Hi Born!
Ich habe jetzt das Skript zum letzten Seminar erhalten.
Darin gibt es ein schönes kleines Schaubild, welches wir allerdings so nicht durchgesprochen hatten.
Trotzdem dachte ich sofort an Dich ...
![Smiley :)](http://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/Smileys/default/smiley.gif)
Also ... was führt denn so alles zum "Zocken" ...
Die kleine Liste bestimmt nicht vollständig, sie kann ja jeder für sich selbst ergänzen:
Bewältigung traumatischer ErfahrungenNun, davon hast Du hier nichts geschrieben - ich schließe es also mal aus ...
Emotionsregulation negativer GefühleDa denke ich mir schon, auf Grund des Stresses, dem Du ausgesetzt warst, dass das passt.
SpannungsabbauGarantiert ... oder nicht? Ich denke da an Deinen Job und dem damaligen Stress in der Familie.
Flucht aus der RealitätIch glaube, Du hast das mal bestritten, von aussen betrachtet glaube ich aber schon, dass es stimmt.
Anerkennung und SelbstwertAber ja - auf jeden Fall. Du hast Dir daher auch extra eine Glückspielvariante ausgesucht, in dem Du glaubst eigene Entscheidung treffen zu können.
RisikoerlebenEin deutliches ja - es zieht sich ja als roter Faden bis zu Deinem Selbstversuch hin.
Im Großen und Ganzen dienen die aufgezählten Punkte der Vermeidung negativer Emotionen und der Erfüllung unbefriedigender Bedürfnisse - heisst es in dem Skript.
Was denkst Du darüber?
Ist es nicht erstaunlich, dass 5 der 6 Punkte - aus meiner derzeitigen Persektive zumindest - wie Faust aufs Auge passen?