Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
[/i]
Hi Jolo!
Es gibt so viele Situationen im Leben, die wir nicht verändern können - obwohl sie uns traurig machen.
Die Demenz Deiner Mutter - der körperliche und geistige Verfall Deines Vater - sind solche.
Auch bei meinen Eltern ist dies so. Und ich weiss es, obwohl ich keinen Kontakt mehr mit ihnen pflege.
Irgendwie waren sie ja immer da ... und der Verfall zeigt nur auf, dass es irgendwann eine Zeit gibt, wo dem nicht mehr sein wird.
Das Gelassenheitsgebet bietet Dir nun Möglichkeiten, wie Du mit Dir und Deinen Gefühlen umgehen kannst.
Dazu musst Du nicht gläubig sein, nur weil da das erste Wort "Gott" lautet.
Setze dafür ein was auch immer Du möchtest. Eine "höhere Macht" ... die "Natur" ... Dich selbst ...
Der erste Satz sagt ganz deutlich aus, dass da etwas ist, was Du selbst nicht handhaben kannst.
Also übergibst Du es an etwas, was "größer" ist als Du selbst.
Kannst Du Dich noch erinnern, als Du Dich das erste Mal geoutet hast?
Was ist da geschehen? Du hast Deine Last mit anderen geteilt.
Daher belastete sie Dich auch nicht mehr so stark.
Wozu wünsche ich mir aber Gelassenheit?
Gelassenheit verbinde ich mit innerer Ruhe. Mit Frieden - mit Kontinuität - mit Zufriedenheit.
Die momentane Gefühlslage bei Dir steht dem aber komplett entgegen.
Also musst Du den (inneren) Mut aufbringen, Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
Eine Möglichkeit wäre ihnen zu zeigen und zu sagen, was Du für sie empfindest.
Auch welche Ängst Dich plagen.
Das wird Eure gemeinsame Zeit emotional vertiefen und Dich sicherlich auch zufriedener mit Dir machen.
Ein Punkt ist dies, den Du verändern kannst.
Bisher hast Du also wieder 20 Tage gespielt. Damit bist Du geflüchtet, anstatt zu ändern, was Du ändern kannst.
Tatsächlich machst Du Dir nun eher Vorwürfe und Deine Verzweiflung wird geschürt durch die zusätzliche Belastung des Spielens.
Um jetzt die eine oder andere Vorgehensweise zu erkennen, braucht es dann eben etwas Weisheit von Dir ...
Bleibe weiter am Ball ...