Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe
     

Ist das schon Sucht?

  • 1 Antworten
  • 5838 Aufrufe
Ist das schon Sucht?
« am: 29 September 2007, 21:57:51 »
Hallo zusammen,

ich bin 21 Jahre alt und habe mich zum ersten Mal aus Langeweile letztes Jahr Weihnachrten bei einen Pokeranbieter angemeldet. Im Februar sieses Jahres fingen auch einige Freunde von mir mit dem Pokern an und wir trafen uns 1-2 Mal pro woche zu Pokerabenden. So weit, so gut. Ich spielte noch nicht einmal jeden Tag online und Poker interessierte mich kaum noch. Dann wies mich ein Freund darauf hin, dass einn bekannter Pokeranbieter, der viele Stars unter Vertrag hat täglich Freerolls ausrichtet bei denen man sich für ein Pokertunier in einer Comedyshow qualifizieren kann. Dort spielte ich jeden Abend und Nachmittags "trainierte" ich an den Spielgeldtischen. Ich verbrachte damals ca. 3 Stunden am Tag mit Poker und hatte durch andere Freerolls ca. 8$ gewonnen.

Irgendwann war das Geld wieder weg als ich mitbekam, dass man bei der Eingabe eines bestimmten Codes seinen Einzahlungsbetrag verdoppeln kann. Dieses Angebot nahm ich wahr und zahlte 20€ ein ohne zu erkennen dass die Sache einen entscheidenden Harken hatte. Wie dem auch sei, ich spielte erstmal etwas mit dem Geld und hatte auch anfangs damit Erfolg. Mir ist aber aufgefallen dass ich wenn es um Echtgeld geht extrem viel Zeit mit Poker verbringe. Vorallem tue ich kaum noch etwas für das Studium, ich werde morgens wach und denke mir, dass ich noch eine Runde spielen kann weil ich noch zwei Stunden Zeit habe bis ich los muss. Dann vergesse ich die Zeit und drei Stunden später merke ich dass ich die Vorlesung verpasst habe und bleib dann ganz zu hause. Jetzt ist es auch so: Eigentlich müsste ich lernen, aber in den letzten zwei Wochen habe ich nichts gemacht, und stattdessen zu viel Zeit mit Pokern verschwendet.

Mein Problem ist nicht, dass ich mein ganzes Geld damit verliere; insgesamt habe ich ca. 50€ verloren, das ist zwar viel aber verschmerzbar wovon alleine 30€ auf eine offline veranstaltung entfallen zu der ich nicht hätte gehen sollen und das war mir eine Lahre. Das Problem ist viel mehr die Zeit, denn man kann immer mal "kurz" eine Runde spielen und verliert ganz schnell die Zeit aus den Augen. Was meine Püfung angeht, versuche ich zu retten was zu retten ist, aber über ein Befriedigend werde ich nicht hinauskommen.

Deshalb meine Frage: bin ich schon pokersüchtig oder eher nicht?

*

Offline Mavrole

  • **
  • 30
  • Am Ende des Tunnels gibt es immer ein Licht!
Re: Ist das schon Sucht?
« Antwort #1 am: 30 September 2007, 09:04:10 »
Hi Du,

es scheint mir, Du bist schon dabei! Hast Du Dir schon einmal den Fragekatalog beantwortet, den es auch hier auf der Seite gibt? Da steht, wennn Du eine bestimmte Anzahl von Fragen mit JA beantwortest, dann ist das Risiko groß, daß es Dich schon erwischt hat.

Aber so wie Du Deine Situation beschreibst, hast Du viele Dinge schon erkannt!!!!
Darum heißt es jetzt, verharre nicht, sondern handle. Lösche alle Deine Accounts bei dem Pokeranbieter und sonstigen Spieleplattformen. Wenn es mit Deinem Studium vereinbar ist, lass den Computer für ein paar Wochen aus. usw.
Triff Gegenmaßnahmen!

Mavrole
Wenn das Leben Dir ein Citrone schenkt, dann mach Limonade draus!!!!

 

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums