Hey, NW, du sprichst mir aus der Seele.
Sogar die Stories sind ähnlich bis zu einem gewissen Punkt. Ich hatte zwar eine schöne Kindheit, komischerweise haute mich in der 11. Klasse die Trennung meiner Eltern so aus der Bahn, dass ich total daneben war. Fuhr in die Psychiatrie ein, zog mit 17 dann aus, weil ich das Gezerre von meinen Eltern nicht ertragen konnte. Machte mich nochmal an die Schule, fand aber kein Anschluss, sodass ich diese nach nur einem halben Jahr wieder abbrach. Mittlerweile war ich 18. Zog um für eine Ausbildung, etablierte mich in der örtlichen Ultraszene (Subkultur Fußball), brach die Ausbildung auch ab nachdem mir bewusst wurde, dass mein Leben nicht so läuft wie ich wollte. In der Zeit baute ich Schulden auf, weil ich zu stolz war zum Arbeitsamt zu gehen. Irgendwann machte es Klick bei mir: ich fing ein Fernstudium, finanziert durch meine Großeltern, an, um dae Abitur auf diesem Weg zu erlangen. Alle sagten ich bin auf einem tollen Weg, war ich auch. Lernte während des Fernstudiums meine aktuelle Freundin kennen.
Als ich dann anfing zu studieren und mit meiner Freundin zusammenzog, holten mich meine Schulden ein. Der Gerichtsvollzieher stand vor der Tür. Das war der Punkt, wo ich verzweifelt nach Möglichkeiten gesucht habe, um schnell an Geld zu kommen. Diese Peinlichkeit wollte ich niemals wieder erleben. Tja, dann gewann ich mit 20 € 400.. Es fehlten noch knapp 2000 €... Den Rest kann man sich denken. Ich will nicht sagen, dass mir das Spielen keinen Spaß gemacht hat, aber nachdem das erste Mal der Dispokredit (den man als Student ja hinterhergeschmissen bekommt) ausgereizt war, hat es mir nicht eine Sekunde Spaß bereitet. Es war einfach nur immer wieder die Hoffnung, dass ich zumindest auf den Stand von vorher komme... Mittlerweile ist der Dispo ausgeglichen, ich in Gesprächen und die Schuldnerberatung greift mir auch gut unter die Arme.
Dennoch brauche ich etwas, wo ich einfach von allem mal abschalten kann. Das ist nach wie vor der Fußball, aber eben auch mal ein PC Spiel. Ansonsten gehe ich gern mit meiner Freundin ins Kino, machen kleine Städtetrips, wenn Ryanair wieder Sale hat (wie z.B. derzeit), bin Paintball spielen gegangen, Laser Tag.
Danke, hast mich ermutigt zumindest mal kurz meine Geschichte zu erzählen.