Hi und herzlich willkommen!
Dumm Dümmer und nach langer Zeit dann Ich
Es ist mir schon klar, dass Du Dich so fühlst.
Doch Deine rationale Ebene scheint doch zu funktionieren. Du machst Dir sehr viele Gedanken in Deinem Beitrag.
Also muss es da etwas geben, was Du nicht (be)greifen kannst.
Das macht hilflos ... das macht wütend ...
Und was liegt da näher, als diese Wut auf Dich selbst zu kanalisieren?
Schließlich hast Du doch immer wieder die Entscheidungen getroffen, die Dich haben spielen lassen.
Ist es wirklich so einfach?
Für mich hat das irgendwie den Hauch eines Abschlusses. "Ich bin dumm - also fertig - ende - aus - nächstes Thema!"
Mit dem Eingeständnis, dass da etwas ist, was Du nicht kontrollieren kannst, sehe ich aber einen Beginn.
Du auch - denn sonst wärest Du ja nicht hier.
Also kann von Deiner "Dummheit" gar nicht die Rede sein.
Wenn in einem Autreifen ein Nagel steckt, dann verliert dieser Luft. Mit der Zeit ändert sich also das Fahr- und Bremsverhalten des PKW.
Je weniger Luft im Reifen ist, desdo schneller wird er durch den weiteren Gebrauch geschädigt.
Wie viel Prozent der Oberfläche des Reifens nimmt dieser Nagel nun ein? 0,001 %? Keine Ahnung ...
Und doch läuft der Reifen nicht wirklich rund.
Dein Leben scheint gar nicht so schlecht zu sein, wenn da diese Schadstelle bloß nicht wäre.
Du hast ein Haus gekauft ... Du hast wohl auch einen Job ... Du hast eine Frau, die Dich um Deiner selbst Willen liebt.
Eine Menge Dinge scheinen in Deinem Leben also verdammt gut zu laufen ... weil Du diese Dinge ans Laufen gebracht hast.
Was braucht es nun?
Weiss der Reifen eigentlich von seinem Nagel?
Nun, ein Reifen ist dumm ... er hat kein Gehirn und ist kein Lebenwesen.
Bei uns Menschen ist das aber anders - meistens ...
Wir können herauszufinden versuchen, wo unser Nagel steckt.
Das können wir selber versuchen - aber mal ehrlich - wer von uns hat schon Psychologie studiert ...
Also suchen wir uns jemanden, der sich das zur Profession gemacht hat, oder/und wir suchen uns eine Gemeinschaft von Menschen, die ihre Erfahrungen teilen und u.A. das Ziel verfolgen spielfrei ihr Leben zu meistern.
Vielleicht finden wir den Nagel ... wir werden aber auch im Profil steckende Steinchen entdecken, die beim Fahren Geräusche verursachen.
Oder wir stellen fest, dass er neu augewuchtet werden muss ... oder die "Spur" neu eingestellt werden muss ... oder ... oder ... oder ...
All das führt dazu, dass das Laufverhalten sich verbessert.
Das machen wir in der SHG oder auch hier im Forum.
Du kennst es bestimmt ... jemand hat ein Computerproblem und ruft Dich an.
Anstatt Dir offline mal eben die Sache zu zeigen, welche sich dann von selbst erklärt, muss der Laie erst einmal das Problem erkennen und beschreiben.
Da kommt es leicht zu Fehlinterpretationen - das Vokabular wird falsch angewandt oder gar nicht erst benutzt.
Das raubt Zeit - ist nervenaufreibend - und was weiss ich nicht noch alles.
So ist es auch hier im Forum. Mimik und Gestik sind wichtige Mittel der Kommunikation, die hier fehlen.
In der SHG dagegen wird Aug in Aug gesprochen.
Es bringt auch nichts, wenn wir Dir hier jetzt alles Mögliche erzählen, was in der SHG so gemacht wird.
Jede Gruppe ist anders und wird nicht nur durch den Rahmen (z.B. GA-Gruppen, geleitete oder freie Gruppen), sondern insbesondere von den teilnehmenden Personen bestimmt.
Es stellt sich eher die Frage: Was könnte für mich vorteilhafter sein: der SHG fern bleiben oder hingehen?
Und da gibt es für mich nur eine Antwort: Hingehen!
SHGs sind kostenfrei.
Wir haben damals immer jemanden gehabt, der Getränke organisiert hatte.
Wer dafür dann etwas geben wollte, der konnte dies tun - Pflicht war es nicht.
Oben auf der Seite steht eine kostenlose Hotline, die Du anrufen darfst um nach einer SHG in Deiner Nähe zu fragen.
Auf der Hauptseite von fags gibt es auch eine Adressenliste, die auch gepflegt wird.