Hallo Shaky,
erstmal muss ich Dir recht geben, dass das Bundesland Bayern normalerweise zum Ausland zählt.
Es herrschen dort zum Teil doch sehr merkwürdige Gesetze und Regeln.
Trotzdem gibt es auch dort Hilfeangebote. Du hast doch von Ilona schon vor geraumer Zeit einige Tips bekommen. Auch im übrigen Deutschland ist es nicht üblich, dass eine SHG direkt vor der Haustür liegt. Viele unserer Leidensgenossen nehmen sehr große Wege in Kauf, um sich helfen zu lassen.
Wenn Du konkretere Informationen oder auch Hilfestellung suchst, warum rufst Du nicht hier unter der Hotline-Nummer an?
Auch Deine Freundin scheint Hilfe gebrauchen zu können als Angehörige. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie - solange sich Deine Situation nicht ändert, immer rat- und hilfloser wird. Ihr könnt auch beide gemeinsam etwas unternehmen.
Der Weg in die Sucht ist sehr leicht, manchmal genügt ein kleiner Schritt, es geht so schnell. Der Weg aus der Sucht erscheint mühsam, schwer und langwierig. Wenn Du wirklich daraus willst, dann wirst Du ihn aber auch als befreiend, erleichternd und mit viel Freude und Erfolg behaftet finden.
Nur wollen mußt Du und Deinen Allerwertesten in Bewegung setzen.
Marlies