Ich auch nicht bis vor Kurzem. Hatte es gegoogelt, als es mal irgendwoanders erwähnt wurde, und hatte es noch in Erinnerung.
Hey Gonzo,
schön, immer mal wieder von dir zu hören.
![Smiley :)](http://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/Smileys/default/smiley.gif)
Ich fand das Thema Geld auch schnell zweitrangig. Es war lästig, sich damit befassen zu müssen, lästig, sich endlich drum kümmern zu müssen, und ja, auch lästig und unangenehm, noch lange danach daran erinnert zu werden, warum ich trotz mehrerer Jobs finanziell schlechter dastand als andere.
Ich will auch heute noch nicht mehr als nötig mit Geld zu tun haben.
Aber es war geregelt. Ich hatte endlich wieder Zeit für alles, was ich so lange vernachlässigt hatte. Damit umzugehen war wesentlich schwieriger.
Das Chaos in meinem Kopf, der Wunsch, mich zu verkriechen, der Umgang mit meiner Situation, mit meiner Umgebung. Wie gehe ich auf die Leute zu?
Normalsein eben. Ich bin ein Mitglied meiner Familie, meines Freundeskreises, der Gesellschaft. Eigentlich.
Veränderungen kamen da leider nicht über Nacht.
Ich erinnere mich genau, als eine Freundin, Wochen nach meiner letzten Eskapade, zu mir sagte "Du wirkst so.... erholt. Das ist schön. Du bist nicht mehr so abwesend manchmal."
Da wußte ich, es geht tatsächlich voran...
Bis zu dem Zeitpunkt empfand ich es eher als Stillstand.
Ich fühlte mich nach wie vor unverstanden, obwohl ich überhaupt nicht versuchte, mich verständlich zu machen... wie denn auch? Ganz davon zu schweigen, daß ich mich ja nichtmal selber verstand.
Ich fühlte mich ungerecht behandelt, wußte aber nichtmal, von wem eigentlich.
Ich fühlte mich klein und wertlos, weil ich es selbst nichtmal begreifen konnte.
Wofür mache ich das überhaupt? Es macht doch eh keinen Unterschied?
Wer kann mich schon mögen, wenn ich es nichtmal selbst kann?
Das war eine Zeit der Niedergeschlagenheit, aber es vergeht. Auch die Menschen in deinem Umfeld brauchen Zeit und Raum, mit der Situation umzugehen, aber du hast einen Entschluß getroffen, den einzig Richtigen. Mit allem, was dazugehört. Das lohnt sich, für den Rest deines Lebens.
Du hast noch soviel vor dir. Die Zeiten werden besser, versprochen.
![Smiley :)](http://www.forum-gluecksspielsucht.de/forum/Smileys/default/smiley.gif)