 September 2024, 09:42:34 »
Bzw. lass ihn selbst die Lösung finden:

„Papa, mein Hausarzt hat mir eine Kur verordnet. Mach dir doch schon mal Gedanken, wie ihr das dann in den drei Wochen regeln wollt. Falls du möchtest, kann ich mich auch erkundigen. Sag einfach Bescheid.“

Wie klingt das?

LG Ilona

*

Offline Wolke 7

• 1.248
« Antwort #354 am: 27 September 2024, 10:27:03 »
Moin,moin,

Zitat
Du musst ihn nicht überreden ... setze ihn vor vollendete Tatsachen!

Kann ich nicht.....!!

Was ich mir vorstellen könnte ,wäre ,mehrere Dinge langsamer zu erledigen, nicht sofort zu springen.

Wenn meine Mutter vor meinem sterben sollte, dann stehen wir beide vor vollendeten Tatsachen....dann muss er ins Heim oder eine Pflegekraft nehmen, denn rund um die Uhr kann ich nicht für ihn da sein. Einige leichtere Dinge macht bisher noch meine Mutter,so ,wie sie kann.

Zitat
Bekommst Du denn Unterstützung von Deinem Mann? Habt ihr dieses Thema schon mal besprochen?

Ja,er hat Verständnis, hilft mir auch öfters, aber er drängt ein bisschen zu einer anderen Lösung. Er hat erstmal ganz vorsichtig den Vorschlag eines Gärtners und einer Haushaltshilfe gemacht. Das drumherum ist natürlich auch noch  zusätzliche Arbeit.
Es gibt zumindest schon mal nen Fensterputzer,der wurde auch akzeptiert ......ich suche noch jemanden, der im Herbst zumindest die Hecken ,die Bäume und den Wein schneidet. Würde auch schon sehr helfen. Ob das akzeptiert wird ,weiss ich nicht. Dieser Punkt wäre dann aber sowas ,was ich liegen lasse könnte. Hohe Hecken wären nicht schlimm,zumindest nicht für mich.

Zitat
Der entspannende und erholsame Effekt durch das Schauen der Videos warnt Dich gerade.

Ja ,ich weiss. Freunde besuchen und einladen sollte eigentlich ganz oben auf der Liste stehen. Oder raus in die Natur. Die gemeinsamen Spaziergänge abends zu zweit fehlen mir grad. Der Sonntagmorgen ist ein guter Tag dafür.

LG Wolke

*

Offline Wolke 7

• 1.248
« Antwort #355 am: 27 September 2024, 10:32:05 »
Zitat
„Papa, mein Hausarzt hat mir eine Kur verordnet. Mach dir doch schon mal Gedanken, wie ihr das dann in den drei Wochen regeln wollt. Falls du möchtest, kann ich mich auch erkundigen. Sag einfach Bescheid.“

Ooooh.....ich habe schon unschöne Antworten von ihm im Kopf......oder er sagt manchmal auch gar nichts zu einem Thema....kein Wort.

Vielleicht werde ich das erstmal alleine mit meiner Mutter besprechen, denn sie wird dann die Leidtragende sein.

LG Wolke

*

Offline Rubbel

• 998
« Antwort #356 am: 27 September 2024, 11:18:53 »
Hi Wolke, Loslassen fällt oft schwer. Deine Eltern sind nicht krank und schwach, weil sie sich früher um Dich gekümmert haben, es ist der Lauf der Zeit. Versuch, nicht auf Dein Leben zu verzichten, sondern es frei zu gestalten, so frei wie möglich. Auch DU wirst eines Tages "alt/hilflos" sein und kannst niemanden persönlich dafür haftbar machen oder aus moralischen Gründen an Dich binden.
Auf der anderen Seite sprichst Du Dich momentan auch davon frei, Dein eigenes Leben in Zufriedenheit zu gestalten und DAFÜR Verantwortung zu übernehen. Auch DU könntest theoretisch plötzlich erkranken, dann müsstest Du das zwangsläufig lernen. Die Ablösung von allem, was Dich hindert, für Dich selbst da zu sein, Dir alles zu gönnen, was Du brauchst ... Besser, Du lässt es nicht so weit kommen. Alles Gute Dir
und für die Gesamtsituation,
Rubbel
« Letzte Änderung: 27 September 2024, 11:26:44 von Rubbel »
--Meist ist Geist geil--

*

Offline Wolke 7

• 1.248
« Antwort #357 am: 27 September 2024, 16:07:50 »
Hallo Rubbel,

ja,  wir werden alle alt ,aber hoffentlich nicht alle hilflos.

Diese Hilflosigkeit macht einige Menschen wütend ,wie meinen Vater ,denn er sieht nur noch die Dinge, die er nicht mehr kann. Was er noch könnte,zwar mit Mühe ,aber manches würde noch gehen ,interessiert ihn leider nicht ,er konzentriert sich auf alles negative.

Dankbarkeit kennt er leider nicht ,weder sich selbst,dem Leben, noch anderen gegenüber.

Die eigene Verletzlichkeit ,die Wehwechen,die eventuelle Hilflosigkeit und der Tod,werden einem  mit dem Alter bewusster und ich muss den Blick fürs Schöne immer mal wieder justieren,bei all dem Stress.

Ich wünsche dir und euch allen einen wunderschönen Start in das Wochenende, mit hoffentlich etwas Sonne ,momentan stürmt es total .

LG Wolke

*

Offline Wolke 7

• 1.248
« Antwort #358 am: 19 Oktober 2024, 08:30:32 »
Moin,

heute habe ich echt mal frei.....keine Arbeit ,keine Betreuung, kein Einkauf,keine Verpflichtungen oder sonstige Aufgaben oder Termine oder Verabredungen....und ich habe sturmfreie Bude bis heute Nachmittag.

Ich muss ein bisschen im Haushalt machen ,ok,aber ich werde dazwischen große Pausen in Anspruch nehmen 😄.
Sonntag muss ich wieder arbeiten und die Verpflichtungen
kommen zurück, aber das ist noch weeeeiiiiit weg.

Ich kann in den Tag hineintrödeln ,wie ich will. Komisches Gefühl.

Jetzt gibt es erstmal ein ausgiebiges Frühstück. 

Wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende. 

*

Offline Wolke 7

• 1.248
« Antwort #359 am: 29 Oktober 2024, 01:55:05 »
Schlaflos zuhause......Vielleicht sollte ich als Nebenjob die Nachtwache irgendwo übernehmen.....

Kopfhörer aufziehen und mir eine Traumhypnose anhören.....

Hier sind viele nachts unterwegs, es sei denn, es sind nur Bots.....

Heute habe ich einen Artikel gelesen ,dass man auf mindestens 7 verschiedene Weisen erschöpft sein kann .....je nach Art der Erschöpfung sollte man Gegenmaßnahmen ergreifen......die Art sollte man herausfinden.......ha,ha

Und eine Work Life Balance habe ich auch noch nicht gefunden und der Arbeitgeber trägt auch grad nicht dazu bei.

Habt ihr Gleichzeitig und dürft spontan entscheiden, wann ihr anfangt? Ich habe jetzt 2x14 Tage am Stück durchgearbeitet und nur den einen Samstag komplett frei gehabt. Frei von Arbeit und theoretisch von allen Verpflichtungen.....der Tag ,hat mich irgendwie aus dem Tritt gebracht. Ein freier Tag der schadet......ohje,hört sich bescheuert an.

So,Traumhypnose an und schlafen.....Gute N8

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums