Guten Morgen allerseits.
Will wieder ein paar Gedanken niederschreiben.
Es ist für mich wirklich schon fast ein wenig verwunderlich. Klar, seit meinem ärgerlichen Rückfall ist noch nicht so sehr viel Zeit vergangen. Trotzdem kann ich aktuell sagen, dass ich im Moment mit jedem weiteren spielfreien Tag nicht etwa mehr Spieldruck verspüre, sondern deutlich weniger. Prinzipiell war ich ja vor meinem Rückfall schon eine ganz geraume Zeit spielfrei. Dieser Rückfall ärgert mich nun so maßlos und fühlt sich für mich an wie ein Weckruf. Ja, es fühlt sich fast so an als ob man kurz eingenickt ist und jetzt wieder hellwach ist. Ich will mit meinem überbordenden Optimismus nach so kurzer Zeit nicht übertreiben. Auch ist mir bewusst dass eine solche Sucht vermutlich immer in einem weiterschlummert. Dennoch fühle ich mich, so paradox es klingt, als hätte mich dieser Rückfall endgültig von den Fesseln dieses Suchtproblems befreit. Wie gesagt. So fühle ich mich im Moment! Ich bin allerdings schlau genug um zu wissen dass ich mein Leben lang darauf achten werden muss, nicht in alte Verhaltensmuster abzurutschen. Ich finde es aber schon wirklich erstaunlich, dass mir aktuell wirklich rein gar nichts fehlt ohne das Spielen. Vielmehr ist es nun mein Ehrgeiz und auch meine Freude, nun wirklich jeden verdienten Euro ausschliesslich für mich selbst bzw. für meine Partnerin einzusetzen. Darüber hinaus habe ich mir eine weitere Maßnahme zur Motivation ausgedacht: ich werde mir eine Gehaltsgrenze festlegen. Sollte ich aufgrund von Mehrarbeit usw. über diese Grenze hinaus mehr verdienen, dann werde ich den " Überschuss" in Bar nach Hause holen und in eine Spardose stecken. Natürlich unter der Aufsicht meiner Partnerin. Warum ich das für gut halte? Ich denke es ist ein guter Weg um wieder zu sehen, zu spüren dass Geld nicht nur Zahlen sind ( Stichwort O.C.) , sondern Scheine! Was waren 50 € im O.C.....!? Peanuts! Ein 50er in der Hand lässt einem da schon eher wieder begreifen was man damit alles sinnvolles machen kann. Ausserdem motiviert es auch ein wenig, auch mal Überstunden zu machen, da man den Erfolg deutlicher spürt.
Soviel für heute.
Gruß Emell