Ich bin auch aus Norddeutschland und bei uns hieß es schallern. Wenn wir kein Geld hatten, haben wir es mit gesammelten Kronkorken gemacht. Das Sammeln von allen rund ums Bier war auch eine Mode (Kronkorken, Bierdeckel, Biergläser).
Dann wurden vom gesamten Taschengeld Sammelbilder für Alben gekauft. Das Öffnen von Packungen und der Überraschungseffekt, ob man das Bild schon hatte, ist für mich im Nachhinein betrachtet auch spielsuchtfördernd). Natürlich kommt bei uns Süchtigen noch vieles andere dazu, aber wenn ich mein 12jähriges Patenkind (ich habe zwei, der 12jährige ist ein Junge) beim Energieaufwand beobachte, mit der er sich Geld organisiert und dann Star Wars Bilder kauft, erkenne ich mich wieder.
Mein Eugen (ich nehme auch mal den Namen) hat mir am Wochenende eingeredet, dass ich gerne eine Whirlpool für den Balkon hätte. "Nun, das kann man ansparen", sagte ich. "Aber wahrscheinlich hält der Balkon die Traglast nicht aus" überzeugte er mich - dann brauchst du ein eigenes Haus, mit Whirlpool im Garten. Die Chance darauf hast du nur, wenn du ab und zu mal nen 10er im Lotto investierst`, das ist doch nicht so schlimm".
Er tobt, er jammert, er quengelt.
Ich bleibe wachsam