Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Back again

• 23 Antworten
  • 6592 Aufrufe
Back again
« am: 07 April 2019, 23:15:30 »
Hallo zusammen,
nach ca. 4 Jahren Abstinenz und ca. weiteren verspielten 14000€ in den letzten 13 Monaten melde ich mich (erst jetzt) zurück und hoffe, von euch gehört und beraten zu werden.
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an mich zurück, eins vorab, ich bin kein einfacher Genosse und ich werde ganz bestimmt keine Selbsthilfegruppe aufsuchen. Jegliche Umstimmungen diesbezüglich sind völlig zwecklos- versucht es gar nicht!
Ich habe mich eigentlich ganz gut zwei Jahre lang gehalten, vor einem Jahr habe ich dann einen neuen Kredit genommen, um dringende alte Bafög-Schulden abzubezahlen und habe den Restbetrag (nach der Begleichung des Bafög-Kredites!, natürlich habe ich den Kredit zu hoch gewählt) und den Rest bei Fußballwetten Stück für Stück verprasst. Immer auf die gleiche Weise, immer mit dem "gleichen Wettsystem" - mein Verstand will es einfach nicht verstehen, er sucht immer wieder die Herausforderungen.
Hoffnungsvollen spielfreien Wochen, folgten immer wieder Rückfälle, in denen ich gewann und noch mehr verloren habe und süchtig bin ich auch dazu. Meine Tage verbrachte ich teilweise ( meistens am Wochenende!) mehrere Stunden im Wettbüro mit Livewetten, Heute habe ich wieder einen Tausender in den Sand gesetzt und merkte es erst beim ankommenden Frühlingssonnenschein, als ich andere Menschen bei ihren Freizeitunternehmungen beobachtete, wie suchtkrank ich eigentlich bin.
Ich verdiene ein gutes Gehalt, dennoch sitze ich mit 2k im Dispo + es kommen noch 1,5k Urlaubskosten dazu, die Schulden tun mir sehr weh, sie sind eigentlich der Auslöser, warum ich mich wieder im Forum melde.
Ich kann einfach (am Wochenende!!!) nicht aufhören zu spielen und möchte durch weitere Schulden mein Leben nicht noch mehr ruinieren!

*

Offline TAL

• 682
Re: Back again
« Antwort #1 am: 08 April 2019, 01:47:55 »
Hallo Selbstaussteiger,

erstmal herzlich willkommen.
Keine Sorge, ich werde sicher keine Vorhaltungen machen, das ist nicht meine Absicht und wäre obendrein auch mehr als vermessen.
Die Frage, die sich mir hier aber stellt, ist: Was möchtest du jetzt hören?

Klar, es ist immer das erste, was kommt, war bei mir nicht anders. Es ist ja auch vernünftig. Wenn etwas nicht funktioniert, muß man es eben anders angehen, sonst fällt man immer wieder hin.
Etwas, was irgendwie tief verankert ist, zumindest bei mir, ist "Die Definition von Wahnsinn..."
Mein Problem ist halt, daß es bei mir irgendwie gerade so funktioniert, wenn auch manchmal eher schlecht als recht.

Ich könnte mir die Sache erleichtern, genau wie du, aber ich tu's genausowenig.
Im Endeffekt tue ich mir damit keinen Gefallen.

Zitat
... eins vorab, ich bin kein einfacher Genosse...

Oh... das bin ich auch nicht. In 3D bin ich noch ungenießbarer als virtuell, sich mit einer Topfpflanze zu unterhalten wäre deutlich ergiebiger, zumindest ist dort auch keine Reaktion zu erwarten, und sie redet keinen Stumpfsinn, sollte sie sich doch mal zu einer kurzen Erwiderung durchringen.

Vier Jahre sind eine nicht zu verachtende Leistung. Der Nachteil ist eben, daß man unachtsam wird, je mehr Zeit vergeht. Die sorglosen Phasen werden länger, es wirkt unendlich weit weg und ist bald 'Schnee von gestern'. Was kümmert mich das noch? - Ich kann ein Lied davon singen.
Doch so einfach ist das leider nicht, wie man dann doch immer mal wieder merkt.
Wir tragen das ein Leben lang mit uns rum. Das ist eigentlich nicht weiter schlimm, auf lange Sicht ist die größte Falle eben nur, genau das zu vergessen.

Was spricht denn dagegen, sich das immer mal wieder ins Gedächtnis zu rufen?
Stellt sich also die Frage... woran ist es gescheitert? Und hätte ich beim nächsten Mal mit demselben Ansatz Erfolg?
Wenn ich ganz ehrlich und rational darüber nachdenke, wäre die Antwort bei mir ein klares Nein.

Dummerweise bin ich selten rational, wenn es um mein eigenes Verhalten geht, und außerdem reagiere ich auch immer erst, wenn es schon zu spät ist - wenn überhaupt.

« Antwort #2 am: 08 April 2019, 05:58:42 »
Was ich eigentlich möchte, dass da jemand die richtigen Worte findet, um das selbstbemitleidende und überhebliche Arschloch dazu bringt, mit dem Spielen aufzuhören und sich machtlos nicht seinem Schicksal ergibt!
Rational...das ist das richtige Wort...ich dachte, ich spiele rational, dabei füttere ich immer wieder mein Spielsuchtzentrum mit Gewinnfantasien!
So erkenntnisreich man auch in der Verzweifungsphasen auch man ist, um so vorsichtiger ist man dann auch beim Spiel-Comeback, mit dem Selbstversprechen nur den Betrag zu verspielen, der einem nicht wehtut!
Ich hab die Kontrolle verloren! Ich habe an sich nichts gegen das Spielen, sondern einfach nur dagegen was, dass ich dabei immer so viel Geld verliere!

*

Offline Olli

• 7.340
« Antwort #3 am: 08 April 2019, 06:58:21 »
Welcome back!

"Wasch mich - aber mach´ mich nicht nass!" - hat noch nie funktioniert.

Du warst eine Zeit lang spielfrei - hast Dir bewiesen, dass Du es kannst.
Die Frage ist doch, was hast Du getan, damit es so bleibt? Was hat Dir geholfen und was hast Du dann irgendwann schleifen lassen?
Was ist schief gelaufen?

Zwei Denkansätze:

Zitat
So erkenntnisreich man auch in der Verzweifungsphasen auch man ist, um so vorsichtiger ist man dann auch beim Spiel-Comeback, mit dem Selbstversprechen nur den Betrag zu verspielen, der einem nicht wehtut!
Ich hab die Kontrolle verloren! Ich habe an sich nichts gegen das Spielen, sondern einfach nur dagegen was, dass ich dabei immer so viel Geld verliere!
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Ich gebe hier lediglich unverbindlich meine Meinung und Erfahrungen wieder.)
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

« Antwort #4 am: 08 April 2019, 10:09:21 »
Hallo Olli, hallo Nutella und Co.,

was einem davon abhält weiterzuspielen, ist die ausbleibende Aussicht auf einen kontinuierlichen Geldgewinn! Würden wir es hier alle drauf haben, dann würden wir hier nicht rumjammern, sondern uns die Arschbacken auf Mallorca sonnen! Wir sind im Grunde Glücksspiel-Loser, die über unser Geldmanagement absolut die Kontrolle verloren haben! Und auch so sehr uns wieder bemühen, unsere Ketten zu sprengen, sie werden leider immer länger (>Dispo, Bankkredite und am Ende womöglich PI). Noch mehr Geld zu verlieren, hält mich davon ab,über einen längeren Zeitraum auf Dinge verzichten zu müssen, die ich mir sonst hätte leisten können!

« Antwort #5 am: 08 April 2019, 11:47:02 »
@SA

also 4 Jahre Spielabstinenz ist schon mal zweifelsohne eine Top Leistung. Ziehe meinen Hut davor. Damit ist man doch eigentlich schon vielmehr als nur aus dem Gröbsten raus. Womit hast du diese 4 Jahre denn kompensiert ?

« Antwort #6 am: 09 April 2019, 06:22:12 »
Der Ehrgeiz die Schulden abzubauen, hat mich vom Spielen abgehalten! Nach dem Kontrollverlust des letzten Jahres sind sie nun, umso größer! Ohne Glücksspiel hat man am Ende des Monats dann doch mehr Geld im Portemonaie!

« Antwort #7 am: 09 April 2019, 06:23:43 »
Dennoch bin ich latent bedroht jedes WE wieder ein Towi zu verlieren - trotz guter Vorsätze...das tut dann immer besonders weh!

*

Offline Olli

• 7.340
« Antwort #8 am: 09 April 2019, 06:50:24 »
Hi SA!

Zitat
Der Ehrgeiz die Schulden abzubauen ...

Deine Gedanken drehen sich nur ums Geld ...

Geld ist aber doch für uns Spieler in der aktiven Zeit nichts Wert. Daher auch nun der Rückfall.
Geld ist als Abstinenzentscheidung also ziemlich wackelig.

Schau mal tiefer in Dich - worauf beruht der Ehrgeiz die Schulden abzubauen?
Ich denke, hier findest Du Werte und Ziele, die in Kombination als Abstinenzentscheidungen Dich wieder festigen können.

Und solltest Du nicht fündig werden, dann wird es wohl mal Zeit aus dem Selbstaussteiger ein SHG-Mitglied zu machen.
Vielleicht findest Du ja dort Antworten - oder auch Fragen, an die Du bisher noch gar nicht gedacht hast.
« Letzte Änderung: 20 Mai 2019, 10:55:52 von Olli »
Gute 24 h
Olaf

(Da ich kein Jurist bin, darf ich auch keine Rechtsberatung machen oder Handlungsanweisungen geben.
Hier geht es zum Samstagsmeeting_ https://us02web.zoom.us/j/87305340826?pwd=UnFyMlB6bkwyTHU3NGVISWFGNSs2

*

Offline taro

• 726
« Antwort #9 am: 09 April 2019, 07:52:26 »
Moin Selbstaussteiger,

sicher bist Du nicht der erste und nicht der letzte der für sein Rückfall ordentlich sparsam war.

Bevor Du in die SHG gehst, was sicher gur wäre, dann hätte Dich das jetzt nicht so überrascht, gilt es erstmal rauszufinden was in Dir schlummert was Dir so grosse Angst macht.

Taro

« Antwort #10 am: 13 April 2019, 00:28:11 »
Und da bin ich wieder...abzüglich 780€!
6 Tage, ein Monatslohn weg, läuft...:(
@Skip: Zwölf Schritte??? Ich bin heute wieder sieben Schritte zurückgegangen.
Weiter so, Selbstaussteiger!
Der nächste Kredit wartet schon auf dich!

*

Offline taro

• 726
« Antwort #11 am: 13 April 2019, 12:58:41 »
Der Aufstieg aufs der Sicht hat immer ein Zeitfenster.  Hat man die Zeit verdaddelt mit selbstversuchen oder mit CB und das Fenster verschließt sich heißt es warten bis es sich wieder öffnet.

Beim Rauchen habe ich diesen Fehler gemacht,  ich dachte ich kann das Fenster jederzeit wieder öffnen. Hat aber leider fast 10 Jahre gedauert.

Taro

« Antwort #12 am: 20 Mai 2019, 08:24:28 »
Wieder gespielt, wieder verloren!
Selbstmitleid, Autoaggression, Wut, Ärger, Enttäuschung,Scham,Verzweiflung, Existenzängste...und Dummheit, dass man sich immer wieder selbst in die Lage gebracht hat, die immer wieder diese Gefühle hervorruft!
Poker, Automaten und in den letzten Jahren Fußballwetten...immer knapp daneben...die Beinah-Gewinne, diese trügerische Illussion, dieser gesetzlich legitimierter Betrug und die fehlende Selbsteinsicht, dass man sich schrittweise selbst in den Ruin treibt!
Bitte hilft mir es erneut zu verstehen, dass ich niemals nichts gewinnen werde!

*

Offline Olli

• 7.340
« Antwort #13 am: 20 Mai 2019, 10:59:20 »
Hi SA!

Zitat
Bitte hilft mir es erneut zu verstehen, dass ich niemals nichts gewinnen werde!

Aber ja doch ... mit Abstinenz: Lebensqualität, Selbstbewusstsein, Selbstwert ...

Was hast Du denn seit April verändert?

Gute 24 h
Olaf

« Antwort #14 am: 20 Mai 2019, 11:26:29 »
Zitat
dass ich niemals nichts gewinnen werde!

...eine doppelte Verneinung an dieser Stelle könnte irreführend sein.... :o

Eventuell hilft bei dir die Einsicht, dass du es alleine nicht schaffen wirst!?

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums