Hi!
ich muss ganz aufhören nur so kann ich letztlich gewinnen. Ich habe nur wirklich Zweifel und Bedenken vor einer Suchtberatung da ich mir nicht vorstellen kann durch sowas nicht auch rückfällig zu werden
Wenn Du spielen möchtest, dann kann Dich auch niemand abhalten.
Doch wenn Du es mit der Beratung versuchst - und eventuell mit einer Therapie - bietet es Dir die Chance Werkzeuge zu erlernen, wie Du Rückfälle minimieren, wenn nicht sogar ausmertzen kannst.
Jetzt in dieser Situation nichts zu tun - wie ich damals - unterstützt nur das Fortbestehen der Suchtausübung.
Heute, so sagst Du, kannst Du wieder klare Gedanken fassen.
Nehmen wir einmal an, Du wärest Schlafwandler. Was würdest Du tun, damit Du Dich während des Schlafwandelns nicht verletzt oder sogar umbringst, weil Du auf die Straße läufst?
Vor dem zu Bett gehen schließt Du die Haustür ab und deponierst den Schlüssel an einem nicht leicht zugänglichen Ort.
Vielleicht baust Du Bewegungsmelder in die Räume ein, damit das Licht angeht.
Vielleicht gehst Du zu einem Arzt und lässt Dich medikamentös einstellen oder nimmst sonstige nützliche Hilfen an.
Was hindert Dich aber jetzt eine Beratungsstelle anzurufen?
Solch ein Anruf ist unverbindlich.
Du machst einen Termin und gehst hin.
Und dann? Gibst Du dann etwa am Eingang Deine Kontrolle ab? Deine Eigenverantwortung?
Nööö ... Du bist immer noch der selbe Mensch. Du entscheidest, wie für Dich Dein weiterer Weg aussehen wird.
Die Profis zeigen Dir nur auf, welche Möglichkeiten Du hast und erörtern sie mit Dir.
Du entscheidest weiterhin ganz für Dich alleine.
Ein erster Termin dient auch erst einmal nur dem Kennenlernen.
Wenn es um die Psyche geht, dann ist das nun mal ein heikles - ein sehr intimes Thema.
Dazu braucht es Vertrauen von Deiner Seite - und das möchte erst einmal aufgebaut werden.
Du kannst jederzeit während oder nach einem Gespräch die Beratung auch wieder stoppen - das ist Dein gutes Recht und das wird auch akzeptiert.
Die Frage ist einfach ... was bist Du Dir wert? Und was bist Du bereit dafür zu tun?