Hi Stefan!
Herzlich willkommen!
Ich habe mir erlaubt Deinen Beitrag in einen eigenen Thread zu verschieben.
Wenn Du Dich hier ein wenig einliest, dann wirst Du schnell erkennen, dass viele von uns Deine Gedanken teilen.
Jeder weiss um die nicht vorhandene Logik durch Glückspiel seine finanzielle Situation auf die Schnelle zu sichern.
Wie Du sicherlich gemerkt hast, ist dies oftmals ein vorgeschobener Grund zum glückspielen.
Es macht unser Verhalten erklärbar - wir finden eine Rechtfertigung für unsere Handlungen.
Mir war es damals egal, ob ich gewann oder verlor. Es ging mir immer nur um den Augenblick.
Ich wollte mich fühlen - egal um welche Emotion es ging.
Jedweder Gewinn diente nur der Verlängerung des Momentes.
Du fragst, wie Du mit Spielen aufhören kannst.
Für mich gibt es da nur einen Ansatz - die absolute Aufrichtigkeit nach Innen und nach Außen.
Dazu benötigst Du Input - wie jeder von uns.
Wir sind nicht allwissend auf die Welt gekommen. Wir lernen unser Leben lang.
Wie ich kürzlich schon schrieb: Was Hänschen nie gelernt hatte, kann Hans nachholen.
Von daher ist es wichtig sich auszutauschen - unter Gleichgesinnten, also in der SHG, und/oder durch die Profis in den Suchtberatungsstellen.
Noch einmal zur Aufrichtigkeit:
Du fragst, ob Du Dich selbst kontrollieren kannst oder dies durch Deine Frau geschehen soll.
Hat die Selbstkontrolle denn bisher funktioniert?
Weisst Du, die Gemüter sind gespalten. Manche wollen das "Geldmanagements" nicht aus der Hand geben.
Ein Geldmanagement ist aber weit mehr als eine "Kontroll".
Es ist ein Hilfsmittel - ein temporäres - damit der Spieler den Umgang mit dem gesetzlichen Zahlungsmittel wieder neu lernt.
Es nimmt Dir aber auch die Möglichkeit auf die Schnelle wieder zu spielen.
Dadurch bekommst Du zeitlichen Freiraum Dich um andere Themen innerhalb Deiner Genesung zu kümmern.
Wenn Deine Frau also dazu bereit ist diese Aufgabe mit Dir zu teilen, dann nutze sie ruhig.
Solltest Du Dich aktiv um Deine Sucht kümmern, dann braucht es grob ein halbes bis ganzes Jahr in der Regel, bis Du wieder finanzielle Verantwortung übernehmen kannst.
Dies kannst Du dann in kleinen Schritten wieder übernehmen. Dabei horche in Dich hinein, ob es nicht doch noch zu früh und zu gefährlich ist.