Wenn der Betrieb die Auszubildenden am Ende aber nicht übernimmt, dann ist dem Betrieb nicht geholfen. Im Gegenteil wird sowieso schon bei Überlastung noch mehr Last oben drauf gepackt, was dazu führt, dass die Ausbildung nicht ordentlich vonstatten geht.
Somit gibt es zwei Leidtragende ... den Betrieb und den Auszubildenen.
Bisher haben wir alle übernommen. Allerdings kündigen auch einige nach 1-2 Jahren nach der Ausbildung, weil es ihnen zu stressig ist,da die Arbeit nicht weniger wird und in 2 Jahren gehen die ersten in Rente und das dann fast jedes Jahr, das wird alles nochmal mehr verschärfen. Ja ausbilden ist anstrengend, erfordert Geduld und vor allem Zeit,die man kaum hat,aber wir geben alles.
und stopfe nicht die Löcher auf Deine Kosten!
Das kann ich gaaaanz schwer ablegen,weil ich versuche alles am Laufen zu halten......ich muss lernen mir da Grenzen zu setzen.
An meinem Auto hat der Marder gewütet, ordentlich viele Kabel durchgebissen,auch vom ABS System......alles etwas angerostet da unten,haben Schwierigkeiten das ab zu bekommen. Ersatzteile fürs Bremssystem sind bestellt......hoffe ,Ende der Woche bekomme ich ihn wieder.
Es ist immer gut Handwerker zu kennen, denen man vertrauen kann. Und beim Herd sollte man aufpassen und ihn schnell austauschen. Denn wenn da mal was überkocht und Wasser oder ähnliches in den Riss läuft......nicht gut.
Immer wenn bei mir was kaputt geht,muss ich meine Prioritätenliste wieder neu machen,klappt halt nie so ,wie man es sich vorstellt . Ein unerwarteter Geldregen kommt leider nicht. Also müssen manche Sachen länger warten.
Obwohl es uns doch sehr gut geht . Im Urlaub ist mir ein Obdachloser aufgefallen, während ich in der Sonne auf einer Bank saß , der im Mülleimer nach Pfandflaschen suchte. In manchen Colaflaschen war noch etwas drin und er trank diese dann aus. Er hatte so einen Durst ,dass er Reste trinken musste. Mir tat das echt im Herzen weh. Er ging einen Steg entlang und er musste auf diesem Weg auch wieder zurück. Ich hatte mir vorgenommen, ihm was zu geben. Beim Fischbrötchenessen habe ihn dann aber leider verpasst und das ärgert mich immer noch. Dafür habe ich einem anderen Obdachlosen was gegeben, aber irgendwie ist es nicht dasselbe. Ich wollte DIESEM was geben. Er bettelte nicht,war sehr schüchtern und zurückgezogen. Vielleicht wäre es im unangenehm gewesen, aber ich hätte IHM gerne was gegeben.
Arbeitsstress ,solche ungeplante Kosten vom Auto o.ä. lösen manchmal noch Spielgedanken aus ,denn das würde Probleme schnell lösen ,denn wenn ich zocken gehe ,gewinne ich natürlich und höre dann sofort auf , wenn ich die Rechnung bezahlen kann

Aber wenn ich dann an diesen oder andere Obdachlose denke, sind meine Probleme soooooo winzig klein. Mit dem Geld, was ich verzockt habe ,hätte ich Obdachlose mehrerer Großstädte glücklich gemacht.
Ja,ich muss auf mich achten, aber auch auf die Menschen links und rechts neben mir.
Was das Kochen an 6 Tagen in der Woche angeht.......manchmal überkommt es mich und ich koche an einem Tag 2 oder 3 Gerichte vor. Friere sie dann in Portionen ein,so dass wir an den Tagen , an denen wir unterschiedliche Schichten haben ,das Essen nur in der Mikro warm machen brauchen. Wenn man kaputt und müde nach Hause kommt , ist es manchmal eine Wohltat.
Was machst du denn am 7. Tag, Olaf? Ruhen und Essen gehen? Hast du nie Reste, die du Tags drauf nochmal isst oder umwandelst in ein anderes Gericht? Wir müssen nochmal übers kochen und sparen reden........