Unterstützen Sie unsere Arbeit Jetzt spenden!
Hallo Gast
Online-Selbsthilfegruppen Glücksspielsucht
» Mittwochsgruppe    |    » Samstagsgruppe

Heute hat der Suchtteufel verloren!

• 10 Antworten
  • 12109 Aufrufe
*

winnetou1

Heute hat der Suchtteufel verloren!
« am: 04 August 2007, 22:14:40 »
Hallo,

ich schreibe hier mal über meine derzeitigen Gedanken. Ich war heuteabend auf einem spontanen Grillabend. Es drehte sich um eine spontane Aktion von meinem Chef. Alles drehte sich um eine Festeinstellung für mich ab 01.09. Auf dem Rückweg spürte ich dem Teufel im Nacken der mir sagte, fahre an die Tankstelle ran und hole Dir Bier. Ich schaffte es aber dem ein klarem Nein entgegen zusetzen. Zuhause angekommen und erstmal die Foren abgeklappert. Gottseidank war Marlies da, war es Gott der mir in diesem Moment die richtige Person schickte? Nachdem msn Chat mit Ihr wurde ich ruhiger. Aber ich bin trotzdem sehr erschrocken weil ich das alles kenne. Ich bin mal wieder an einem Punkt wo es mir sehr gut geht. Gerade habe ich Kaffee getrunken und mir ein Forellenbrot zubereitet. Und nun gehe ich schlafen und hoffe Morgen ist alles vorbei.

Liebe Grüße
Jürgen

*

Offline andreasg

• 2.080
Re: Heute hat der Suchtteufel verloren!
« Antwort #1 am: 04 August 2007, 23:06:44 »
Danke Jürgen,
Danke für Deine Bewahrung der  Abstinenz, danke für das Bild, das sich mir in Deinem Beitrag spiegelt.
Donnerstag führte ich ein Gespräch mit meinem Freund, der den kleinen Bildungsverein führt in dem ich "ehrenamtlich" tätig bin. Ich erzählte von meinem Selbstverletzungsdruck, der auftritt, wenn ich mich um meine Bewerbungsaktivitäten gegenüber dem Job - Center kümmere und daß ich nun von dort eine Aufforderung erhielt mich bei einem Kopfgeldjäger (gewerblicher Berufsvermittler im HartzIV Jargon)zu bewerben. Der Freund nahm als Antwort den Taschenrechner , teilte mir mein Gehalt mit und erfragte bei meiner Vermittlerin im Job- Center nach Zuschüssen/Beihilfen. Diese stellte 50% des Gehalts für 12 Monate zur Aussicht als Wiedereingliederungshilfe und schickt uns den Antrag zu.Da wird mein Angestelltenvertrag zum 01.09. 2007 beigefügt - Ich kann es eigentlich immer noch nicht glauben, aber:
 selig sind die, die nicht sehen und doch Glauben.(Joh,20)
Mit Mühe habe ich es geschafft dem nun Kollegen nicht die Zigarettenschachtel zu klauen und bin nach Feierabend unverzüglich zur Bank und habe den gesamten Betrag für die Teilnahme am Deutschlandtreffen der Anonymen Spieler eingezahlt.
Dabei an Claus' Worte gedacht:
"Wenn es Dir schlecht geht, dann gehe ins Meeting;
wenn es Dir gut geht, dann renne ins Meeting!"
Bin nun wieder so einigermaßen bei Puste aber immer noch "Balla Balla"
Gott sei Dank brauche ich nicht spielen und in meiner Spielfreiheit erkenne ich mich jetzt - Heute auch wieder.
Es Gilt ja nur für Heute ein positives Gefühl auszuhalten.
Morgen demjenigen , der sagte: selig sind ... eine Kerze anzünden!
Ich glaube, da liegt mein Weg.
Jürgen, viel viel Bewahrung und viel, viel Mut und Kraft.

Da können wir gebrauchen
Schöne 24 Stunden
Andreas
Demut ist die anhaltende Ruhe im Herzen

« Antwort #2 am: 05 August 2007, 00:36:46 »
Hallo Jürgen,

ich freue mich für Dich, dass Du dem Druck standgehalten hast!! Aber nicht ich bin daran "schuld". Du selbst hast dafür gesorgt, dass Du nicht nachgeben brauchtest. Es ist ein Schritt, sich den Druck einzugestehen, der nächste Schritt ist dagegen etwas zu unternehmen! Genau das hast Du getan, oder wer hat hier wen angesprochen?? Also Hut ab vor Deiner Entscheidung und immer weiter so!!

Hallo Andreas,

ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich für Dich freue!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Find's supertoll, dass Du zunächst mal ein ganzes Jahr ohne weiteren Bewerbungsdruck ect. leben kannst und noch viel besser, dass eben Dein ganz persönlicher Wunsch nun so - mir nichts, dir nichts - in Erfüllung gegangen ist. Ich drücke Dich einmal ganz innig und wünsche Dir weiterhin ganz viel Erfolg, Glück und Zufriedenheit.

Ganz viele herzliche Grüße an Euch beide

Marlies

« Antwort #3 am: 05 August 2007, 01:27:29 »
Hallo Jürgen,

es ist schon spät aber ich wollte dir auch noch zu deinem Beitrag kurz etwas schreiben...

"Es ist alles vorbei" wenn du die Antworten hier liest, da bin ich mir sicher. Und du kannst Stolz auf dich sein!

Da passen doch so Floskeln wie: "Du hast dem "Sucht-Teufel" ein Schnäpchen geschlagen...

Aber auch solche Textpassagen wie von einem Lied von Herbert Grönemeyer: "Jeder Rausch ist nur auf Zeit...

Du weißt es und das ist gut!

Kopf hoch und genieße den sonnigen Tag heute  :)

Ok, du wohnst in Bremen ;)

Liebe Grüße
ICH SELBST

P.S. Und, Gute Besserung und baldige Heilung für deinen Finger!

*

winnetou1

« Antwort #4 am: 05 August 2007, 08:37:46 »
Guten morgen ihr lieben,

es ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl gerade gewesen. Erstmal diese Neugierde, den PC hochfahren und schauen gab es Antworten.

@andreas, auch ich freue mich mit Dir für Deinen Job! Und ich renne, nee ich rase mit dem Fahrrad Heute ins Meeting.

@marlies, natürlich hast Du Recht wenn Du schreibst ich habe Dich angesprochen. Aber nicht ich habe Dich in diesem Moment ins Forum getragen. *grins* In diesem Bereich habe ich schon etwas geändert. Ich kenne Zeiten von mir da habe ich Stundenlang davor gesessen und gewartet das mein Gegenüber mich anspricht.

@Du selbst, stimmt Heute Morgen kommt es mir so vor als ob nichts war! Auch in Bremen scheint die Sonne! Dankeschön für das PS in Bezug auf meinen Finger. Ich spüre gerade dort schon wieder meine Ungeduld. Am liebsten würde ich den Gips abreißen und da Luft ranlassen. Ich kann da aber auch zu sagen das ich es schon immer so gemacht habe und auch noch nie schlechte Erfahrung. Ich glaube die Heilung geht so schneller. Aber egal noch ist es zu Früh.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!!!

Liebe Grüße
Jürgen 

« Antwort #5 am: 05 August 2007, 10:17:26 »
Freu mich für dich Winni

LG

Fredi  ::)

*

Offline Jörn

• 154
« Antwort #6 am: 10 August 2007, 18:33:58 »
Es ist jeder Moment toll, wenn man den Teufel nicht die Chance gibt nach zu geben. Um so sehr mehr empfehlenswert eine moralische Bestandsaufnahme zu machen, wie so was zu Stande gekommen ist/war, was evtl. Auslöser gewesen sein könnte, dass der plötzlich Druck vorhanden war/ist.

@ Jürgen

Da hattest dieses mal Schwein gehabt, dass du Marlies erreicht hattest. Erfahrungen zeigen immer wieder was anderes. Sprich Telefonlisten, die in den SGHs in den Entscheidenden Momenten nicht genutzt werden, und/oder erst wenn das Kind in Brunnen gefallen ist/war, das Gespräch eines Vertrauten aufgesucht wird. Es ist um so mehr unvermeidlich erfahrungsgemäß, wenn jemand spielen gehen möchte, geht dieser auch.   
"Alte Türen werden sich schließen - neue Türen werden sich auftun - ich muss nur diese neue Türen nacheinander öffnen..."

*

winnetou1

« Antwort #7 am: 10 August 2007, 18:52:48 »
Hallo Jörn,
das sind auch meine Erfahrungen das ich meist erst zur Sucht gegriffen habe und dann darüber sprach.
Ich glaube diese Gedanken an meinen Süchten werden nicht weg gehen, sie werden höchsten weniger. Und nur deswegen arbeite ich jetzt an mir weiter auch wenn kein Sucht gedanke da ist. Ich bin nicht mehr in den glauben ich bin Suchtfrei und alles ist Easy.

Liebe Grüße
Jürgen

*

Offline Jörn

• 154
« Antwort #8 am: 10 August 2007, 21:58:07 »
Das ist ja das vertale, was eine Sucht ausmacht. Viele denken, wenn sie das Spielen aufhören, wäre alles Easy. Ja, eben nicht. Es ist soviel, was einen zu Grunde richtet. Wenn ich z.B. mir nichts großartig gönnen kann, weiß ich nicht, was daran super ist, wenn ich nicht spiele, wofür ich den ganzen Kak dann mache. Nur noch knechten für die Schulden meiner Gläubiger ? Aber das ist ja nur ein Beispiel. Selbst, wenn da ein Sack Reis in Asien dafür umkippen würde. 
"Alte Türen werden sich schließen - neue Türen werden sich auftun - ich muss nur diese neue Türen nacheinander öffnen..."

*

winnetou1

« Antwort #9 am: 10 August 2007, 22:07:14 »
Hallo Jörn,
vielleicht liege ich ja jetzt Falsch??!! Aber ich habe das Gefühl/den Gedanken das Dich das mit Marzipine immer noch beschäftigt.

Liebe Grüße
Jürgen

*

Offline Jörn

• 154
« Antwort #10 am: 10 August 2007, 22:14:41 »
Nöh, da liegst du falsch... freie Annekdote meinerseits, hätte ebenso ein anderes Beispiel sein können.

Wir danken dem AOK Bundesverband für die Finanzierung des technischen Updates dieses Forums