Hi Wolke!
Was muss denn noch Schlimmeres kommen? Auto? Gigantische Mieterhöhung? Schönheits-OP?

Wenn das Geld doch da ist, dann kaufe Dir den Staubsauger, den Kühlschrank und den Tiefkühler. Ich wüsste jetzt gar nicht, was ich ohne die Drei machen sollte.
Das hatte ich letztes Jahr auch schon. Mein Finanzplan stand da auch. Und doch haute ich dann mal eben 17.000 raus, weil ich nach 17 Jahren doch einmal ein fast neues Auto benötigte. Das hat mich nicht umgeworfen, ich erfreue mich seitdem an dem Auto.
Meine Planung ist flexibel. Ziel ist es nur, dass es voran geht damit. Dies Jahr für Jahr.
Mein innerer Blocker jedoch möchte auf gar keinen Fall mehr Schulden machen. Wenn ich in 5 Jahren mein Häuschen abbezahlt habe, dann bleibt auch mehr Geld für meine Planung übrig.
Auch jetzt wieder ist Geld angespart. Allerdings warten da noch die Sondertilgung am Ende des Jahres auf mich. Neue Zähne habe ich auch noch vor mir. Dann warte ich noch auf ein Angebot eines Schreiners. Vom Anstreicher habe ich es schon. Es ist zwar mit Fehlern behaftet, doch vom Betrag her immer noch ein Vielfaches mehr, als ich kalkuliert hatte. Im nächsten Jahr könnte hier der Straßenbau kommen. Das ist mein großer Unsicherheitsfaktor. Ich habe keine Ahnung, was da auf mich zu kommt.
Gerne würde ich aber auch mal wieder in Urlaub fahren. Alles Geld immer nur ins Haus zu stecken macht auch keinen Sinn.
Und was passiert, wenn meine Gefrier-Kühl-Kombi kaputt geht? Oder der Herd, dessen Ventillator hier und da schon Geräusche von sich gibt? Oder was ist, wenn noch ein Zahn überkront werden möchte?
Mein Nebenjob fällt Anfang kommenden Jahres weg. Dafür spare ich hoffentlich als Nichtraucher ein paar Euro ein.
Der Bauingenieur, für den ich lange Jahre tätig war, könnte mich zwar wieder gebrauchen, doch ich denke nicht, dass ich dieses Angebot noch einmal annehmen werde. Ich werde ja auch nicht jünger.
Was schaust Du Dir die Hygienekonzepte an?

Meinst Du dort zu finden, dass sie Staubsauger nach einem Jahr Gebrauch ausmustern müssen? Dann bräuchtest Du ja nur mal hin um zu fragen, ob sie gerade einen da haben, der kostengünstig abzugeben wäre?

Mal im Enrst ... sparst Du, damit Deine Planung umgesetzt werden kann? Oder spart Du für eine "Sonderausgabe" in einer Halle?
Höre da mal tief in Dich hinein, was gerade Dein Blocker ist und ob offensichtliche Gründe nicht doch vorgeschoben sind.
Kaufe Dir doch zuerst einmal den Staubsauger. Es muss ja nicht unbedingt ein Dyson oder Forwerk sein ... oder?
Da gibt es schon günstigere Exemplare für deutlich unter 100 €.
Tja und dann schau mal, was dieser Staubsauger mit Dir macht. Bist Du zufrieden, kannst mit den Ausgaben leben, dann gehe das nächste Gerät an.
Es ist nicht schlimm den Finanzplan zu ändern, wenn er trotz Hindernissen voran kommt.
Wenn Du jetzt noch einen Nebenjob annimmst, obwohl Du schon so viel arbeitest, tust Du Dir und Deiner "Lebenszeit" keinen Gefallen. Andere Dinge bleiben da auf der Strecke. Und für was? Einen Staubsauger? Einen Kühlschrank? Einen Tiefkühler? Und vorhandenes Geld, welches nicht angerührt werden soll?