Hallo,
in der Deutschen Apothekerzeitung Nr. 47 vom 22.11.2007 gibt es einen Artikel über RLS ( Ressless-Legs-Syndrom). Unter anderem gehts dort auch um die Medikamente, welche Hilfe bieten und das sind in der Regel "Dopamin-Agonisten".
Es wird davon berichtet, dass die gleichen Medikamente u. a. bei Parkinson angewandt werden und nicht selten eine Spielsucht auslösen. Zitat:
"... neben Überkeit, Benommenheit und Blutdruckstörungen können Dopamin-Agonisten bei Parkinsonkranken nicht selten eine Spielsucht auslösen; dies wird seit mehreren Jahren immer wieder beschrieben. Dass eindeutig die Medikation und nicht die Krankheit schuld ist, belegt die Tatsache, dass Spielsucht inzwischen auch bei RLS-Patienten unter einer solchen Behandlung beschrieben wurde. Nach Absetzen der Dopamin-Agonisten wurde der Spielsucht wieder Einhalt geboten..."
Zu den Medikamenten gehören z. B. Ropinirol, Pergolid oder Pramipexol.
Ich bin ein medizinischer Laie und weiß leider nicht, ob es noch mehr Medikamente gibt. Habe mir mal die Beipackzettel der hier genannten genauer angeschaut im Hinblick auf die Nebenwirkungen. Habe leider nichts von Spielsucht gefunden. Vielleicht ist diese Nebenwirkung in Ihrer Gesamtheit noch immer zu wenig erforscht, vielleicht gibts weitere Forschungen, vielleicht ist die Anzahl der betroffenen Patienten noch zu gering - keine Ahnung. Ich allerdings vertrete die Auffassung, dass im Hinblick auf diese Auswirkung zumindest die Ärzte davor warnen müssten.
Ich stelle mir gerade vor, ich hätte in meiner nassen Zeit eine dieser Krankheiten bekommen und die entsprechenden Medikamente dazu, das darf ich mir gar nicht vorstellen und ich wünsche es keinem Spielsüchtigen. Oder der andere Fall, die Krankheit befällt mich jetzt und ich bekomme diese Medikamente - fatal!
Was mir dann noch einfällt ist der Selbsttest, der überall angeboten wird. Hier wird definitiv nicht nach Medikamenten - oder spezifisch nach diesen Medikamten gefragt. Meine persönliche Meinung ist, dass solch eine Frage auf jeden Fall mit eingebaut werden sollte.
Lieben Gruß
Marlies