Hallo Selbstaussteiger,
erstmal herzlich willkommen.
Keine Sorge, ich werde sicher keine Vorhaltungen machen, das ist nicht meine Absicht und wäre obendrein auch mehr als vermessen.
Die Frage, die sich mir hier aber stellt, ist: Was möchtest du jetzt hören?
Klar, es ist immer das erste, was kommt, war bei mir nicht anders. Es ist ja auch vernünftig. Wenn etwas nicht funktioniert, muß man es eben anders angehen, sonst fällt man immer wieder hin.
Etwas, was irgendwie tief verankert ist, zumindest bei mir, ist "Die Definition von Wahnsinn..."
Mein Problem ist halt, daß es bei mir irgendwie gerade so funktioniert, wenn auch manchmal eher schlecht als recht.
Ich könnte mir die Sache erleichtern, genau wie du, aber ich tu's genausowenig.
Im Endeffekt tue ich mir damit keinen Gefallen.
... eins vorab, ich bin kein einfacher Genosse...
Oh... das bin ich auch nicht. In 3D bin ich noch ungenießbarer als virtuell, sich mit einer Topfpflanze zu unterhalten wäre deutlich ergiebiger, zumindest ist dort auch keine Reaktion zu erwarten, und sie redet keinen Stumpfsinn, sollte sie sich doch mal zu einer kurzen Erwiderung durchringen.
Vier Jahre sind eine nicht zu verachtende Leistung. Der Nachteil ist eben, daß man unachtsam wird, je mehr Zeit vergeht. Die sorglosen Phasen werden länger, es wirkt unendlich weit weg und ist bald 'Schnee von gestern'. Was kümmert mich das noch? - Ich kann ein Lied davon singen.
Doch so einfach ist das leider nicht, wie man dann doch immer mal wieder merkt.
Wir tragen das ein Leben lang mit uns rum. Das ist eigentlich nicht weiter schlimm, auf lange Sicht ist die größte Falle eben nur, genau das zu vergessen.
Was spricht denn dagegen, sich das immer mal wieder ins Gedächtnis zu rufen?
Stellt sich also die Frage... woran ist es gescheitert? Und hätte ich beim nächsten Mal mit demselben Ansatz Erfolg?
Wenn ich ganz ehrlich und rational darüber nachdenke, wäre die Antwort bei mir ein klares Nein.
Dummerweise bin ich selten rational, wenn es um mein eigenes Verhalten geht, und außerdem reagiere ich auch immer erst, wenn es schon zu spät ist - wenn überhaupt.